Hallo,
ich will meine Notebook-Festplatte, intern wie extern alle mit TrueCrypt verschlüssen.
Bei der internen Boot-Platte kein Problem, allerdings bei den externen hab ich Probleme.
Im Notebook nutze ich neben der Systemplatte noch eine weitere Festplatte als Datenlaufwerk, die ist austauschbar gegen eine weiter Platte. Zudem habe ich 4 externen 2,5" Platte mit eSATA Anschluss, welche ich zeitweise unterwegs oder stationär zuhause betreibe ( nicht immer alle gleichzeitig ).
Nun versuche, das TrueCrypt per Kommandozeile gestartet, die externen Platte einbindet und zwar über den Volume-Namen, da die Platten keinen Laufwerksbuchstaben von Windows bekommen, erst der TrueCrypt Container bekommt einen.
Kommando:
"C:\Program Files (x86)\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v \\?\Volume{50c25def-cc65-11de-9d59-806e6f6e6963} /lu /c y /h y /q
Das dumme an der Sache ist aber, es funktioniert nicht. TrueCrypt starte zwar und fragte das Password ab, meldet dann aber das kein TrueCrypt Volume vorhanden ist. Mache ich das ganze manuell, besteht kein Problem und die Platte wird eingebunden und ist les-/schreibbar.
Was mache ich falsch, wer hat eine Idee ?
Ich möchte das ganze nachher automatisieren, das alle erkannten Platten beim Systemstart automatisch eingebunden werden, nur das eben das Password abgefragt wird.
Die einzige Alternativ, die ich derzeit sehe, ist jeder Platte einen Laufwerksbuchstaben fest zuordnen und dann darauf einen TrueCrypt Container erstelle und den dann per Kommandline einbinde. Das funktioniert bei meinem USB-Stick z.b. schon lange so problemlos.