Online Banking und TAN-Verfahren-Was ist die sicherste Art?

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    Kurze Info für die, die meinen, das das SMS Tan Verfahren sehr sicher ist:

http://www.gulli.com/news/1727…t-sms-codes-ab-2011-10-06

Wer auf sowas eingeht, dem ist kaum zu helfen. Außerdem sollte man für mobile Tan ein einfaches nicht internetfähiges Handy verwenden und man ist auf der sicheren Seite.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wer auf sowas eingeht, dem ist kaum zu helfen. Außerdem sollte man für mobile Tan ein einfsches nicht internetfähiges Handy verwenden und man ist auf der sicheren Seite.

Deswegen schleppen 90% der TT User, die SMSTan benutzen 2 Handys mit durch die Gegend :) *ironie_off*

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• So ist es auch wieder nicht. In den allermeisten Fällen macht man Online-Banking sowieso zuhause am PC und man muß dann auch nicht ständig unterwegs 2 Handys mit sich herumschleppen. Die mobile Tan braucht man ja erst wenn man Überweisungen und andere Kontoberwegungen macht. Mal schnell unterwegs Kontostand und Umsätze prüfen geht ja ohne TAN.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von jd_cort , was ist denn hiervon zu halten: Browser in the Box (BitBox)

Nix Neues,
    sowas auf Linux Basis, war auf einer der letzten ComputerBild Heft CDs.
    Es geht nichts, über richtige Homebanking Programme, wie z.B. AlfBanko, Windata usw.
    Ansonsten gilt immer noch, der uralte Spruch:
    "Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Bildschirm"
    Gruß Angelo

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von bernbayer , In den allermeisten Fällen macht man Online-Banking sowieso zuhause am PC und man muß dann auch nicht ständig unterwegs 2 Handys mit sich herumschleppen.

Zustimmung!
    Wer meint, dass er Online Banking auf dem Handy wirklich benötigt, der hat ein größeres (finanzielles) Problem! ;-(
    Das kann er aber, per Online Banking auf dem Handy, mit Sicherheit nicht dauerhaft lösen! ;-(
    Angelo

• Das Handesblatt hat getestet.

Was ich absoluten Quatsch finde ist, dass man das iTAN Verfahren so geiselt. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es istt günstig. Man kann es an verschiedenen Orten nutzen. Hat keine Mehrkosten wie TAN-Generator. Muss kein App installieren. Braucht kein Smartphone dabei zu haben. Muss seine EC Karte nicht dabei haben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Kostet 12 Euro. Bei zwei Wohnsitzen schon 24 Euro. Für jede b******* Überweisung die EC-Karte aus dem Portmonee holen ... :flop:

TAN Verfahren habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

iTAN ist mit Sicherheit sicherer als mTAN.

Wenn man wenigstens die freie Wahl hätte, wäre allen geholfen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Also bei der comdirect hab ich die Wahl:
    mTan (mobile TAN)
    Itan ( interaktive Liste)
    und auch die PhotoTAN (via zertifiziertem Smartphone).

Es gibt nur die Sperre, dass ich aus der Banking-APP nicht überweisen kann mit der mTan.
    Über den Browser selbst geht es aber lustigerweise.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!