Nokia 5530 Mieser Empfang ?

• Hallo

Es wird mal wieder Zeit für ein neues Handy und ich hab mich in das 5530 verguggt,
    Das es kein Umts, Gps etc stört mich nicht. 5230 hatte ich auch im Kopf aber das 5530 gefällt mir besser.
    Das einzige was mich noch davon abhält das Teil zu kaufen ist das Testergebniss in der Connect ! Das sagt das das Handy einen sehr schlechten emfang haben soll, 14 von 33 möglichen Punkten, das ist mit abstand der schlechteste Wert !
    Kann das einer bestätigen oder ist es doch nur ein Labor ergebniss ?
    Will das Handy mit einer D1 Klarmobil karte nutzen, wäre der empfang wirklich so schlecht müsste ich anderweitig umschauen

• Habe das Teil 2 Monate als Zweitgerät besessen, ebenfalls im D1 Netz. Empfangsprobleme kann ich in der Praxis nicht bestätigen.

Meine sonstigen Eindrücke: Sehr schickes, handliches Gerät. Trotz 1000 mAh Akku gute Laufzeiten. Hätte Nokia ein GPS Modul eingebaut, wäre das Gerät der Knaller geworden !

Aber moment mal, Connect, Labor, Testergebnis ? Das ist ein Job für Super ...

• Das 5530 hat für mich den besten Empfang, den ich je hatte !!!

Wo andere Handys (6300, 6303, 6600) aus der Leitung fallen, kann ich mit dem 5530 ohne Probleme telefonieren !!

Gruß aus Tirol

Samsung Galaxy S mit JPH Froyo
    Nokia X6 Dark Black V 21.0.004
    Nokia 6600is V 36.60

• vielen Dank das hört sich schonmal gut an,
    Ich nehme an das der akkudeckel über den so oft geschimpft wird auch nicht von alleine abfällt oder ??

• Zitat

Original geschrieben von qtip

Aber moment mal, Connect, Labor, Testergebnis ? Das ist ein Job für Super ...

Wobei man diese Testergebnisse im wahren Leben sowieso oft nicht nachvollziehen kann, das K800i hatte seinerzeit ein ähnlich schlechtes Testergebnis in der "connect", wir hatten 2,5 Jahre eins in der Familie ;) , es wurde täglich genutzt und es ist nicht einmal zu Gesprächsabbrüchen oder ähnlichem wg des "schlechten" Empfangs gekommen..

• Zitat

Original geschrieben von Glubberer
    vielen Dank das hört sich schonmal gut an,
    Ich nehme an das der akkudeckel über den so oft geschimpft wird auch nicht von alleine abfällt oder ??

Doch, ich musste mir mehrere nachkaufen ! ... ne im Ernst, alles gut.

Falls er zu sehr wackelt oder knartscht einfach etwas tapen, Nokia eben ...
    Bei manchen neueren ist das aber schon von Werk aus.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Wobei man diese Testergebnisse im wahren Leben sowieso oft nicht nachvollziehen kann, das K800i hatte seinerzeit ein ähnlich schlechtes Testergebnis in der "connect", wir hatten 2,5 Jahre eins in der Familie ;) , es wurde täglich genutzt und es ist nicht einmal zu Gesprächsabbrüchen oder ähnlichem wg des "schlechten" Empfangs gekommen..

Komisch, ich habe da etwas andere Erfahrungen. Ich bin oefters an einem Ort mit ziemlich schwierigen Empfangsbedingungen, und zwar sowohl bei Eplus als auch im Vodafonenetz. Da merke ich selbst die Unterschiede zwischen dem E63 und dem E71 ziemlich deutlich - ich bekomme dort z.B. mit dem laut Connect *etwas* schwaecheren E71 (23 Punkte gegenueber den 27 des E63) keine saubere Verbindung mehr zustande, mit dem E63 schon.

Klar, wenn man sich ueberwiegend an Orten mit sehr gutem Empfang aufhaelt, mag das alles keine Rolle spielen. Fuer mich ist guter Empfang so wichtig, dass ich vor einem Handykauf routinemaessig die Connect checke, um zu sehen, wie die die die Empfangseigenschaften getestet haben.

• Was soll daran komisch sein? Die Connect ist nicht die Bibel und liegt bei Sachen wie Akkulaufzeit und Akustik oft daneben, warum soll ihnen das nicht auch beim Empfang gelingen?
    Ich kenne die ganze "Pro Connect Argumentationskette" mittlerweile auswendig, zertifiziertes Testlabor blabla.. theoretisch müsste das ja auch stimmen, vielleicht liegts ja am "menschlichen Faktor" daß sie bei ihren Tests dann und wann danebenliegen :D

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Was soll daran komisch sein? Die Connect ist nicht die Bibel und liegt bei Sachen wie Akkulaufzeit und Akustik oft daneben, warum soll ihnen das nicht auch beim Empfang gelingen?

Dass die oefter mal derbe daneben liegen, weiss ich wohl. Der einzige Bereich, bei dem ich der Connect mittlerweile traue, ist aber der Empfang. Da passen deren Messwerte und meine Erfahrungen bisher gut zusammen. Was natuerlich nicht heisst, dass die Connect da immer richtig liegt, aber bis jetzt habe ich den Eindruck, als seien die Messwerte schon recht aussagekraeftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!