Braun Oral B Triumph 9900 / Akkuwechsel

• Meine 5000 von Ende 2006 habe ich neulich zur Ersatzbürste degradiert:
    Der Akku hielt nur noch 2 Tage...

In diesem Posting (auch die Folgepostings lohnen das Lesen ;)) steht ein Link zu jmd, der recht detailliert das Auseinandernehmen beschreibt.

Da die alte (Zahnbürste) es noch tut, habe ich sie immer noch nicht geöffnet - es schrieb aber jmd., sie enthalte einen proprietären Akku:
    Was für einen? (Abweichende Masse?)

Posting zu alternativem Bürsten.

• Akkuwechsel leicht gemacht

Da ich das gleiche Problem hatte, hat eine englischsprachige Recherche geholfen.
    Ein Kumpel aus England (?) zeigt auf 2 Videos für es für den Braun Triumph gemacht wird. Schon toll, was das Netz so ermöglicht.

http://nobblynoel.wordpress.com/

Es handelt sich übringens um ein 4/5A 2000mAh NiMH-Akku.
    Bekommt man z.B. bei Akkuline.de

• geplante Obsoleszenz

Hallo jotjot,
    danke für den Link! :top:

OT: Gestern lief bei ARTE "Die Wegwerfer", passt sehr gut zum Thema
    Trailer: http://videos.arte.tv/de/video…e_wegwerfer_-3714652.html

Wiederholungen:
    Freitag 18. Februar 2011 um 10.30 Uhr
    Wiederholung am Donnerstag 24. Februar um 03.25 Uhr

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Re: Akkuwechsel leicht gemacht

Zitat

Original geschrieben von jotjot
    Da ich das gleiche Problem hatte, hat eine englischsprachige Recherche geholfen.
    Ein Kumpel aus England (?) zeigt auf 2 Videos für es für den Braun Triumph gemacht wird. Schon toll, was das Netz so ermöglicht.

Sicher, dass das für eine "deutsche" Braun Triumph auch funktioniert? Ich meine, hat die auch einen solchen Power-Adapter mit Nase zum Aufdrehen des Bodens?

• Re: Re: Akkuwechsel leicht gemacht

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit einen solchen Power-Adapter mit Nase zum Aufdrehen des Bodens?

Ja !

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Der Hersteller bietet einen Akkutausch für ca. 50€.

Akkutausch? Genau genommen ist das der Tausch des Griffstücks mit dem integrierten Akku, quasi 1x neu.

Mülltourismus übelster Sorte.

Ich hatte von diesen Machenschaften die Nase voll und kaufte mir eine Braun 10€ Elektrozahnbürse für Mignonzellen. Die Akkus lade ich bequem im Ladegerät und tausche sie bei Bedarf aus. Seit dem reicht eine "Ladung" auch 2 Wochen statt einer.
    Bürsten und Putzergebnis sind absolut identisch.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Es gibt doch verschiedenenorts diese Braun-Shops in Innenstädten. Eine Verkäuferin im Kaufhaus hat mir mal den Tipp gegeben, dass man dort defekte oder nichtfunktionsfähige Braun-Handstücke gegen Zuzahlung tauschen könne. Hat jemand Erfahrungen damit?

• Wir haben 2 el. Zahnbürsten von Braun, die damals die teuersten Modelle waren. Eine ist ca. 5 Jahre alt und die andere ca. 3 Jahre und beide funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Akkus halten sehr lange und die werden auch täglich :) benutzt.

• Wir haben eine Braun elektozahnbürste die mittlerweile 10-11 Jahre alt ist. Akku hält sehr lange. Ist ein NI-MH akku drin.
    Auf der Seite zuvor sprach man was von "memoryeffekt". Diesen gabs bei ni-cd akkus ziemlich auffallend. Ab ni-mh ist es an sich irrelevant geworden (minimalst vorhanden).

Geheimtipp und höchstwahrscheinlich der Grund weshalb unsere Zahnbürste nach 10-11 Jahren immer noch sehr lange mit dem ersten Akku hält: Die Zahnbürste liegt immer auf der Ladestation, diese bekommt aber nur beim Einschalten des Lichtes im badezimmer strom. Bedeutet also, dass beim duschen zb die Bürste länger geladen wird als bei einem kurzen toilettengang. Dennoch wird der Ladevorgang täglich zig mal kurzzeitig aktiviert.

Ihr könnt das gern mal ausprobieren ;)

• Bei meiner Triumph hat nach gut 4 Jahren die Akkuleistung spürbar (!) nachgelassen. Anfangs kam ich mit einer Akkuladung fast 2 Wochen, zum Ende war nach 3 Tagen die Leistung von vier auf einen Strich runter. Bei einem Strich macht auch putzen keinen Spaß mehr, da die Zahnbürste deutlich langsamer wird.

Deswegen habe ich in der Bucht eine Auktion mit Akkutauschservice geschoßen. Jetzt hält die Bürste wieder rund eine Woche. Obwohl der Akku mit mehr Leistung angepriesen war, hat er subjektiv weniger als der Originalakku im Auslieferungszustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!