Raubüberfall - Brauche einen juristischen Rat

• Zur Sache:

Ich wurde gestern abend überfallen, als ich Geld vom Automaten abgehoben habe. Es stand plötzlich ein maskierter mit einem Messer bewaffneter Mann hinter mir. Er forderte das eben abgehobene Geld und verlangte dann, daß ich noch mehr abhebe. Aufgrund des großen Messers in seiner Hand tat ich das. Er verschwand dann und forderte mich auf, ein paar Minuten zu warten, bevor ich die Bank verlasse. Da ich kein Handy dabei hatte, musste ich erst nach Hause, um die Polizei anrufen zu können. Die Sache wurde aufgenommen und geht ans zuständige Kommissariat. So weit bis hier.

Was mich jetzt interessiert:
    Kann ich irgendwo eine Entschädigung einfordern? Der Vorraum der Bank ist für jeden zugänglich. Man muß keine Karte einführen, um die Tür öffnen zu können.
    Wäre die Tür der Bank gesichert gewesen, hätte der Täter sie mit seiner Karte öffnen müssen. Dann hätte man ein paar Informationen. Oder er hätte mich außerhalb der Bank überfallen müssen. Aufgrund der hellen Straße wäre das sehr riskant für ihn gewesen. Oder spielt das keine Rolle und ich habe Pech gehabt?

tobifr

• imho hast du da pech gehabt, ausser du hast zufällig mit einer CC abgehoben, die eine entsprechende versicherung mitbringt.

• In vielen Hausratversicherungen ist der Tatbestand "Raub" mit eingeschlossen, auch außerhalb der eigenen 4 Wände.
    Check doch mal deine Police.

• Diese Vorräume sind aber immer Kameraüberwacht.
    Wenn der Täter nicht maskiert war, ist die Chance recht groß, daß der erwischt wird. Zumindest Prinzipiell müsste er Dir dann das Geld zurückzahlen. Setzt natürlich vorraus, daß der dann auch noch was hat.

Das mit dem Kartenleser an der Tür wurde von den meisten Banken abgeschafft, weil die Gefahr sehr groß ist, daß da ein "Spionageleser" von anderen eingebaut wird, der die Kartendaten ausliest. Deswegen wurden diese Türschlösser entfernt. Ich denke nicht, daß Du der Bank deswegen einen Strick drehen kannst.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von devilsdance
    In vielen Hausratversicherungen ist der Tatbestand "Raub" mit eingeschlossen.

Genau, da sollte es eigentlich immer mit drin sein. Ansonsten kannst du dich auch an "Weisser Ring" wenden, die helfen einem als Opfer von Straftaten weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Diese Vorräume sind aber immer Kameraüberwacht.
    Wenn der Täter nicht maskiert war, [...]

Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Es stand plötzlich ein maskierter mit einem Messer bewaffneter Mann hinter mir.

Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks

NIE! WIEDER! NOKIA!

DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

• Zitat

Original geschrieben von devilsdance
    In vielen Hausratversicherungen ist der Tatbestand "Raub" mit eingeschlossen, auch außerhalb der eigenen 4 Wände.
    Check doch mal deine Police.

In meiner ist es nicht mit drin. Innerhalb der Wohnung: Ja. Außerhalb der Wohnung: Nein.

tobifr

• Re: Raubüberfall - Brauche einen juristischen Rat

Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Da ich kein Handy dabei hatte, musste ich erst nach Hause, um die Polizei anrufen zu können.

tobifr

Hätte mich ein Maskierter mit einem Messer bedroht, wäre mein erster gang sicher nicht nach Hause gewesen. Warum hast du nicht irgendeinen angesprochen der mit sicherheit ein Handy dabei gehabt hätte? Dieser hätte so aufgelöst wie du sicher warst bestimmt auch mit dir dort auf die Polizei gewartet.Ich würde jedenfalls jedem Helfen dem sowas widerfahren ist. Ich mein wenn man überfallen wird holt man so schnell wie möglich die Polizei und geht nicht erst nach Hause oder?

Auch wenn das keine Antwort auf deine Frage ist, klingt das für mich nicht Plausibel.

• Re: Re: Raubüberfall - Brauche einen juristischen Rat

Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Hätte mich ein Maskierter mit einem Messer bedroht, wäre mein erster gang sicher nicht nach Hause gewesen. Warum hast du nicht irgendeinen angesprochen der mit sicherheit ein Handy dabei gehabt hätte? Dieser hätte so aufgelöst wie du sicher warst bestimmt auch mit dir dort auf die Polizei gewartet.Ich würde jedenfalls jedem Helfen dem sowas widerfahren ist. Ich mein wenn man überfallen wird holt man so schnell wie möglich die Polizei und geht nicht erst nach Hause oder?

Auch wenn das keine Antwort auf deine Frage ist, klingt das für mich nicht Plausibel.

Mir ist niemand begegnet. Außerdem sind es nur ca. 150 Meter bis zu der Bank (wenn überhaupt). Darum bin ich dann direkt nach Hause.

tobifr

• zumal man in so ner Situation wahrscheinlich ja auch eher ziemlich aufgewühlt ist und eher nicht so durchgecheckt überlegt handelt:)

Weisser Ring kann ich auch nur empfehlen, aber Ansprüche gegenüber der Bank kannst Du Dir abschminken. Es gibt nirgendwo eine Vorschrift, die besagt, dass Vorräume nur Kunden mit Karte zugänglich zu machen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!