OVI - "altes" Kartenmaterial?

• Als ich vor 8 Wochen mit OVi Karten angefangen habe, war die (Karten) Welt noch
    in Ordnung....

Vor ca. einer Woche meldete der Map Loader, den ich eigentlich nur testen wollte, da ich mit dem OVI Programm eigentlich gut klar komme, das es ein Kartenupdate gibt.
    Da die Datei im Maploader die gleiche Größe angezeigt hat wie über OVI Karten selbst und meine vorhandene Datei kleiner war (gemeint ist Deutschland gesamt), habe ich die alte gelöscht und die neue geladen.

Wie sich rausgestellt war das wohl ein Fehler....

Ich hatte ein Ort als Favorit gespeichert, der am Ende einer Sackgasse liegt und wo sich der Straßenverlauf seit Jahrzehnten nicht verändert hat und sich auch nie verändern wird.

Von diesen Ort wollte ich gestern eine Route starten, was mir mit der Meldung "Route nicht verfügbar" (oder so) beantwortet würde.
    Habe das erst nicht verstanden, da es bei allen Routen zuvor nie auch nur das kleinste Problem gab.

Nach dem ich ein paar hundert Meter gefahren bin, habe ich die Route noch mal gestartet und danach ging es auch wieder ohne Probleme.

Als ich dann später in meine Favoriten im Handy geschaut habe, war dieser Start Ort verschwunden!

Also habe ich versucht nachzuvollziehen was da wohl passiert ist....

Ein Blick in Ovi Karten am PC hat mir dann gezeigt, das Navteq oder wer auch immer, 200 Meter vor Ende der Sackgasse, aus einer öffentlichen Strasse, die auch den Karakter dieser hat, für 100 Meter eine gepunktete Linie daraus gemacht hat.
    Die ca. 50 Häuser dahinter haben ab jetzt Inselstatus.
    Das merkwürdige daran ist, das wenn ich mir die Karte im Satelliten Modus anschaue, zu einem die Straße sehr gut erkennbar ist und ich erkenne zu 100% an einem Auto was da steht, das dass Foto höchtens 8 Monate alt sein kann.

Diese Darstellung ist auf dem Handy Kartenmaterial jetzt natürlich genauso.

Also hat Ovi zunächst mal alles richtig gemacht.

Warum Navteq aus einer (geschätz) 5 Meter breiten asphaltierten Strasse eine gepunktete Linie gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Ich habe dann gesucht wo man diesen Fehler melden könnte und bin auch den Navteq Mapreporter gestossen.
    Eine Nokia Seite wäre mir lieber gewesen, aber die Suche danach war erfolglos.

Auf dem Navteq Kartenabschnitt wo man diesen Fehler melden könnte, gibt es diesen Fehler aber nicht, sondern dort ist alles so dargestellt, wie es auf meiner alten OVI Kartendatei auch der Fall war.
    Der Unterschied zwischen Navteq und Nokia OVI Karten ist allerdings, das auf der Navteq Karte das Jahr 2010 und bei OVI 2009 vermerkt ist...

Ich habe diesem Fehler trotzdem, mit dem Hinweiß auf OVI Karten gemeldet an Navteq gemeldet und lasse mich überraschen ob sich da in naher Zukunft etwas zurück ändert.

cu yeo - E52 / 700 / L925

• Ist Deine Sackgasse eine Spielstraße?

Nokia setzt gerne Fußgängerwege (= gepunktet), wenn der Bereich verkehrsberuhigt ist. Auch für Durchgangsverkehre gesperrte Straßen macht Nokia noch Kummer. Ähnlich wie Du, habe ich hier einen Teilabschnitt der als Fußgängerweg markiert ist und zu den wildesten Routen führt, wenn ich die optimierte oder kürzeste Route wähle. Bei mir ist aber eben offensichtlich, dass dies so gewollt ist. Ich befürchte die Landkartenanwendung muss einfach noch ein wenig schlauer (in der Anzeige und Berechnung) werden und das liegt nicht am Landkartenmaterial selbst. Was zeigen die Ovi Maps for Web an?

Da Du Dich dort auskennst, einfach einen Favorit vor die „Insel“ verschieben und immer den ansteuern.

• So ein Fall wurde letztens in einer Reportage beschrieben.

Wahrscheinlich ist bei Navteq nur ein Fehler passiert. Leider entwickelt sich dieser Fall ähnlich zu dem aus der Reportage. Das war auch eine ziemliche Odyssee beim Kartenhersteller. Geholfen hat dann angeblich nur der Bericht der Reportage.

Ach ja.
    Der Scherz zum Schluss. Geändert hat es dann der Mitarbeiter des Kartenherstellers mit einem Mausklick. Ja, Mausklick (Drop-Down Menü). Es mußte (vermutlich wie hier) nur der Straßentyp geändert werden.

Hier würde ich also eine parallele Beschwerde bei Navteq und Nokia empfehlen.

Viele Grüße

• Vorweg möchte noch sagen das ich OVI Karten für ein ausgesprochen gutes Programm halte, wo ich nicht wüßte was ich daran auszusetzen hätte.

Das es halt vor ca. zwei Wochen richtig dargestellt wurde und nach dem Kartenupdate nicht mehr, fand schon etwas merkwürdig und Anlass davon hier zu berichten, mit der Aussage das dass Programm gut ist, nur halt abhängig von dem Kartenmaterial, wo Nokia, obwohl Navteq dazu gehört, warscheinlich nur begrenzt Einfluss darauf hat.

Wenn man erst mal weiß warum es so ist, kann man sich auch sehr leicht mit dem Tipp von Abi99 weiterhelfen, in dem man den Startpunkt einfach an dem Anfang der "Insel" verlegt und dann arbeitet das Programm auch wieder zuverlässig.

Das Problem ist liegt eigentlich darin, das wenn jemand anderes zu diesem Ziel per OVI kommen möchte, nie den Ort eingeben könnte, da OVI dann immer sagen würde, das die Route nicht verfügbar ist.
    Also müßte man immer dabei sagen das man nicht Hausnummer x eingeben darf sondern Hausnummer y und dann ein bißchen suchen.

Abi99 - Es ist eine ganz normale Strasse die weder Anlieger noch eine Spiel Strasse ist.
    Das wird bei Google Maps sowie auf der Navteq Mapreporter Seite auch so angzeigt.

Nur bei OVI Karten auf dem Handy sowie per Internet -> PC ist dieser Bereich per Auto nicht (mehr) erreichbar.

Bandit137 - Bei Navteq habe ich das schon gemeldet, nur die haben den Fehler ja nicht in Ihrem Mapreporter Kartenmaterial.
    Hast Du einen Link um bei Nokia b.z.w OVI Karten das zu melden?

• Deine Meldung bei Navteq habe ich gelesen. Ich habe es nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt.

Bei Nokia kenne ich keine Meldeseite. Ich glaube auch, dass Du bei Nokia nur bedingt Erfolg haben wirst. Dafür versickert dort zuviel. Dieser Vorschlag war nur für den Fall gedacht, dass Du alle Möglichkeiten ausschöpfen möchtest. Dort würde ich mit der Hotline anfangen. Manchmal sind die Mitarbeiter ganz hilfsbereit. Dann kannst Du auch mit einem Rückruf rechnen. Der Weg wird aber trotzdem lang.

Was das Kartenmaterial angeht, so weißt Du eigentlich nie, auf welchem Datenstand das Material ist. OVI, Google, usw. haben sicher nicht den gleichen Datenstand. Daher kannst Du den auch nicht vergleichen. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass nicht mal der Mapreporter den aktuellen Datenstand hat. Wenn ich mich richtig erinnere.
    Du kannst also nicht einmal sicher sein, dass die Angabe vom Mapreporter richtig ist, weil ein Navteq Mitarbeiter vielleicht etwas verändert hat. Vielleicht war es auch nur eine Datenpanne.

Du hast also nur 3 Möglichkeiten.

1.) ignorieren
    2.) ständiger Kontakt mit Navteq und Nokia (incl. dem Ärger).
    3.) setze Dich mit den Medien in Verbindung. Manchmal suchen Sie solche Fälle (siehe mein Bsp.)

Viele Grüße

• Zitat

OVI, Google, usw. haben sicher nicht den gleichen Datenstand.

Das sollte eigentlich auch nicht als direkter Vergleich gemeint sein, nach dem Motto "da ist es so, also muss es dort auch so sein"...
    (Obwohl man bei einer Straße die ich vor Jahrzehnten schon auf dem Fahrrad mit "Stützrädern" gefahren bin, eigentlich von ausgehen sollte :) )

Einfacher kann man (ich) es halt nicht erklären, das da etwas gründlich schief gelaufen sein muss.

Ich denke das ich mich für Möglichkeit 1 light entscheide, was heißt, in unregelmäßigen Abständen mit verschiedenen email Accounts den "Fehler" zu melden, in der Hoffnung, das er so in der Prio Liste vielleicht etwas hoch rutscht und sich irgendwann vielleicht mal jemand angesprochen fühlt und nach schaut was gemeint ist.

Zitat

oder man sendet gleich den richtigen Ort per MMS

Wenn Du den tatsächlichen Ort meinst, also nicht den bis wohin es per Auto geht, würde man die Route warscheinlich nur per Fußgänger Modus gestartet bekommen....
    Wenn Du also irgendwann mal davon hörst das jemand mit 50 durch die Fußgänger Zone gefahren ist, kann es nur bei mir in der Ecke sein ;)

• Nein, ich meinte den für Ovi richtigen Ort. Dann bauchst Du nicht lange erklären, sondern einfach: „Komm da hin!“ ;)

yeo, habt Ihr irgendein Zusatzzeichen am Anfang dieses „Fußgängerbereichs“, zum Beispiel Nummer 2024 „Keine Wendemöglichkeit“? Kannst ja nochmals bei Openstreetmap schauen. Wenn auch dort nichts vorliegt, dann wird das schlicht ein Bug im Navteq-Kartenmaterial sein. Davon habe ich hier ebenfalls genügend. Bedenkt man, dass Navigation jetzt schon seit über einem Jahrzehnt Massentauglich sein soll, ist sie im Detail manchmal schon witzig.

• Zitat

habt Ihr irgendein Zusatzzeichen am Anfang dieses „Fußgängerbereichs“

Man muss eigentlich nicht durch einen Fußgängerbereich um ans Ziel zu kommen... ;)

Das man Kartenmaterial, speziell wenn es sich um Neubaugebiete handelt, immer mit Vorsicht genießen muss, leuchtet mir sogar ein...

Was sich mir aber nicht ganz erschließt, wie ich im ersten Beitrag schon sagte, das bis zu dem letzten OVI Kartenupdate vor ein paar Wochen es so aussah wie auf dem rechten Bild und jetzt so wie auf dem linken...
    Und das dass OVi Kartenmaterial nicht alt sein kann, erkenne ich, wenn ich auf Satellitenfoto gehe, denn ein bestimmtes Auto war vor einem dreiviertel Jahr noch gar nicht gebaut :-)
    Davon abgesehen das es das letzte Stück, also die "Insel" so schon seit 9 Jahren unverändert gibt....

Wie auch immer....
    Ansonsten ist OVI Karten Top ;)

• Zitat

Original geschrieben von yeo
    Was sich mir aber nicht ganz erschließt, wie ich im ersten Beitrag schon sagte, das bis zu dem letzten OVI Kartenupdate vor ein paar Wochen es so aussah wie auf dem rechten Bild und jetzt so wie auf dem linken...

Wie gesagt, es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.

Schau Dir aber mal beide Karten an. An der Strassenführung hat sich nichts geändert. Es ist auch keine neue Strasse oder Weg hinzu gekommen.

Ich vermute also nach wie vor, dass bei der Kartenbearbeitung ein Fehler passiert ist.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei den Messfahrten einiges automatisch ins System eingepflegt wird. Vielleicht ist der Fehler auch dort passiert.

Deine beiden Bilder sehen jedenfalls nicht nach altem Kartenmaterial aus.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!