Online Banking und TAN-Verfahren-Was ist die sicherste Art?

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Die einzige mir bekannte Lücke beim mTAN war, das die Ganoven sich einfach an eine andere Adresse eine Zweit- oder Ersatzkarte vom Provider haben schicken lassen.

Es gibt noch eine andere: wer die eigentlich vorgesehene 2-Kanal-Lösung dadurch aushebelt, dass er Online-Banking und smsTAN--Empfang mit demselben Smartphone realilsiert, der begibt sich auch in Gefahr...

• Mh, stimmt.
    Aber auf die Idee sollte man eigentlich nicht kommen. Kommt aber vielleicht dennoch vor.
    Auch ich von einem Barcode-Tan-Verfahren gehört. Was erst sehr sicher klang, klingt durch die Einkanal-Übertragung eher wieder gefährlich.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Aber auf die Idee sollte man eigentlich nicht kommen.

Manche bevorzugen leider den bequemeren Weg...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Es gibt noch eine andere: wer die eigentlich vorgesehene 2-Kanal-Lösung dadurch aushebelt, dass er Online-Banking und smsTAN--Empfang mit demselben Smartphone realilsiert, der begibt sich auch in Gefahr...

Achja, die Leute gibt's ja auch noch.

Gruß Kai

• Das glaube ich auch ...

Wobei mir persönlich ja sowieso schleierhaft ist, warum man immer und überall seine Bankgeschäfte erledigen können muss. Unterwegs auf einem mobilen Device.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!