Online Banking und TAN-Verfahren-Was ist die sicherste Art?

  • Zitat

    Original geschrieben von Herb
    Ich stelle soeben fest, dass die Postbank Ueberweisungen ueber 1000 Tacken nur noch per mTAN zulaesst. Hat mich mal eben 5 Standard TANs gekostet. Sonst schicken sie einem jeden Scheiss als Mitteilung, davon aber nichts :(


    Kam bei mir als Mitteilung in der Postbox.


    Man kann sich auch auf Antrag von dieser Verpflichtung wieder befreien lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Herb
    Ich stelle soeben fest, dass die Postbank Ueberweisungen ueber 1000 Tacken nur noch per mTAN zulaesst. Hat mich mal eben 5 Standard TANs gekostet. Sonst schicken sie einem jeden Scheiss als Mitteilung, davon aber nichts :(


    steht ja auch nur direkt auf der login-maske und ziemlich sicher kam auch ne mitteilung ins online banking.

  • Mobile Tan ist schon sehr sicher. Ich bin bei der HVB-UNI-Credit. Man erhält bei jeder Überweisung eine Tan per SMS die neben der TAn, BLZ, Kontonummer und Überweisungsbetrag enthält, man sieht also sofort ob alles paßt und gibt die Tan nur ein wenn alles korrekt ist. Kosten tut diese eingehende SMS bei HVB nichts.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe mal eine Zeit für Cortal Consors gearbeitet. Da war das Beste ebenfalls die SMS Tan. Problemlos und gut. Die SMS hat dem Kunden nichts gekostet.


    Meine Empfehlung: SMS Tan. Dann brauchst Du auch nicht dauernd einen Zettel mit Dir rumschleppen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Allerdings sollte man seine Überweisungen nicht mit dem gleichen Handy machen auf dem man die mobile Tan erhält, sofern man Online-Banking auch mobil z.B. mit "Outbank" oder "Starmobi" macht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Und Angriffszenarien bei der mTAN gibt es auch schon.


    Ich sage es mal so, solange der Mensch da spielt, ist keines der Systeme absolut sicher, da die grösste Schwachstelle immer noch der Bediener selber ist.


    Sei es weil TANs hinterlegt werden in Programme, oder die PIN gespeichert wird (auch gerne auf den Karten für den GAA).


    Dank Facebook & Co sind Haufenweise Mobilenummern und deren Inhaber im Netz. Listen mit Kontonummern gibt es auch reichlich.


    Etc, etc., pp.


    So lange die Leute nicht lernen, dass das "virtuelle" Geld wie echtes Geld zu behandeln ist (niemand geht mit Bargeld so um, wie viele mit der Karte oder den Daten zum IOB), so lange gibt es kein wirklich sicheres Banking.


    Zudem muß man noch zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit die goldene Mitte treffen. Man könnte ja hingehen, und die Verfahren kombinieren. Aber niemand will sicherlich 5 Minuten pro Überweisung verbringen.


    Derzeit ist aber das mTAN System noch recht sicher. Aber wenn sich das mal großflächig durchgesetzt hat, werden auch die Ganoven entsprechend wechseln. Noch ist das zu aufwändig und zu teuer und es gibt noch zu viele andere Möglichkeiten schneller an das Geld zu kommen.


    Daher bitte nicht glauben, man wäre mit mTAN aus dem Schneider und es kann da nichts passieren.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich sag mal so - im Verhältnis zum guten alten Überweisungsformular, das jeder fälschen konnte, der einmal die Unterschrift des Kontoinhabers sowie seine Kontodaten gesehen hat, ist jedes TAN-Verfahren sicherer.

  • Ich kann mit mTAN nix werden. Die SMS werden im Ausland regelmaessig in den Subaether befoerdert und nach 3 Versuchen hab ich riesen Scherereien mein Konto ueberhaupt wieder in Gang zu bekommen. Der Zettel ist schon ok fuer mich, werd dann wohl groessere Ueberweisungen in Zukunft ueber DKB taetigen.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Ich habe festgestellt, dass die 1822direkt, zwar alles Online schön absichert mit mTan und iTan aber wenn man das Telefonbanking nutzt brauch man nur Kundennummer und Telefon-Pin und kann ohne TAN(!) Überweisungen tätigen.


    Ist das bei anderen Banken auch so?

  • Jep bei der Postbank ist das auch so.
    Gruß harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!