Braun Oral B Triumph 9900 / Akkuwechsel

• Hallo,
    meine o.g. (2,5 Jahre alt) el. Zahnbürste geht nicht mehr.
    Hat jemand von Euch es mal geschafft, dort einen neuen Akku einzubauen ?

:confused:

Sonst bliebe nur wegwerfen - 110€ futsch.

• Ohne Ansehen dieses speziellen Modells wirst du den Akku wohl nicht austauschen können, ohne dass das Handstück hinterher undicht ist.

• Die Bürsten von Braun, die ich kenne, sind alle verklebt/verschweißt. Es wird Dir also nichts anderes übrigbleiben, als an geeigneter Stelle eine der Nähte aufzuschneiden. Ich würde da im unteren Teil des Handgriffs suchen, meist ist da eine Naht.

• Den Boden kann bzw. muss man ja abschrauben um vor dem Entsorgen den Akku zu entfernen und diesen getrennt zu entsorgen. Dabei hilft die dreieckige Nase am Ladegerät.

Meine 9900 funktioniert noch, die möchte ich nicht öffnen um hinterher festzustellen, dass sie evtl. dadurch kaputt gegangen ist ;)

Viele Grüße
    Martin

• Bei meiner ist es so. den Boden bekommst Du ohne etwas kaputt zu machen auf, aber wenn Du die Technik herraus holen möchtest, dann geht die obere Abdichtung kaputt.
    Aber es gibt für sehr viele Modelle als Austausch neue Griffstücke, die bezahlbarer sind.

• Also bei meiner Oral B habe ich irgendwo den Hinweis gesehen, das man den Akku rausbekommt indem man den Bürstenkopf abnimmt und dann die Oral B auf dem Kopf mit dem kleinen Metallpin auf eine stabile Fläche stellt und dann den Akku nach oben rausdrückt.

Ich weiß allerdings nicht ob das eine einmalige Aktion bleibt und das Ding danach hin ist ;-)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Ich weiß allerdings nicht ob das eine einmalige Aktion bleibt und das Ding danach hin ist ;-)

Ist er! Man kriegt das Handstück nicht mehr dicht. Und wo gibt es Ersatzakkus? Die sind schließlich proprietär.

In der Beziehung sind die OralB's wirklich das allerletzte. Umwelt- und geldbeutelfreundlich ist was anderes.

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Also bei meiner Oral B habe ich irgendwo den Hinweis gesehen, das man den Akku rausbekommt indem man den Bürstenkopf abnimmt und dann die Oral B auf dem Kopf mit dem kleinen Metallpin auf eine stabile Fläche stellt und dann den Akku nach oben rausdrückt.

„Rausdrücken“ ist gut – man muss mit einiger Gewalt den Metallpin auf eine Fläche donnern! Das ist laut Bedienungsanleitung die Vorgehensweise, den Akku sachgerecht entsorgen zu können, nachdem die gute Oral-B ihr Leben ausgehaucht hat. Das Handstück ist daraufhin natürlich völlig im Eimer.

• Da zahlt man 100€ für diese Zahnbürsten und dank des Akkus kann man
    diese nach 2-3 Jahren in den Müll befördern.

Den Umweltgedanken befördern diese Art von Firmen auch nicht gerade.

Deswegen dieses Art von Firmen wie Braun oder Apple meiden und preiswerte Noname Produkte kaufen.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!