Hallo,
vielleicht hatte schon einer mit dem Thema zu tun oder hat ganz allgemein mal drauf geachtet, daher eröffne ich dazu mal einen Thread.
Seit den neuen EU Verordnungen muss der Nutzer im EU Ausland ja über die jeweils geltenden Datenpreise informiert werden.
Jetzt war ich mit einem Vertrag im Ausland, habe auch die besagte SMS bekommen (geltender Tarif sei Vodafone World Data) und munter drauf losgesurft, immer mit Blick auf den Volumezähler, damit ich keine horrenden Kosten habe zuhause. Soweit alles gut, funktionierte wunderbar.
Zuhause angekommen bekam ich die Rechnung und mir wurde der Standardtarif fürs Datenroaming abgerechnet wie er bei Abschluss des Vertrages galt (by Call und sauteuer).
Jetzt gibt es zwei Dinge, die dem widersprechen:
- Vodafone hat im Jahre 2009 alle Verträge auf VF World Data umgestellt, es sei denn man hätte widersprochen (was ich angeblich getan hätte, woran ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann, weil ich genau deswegen schon mal heftige Probleme hatte, die auf Kulanz! von Vodafone gelöst wurden. Was ich damals auch ganz toll fand, waren immerhin 400!€)
- die Status SMS im Ausland mit der Preis Info, was natürlich wesentlich wichtiger war, weil diese nach dem angeblichen Widerspruch kam
Habe dann natürlich Widerspruch eingelegt per Telefon, selbst nach dreimaligen Nachhaken war man aber nicht bereit mir die Kosten zu erstatten, weil man sagte ich hätte bereits soviel Kulanz bekommen, dass das nicht möglich wäre (Unterschied ist halt lediglich, dass es in diesem Fall keiner Kulanz bedarf!). Selbst nach Erwähnung besagter SMS (an welche ich anfangs noch gar nicht gedacht hatte) sah man sich nicht dazu in der Lage.
Also Lastschrift zurückgeholt und schriftlich geschildert inkl. Screenshot der SMS (man war ich glücklich, dass ich das Netbook in der Zwischenzeit nicht neu installiert hatte) und des Logfiles vom SMS Empfang (die VF Software speichert zu jeder empfangenen SMS ein Logfile im txt Format im Installationsverzeichnis. Das kann man wunderbar nutzen um nachzuweisen, dass der Screenshot nicht gefälscht ist, weil soviel Text kann man sich gar nicht ausdenken wie da geloggt wird )
Nach 6 Wochen habe ich dann einen Anruf erhalten, dass mir der Betrag gutgeschrieben wird, war recht pampig und wollte mir unterstellen, dass ich ja nicht mit meinem Vertrag umgehen könnte usw. Letztendlich aber egal, Hauptsache ich bekomm mein Geld.
Und jetzt kommt der Witz an der Sache:
Sie sagte dann noch zu mir, dass diese SMS eine Standardinfo wäre und nicht mit dem konkreten Vertrag zu tun habe, was natürlich gar nicht sein darf nach EU Verordnung! Hat schon mal wer von euch drauf geachtet ob er von Vodafone die jeweils passende SMS erhalten hat?
Kurzer Absatz zur Info SMS (Quelle: http://www.rtr.at/de/tk/Roaming_in_der_EU)
Ab 1. Juli 2009 müssen alle Mobilfunkbetreiber ihre Kunden dann, wenn diese einen regulierten Datenroamingdienst nutzen, mittels automatischer Nachricht darauf hinweisen, dass ein Roamingdienst benutzt wird und darüber informieren, welche Entgelte für die Nutzung dieses Dienstes berechnet werden. Als Kunde hat man die Möglichkeit, diesen Dienst abzubestellen. Eine neuerliche Anforderung dieses Dienstes ist kostenlos durchzuführen.
Diese personalisierte Preisinformation ist
kostenlos und muss
spätestens mit Beginn der Nutzung von Datenroamingdiensten durch den Kunden vom Betreiber bereitgestellt werden.
Folgende Informationen müssen enthalten sein:
Information über die Nutzung eines regulierten Datenroamingdienstes
grundlegende personalisierte Tarifinformationen für die Nutzung von Datenroamingdiensten im besuchten EU-Mitgliedstaat über die Entgelte, die diesem Roamingkunden in dem betreffenden Mitgliedstaat für die Nutzung von regulierten Datenroamingdiensten höchstens berechnet werden
Der Dienst kann mittels
SMS
Pop-Up-Window
etc.
bereit gestellt werden. Wesentlich ist, dass die automatische Nachricht in geeigneter Form übermittelt bzw. bereitgestellt wird, sodass sie der Kunde leicht wahrnehmen kann.