Online Banking und TAN-Verfahren-Was ist die sicherste Art?

• Bei meiner Raiba gab es den Generator umsonst. mTANs kosten hingegen 0,10 € pro SMS. Dehalb nutze ich dort den Generator.

Auch beim Ändern der Handynummer benötigt man eine TAN. Der Hacker bräuchte also Dein Handy, um die Handynummer zu ändern.

• Also ich hab jetzt meine erste Überweisung mit dem Generator gemacht.

Hat alles wunderbar geklappt....nur als die optische Tan erstellt wurde und ich diese eingegeben habe, wusste ich nicht weiter - hab aber einfach die Karte dann gezogen. Denn der Vorgang wurde somit ja beendet oder? (TAN erfolgreich eingegeben, Überweisung weg)

• Ich habe in meiner Kontenverwaltung die optimale Größe für die Erkennung eingestellt und auch gespeichert - bei einer weiteren Überweisung heute war es leider erst zu groß. Hab aber die Ansicht gespeichert - vielleicht ein Umstellungsproblem?

• Hallo,
    meine Bank bietet das iTan Verfahren und das HBCI Verfahren mit der Chipkarte an. Welche Variante ist eher zu empfehlen? Funktioniert HBCI auch mit der Software Steganos Online Banking?
    Gruß

• HBCI ist gegenüber iTan zu bevorzugen. Ob Steganos den Kartenleser unterstützt kann dir Steganos verraten.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Verlierst Du dagegen die EC Karte, steht alles wichtige, bis auf die PIN drauf. Also viel weniger Hürden.

Das kommt ganz auf die Bank an. Bei manchen gibt es separate Zugangsdaten für das Online-Banking.

Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    Kurze Info für die, die meinen, das das SMS Tan Verfahren sehr sicher ist:

http://www.gulli.com/news/1727…t-sms-codes-ab-2011-10-06

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,789731,00.html ist da auch ganz interessant.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!