Synchronisation mehrere Telefone

• Zu meinem S/// T68i habe ich mir vor kurzem nun noch ein Siemens S55 gekauft.
    Frohen Glaubens dachte ich mir, daß ja beide Geräte den SyncML-Standard unterstützen und es so doch sicher möglich ist, die Telefonbücher beider Handys regelmäßig automatisch abzugleichen. Doch das ist mir bis jetzt nicht gelungen.
    Zwar liegen beiden Handys Versionen von XTNDConnect bei, aber diese Versionen unterstützen nur die die Modelle der eigenen Marke.
    Auch die Vollversion von XTNDConnect bringt mich nicht weiter, da lt. Extended Systems das S55 in der Vollversion nicht unterstützt wird. Da gibt es wohl Lizenztechnische Probleme mit Siemens.

Klar könnte man einen geänderten Kontakt auf dem einen Handy sofort via BT an das andere Gerät weiterverteilen, aber wenn demnächst noch ein P800 dazukommt, wird das auf die Dauer ganz schön nervig.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich Telefonbücher mehrerer Handys automatisch abgleichen kann?

Vielen Dank im Voraus!

• Moin,

wie Du schon erkannt hast, sind die XTND-Versionen beider Hersteller zueinander inkompatibel.
    Also bleibt nur die Lösung zu Fuß.
    Eigentlich sollte es auch OTA gehen.
    Wie genau, weiß ich leider nicht.
    Letztlich war es für mich aus Kostengründen uninteressant.
    Wenn ich fürs Syncen noch Geld zahlen soll, lasse ich es lieber ;)

Willi

• Hi, hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Wollte ein /// T39, bzw R520 und ein Siemens S40 am selben PC syncen. Hatte auch mit einer Vollversion von XTND experimentiert, aber jedesmal wenn die eine Soft installiert war war die andere Soft zerschossen. XTND Vollversion synct keine Siemens Geräte :(

Lösung: zwei vernetzte PC mit Outlook. Auf dem einen die Siemens Soft, auf dem anderen die XTND Vollversion, und beide PC nutzen die selbe ***.pst Datei.

Ist etwas umständlich, aber nur so geht es einigermaßen komfortabel.

• @Dentman:
    Klingt gut Deine Idee mit zwei PC´s - hast Du das auch mal ausprobiert?
    nur dumm, das ich für 4xR520m, 1xT39 & 1xR380 dann 5 PC´s & einen Hub brauche :rolleyes: (T39 & R380 geht ja an einem Rechner) Aber mir wäre ja schon geholfen, wenn ich ein R520m mehr synchen könnte ;)
    Was kostet eigentlich die Vollversion von XTND?

Servus harni

• Mit ein bißchen Tricksen müsste es gehen.

Bei mir läuft ein Siemens S40 und ein T68(i) parallel auf einem Rechner.

Der Trick:

Zuerst die Siemens XTNDConnect Version installieren, dann muss die Regustry an die zu installierende Voll version angepasst werden.

Danach die Vollversion von XTNDConnect, nicht die SE Version installieren. Danach geht es.

Andilein

• Du sprichst in Rätseln und weil ich Neugierig bin, gleich noch ein paar Fragen hinterher:

- Was muß an der Registrierung "angepasst" werden?
    - Welche Version von XTNDConnect verwendest Du?
    - Synchronisierst Du mit Notes oder Outlock?
    - Unterscheidet das Protokoll zwischen den beiden Handys? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß das Protokoll keinen Unterschied zwischen mehreren Endgeräten macht, sondern alles als EIN externes Gerät identifiziert. Wenn ich also das erste Handy abgeglichen habe und dann das Zweite synchronisieren will, sind die Zeitstempel beim Outlock bzw. Notes ja teilweise aktueller als die im zweiten Handy und so könnte mir einen Rufnummernänderung oder -erweiterung verloren gehen. Wie sieht das in der Praxis aus?

Vielen Dank schon im Voraus für Deine Antworten!

• Moin,

die Software unterscheidet sehr wohl zwischen verschiedenen Handys.
    Termine oder Kontakte gehen nicht verloren bzw. werden nicht dublziert.
    Besonders negativ fällt diese Unterscheidung zwischen Handys bei der Light Version von XTND von Ericsson auf.
    Diese läßt nur ein jeweils "aktives" Handy zu.
    Besitzt man zwei, wird das jeweils andere als neu erkannt und und ein Sync erzwungen. Die Folge sind dann in der Regel zerschossene Sprachbefehle.
    Die Version von Siemens ist da toleranter.
    Ich weiß nur nicht, ob die Version fürs S40 (eigentlich ja Bosch) kompatibel zum S45i ff ist.

Willi

• Ok, also langsam zum mitschreiben:

1. Ich installiere die Siemens S40 Version von XTNDConnect PC (ist 4.6.xxx)

2. Dann den Telefonmonitor von SE fürs T68(i), in meinem Fall installiere ich gleich die PC Suite für das P800.

3. Jetzt kommt die Installation der XTNDConnect 4.8.
    Damit die alte (Siemens) Version dabei nicht deinstalliert wird,
    muss man vorgaukeln, dass diese schon installiert ist.
    Dazu gibt es in der Registry bestimmte Werte, die du unter
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Extended Systems\XTNDConnect PC]
    findest.
    Du kannst nun auch die Unterstützung von PDA's und Lotus Notes installieren.
    Funktioniert dann aber nur mit SE-Telefon.

4. Nach der Installation ist das alte Siemens/Outlook Profil noch vorhanden
    und Du kannst neue für SE/Notes SE/Outlook PDA/Notes usw. anlegen.
    Jedes Profil wird einzeln synchronisiert.
    Damit nichts schief geht am besten einen Master wählen.
    Bei mir ist das Outlook. Sprich das Telefon mit den geänderten Daten mit Outlook synchronisieren.
    Dann das zweite Telefon. Und zum Schluß noch das P800 ;-)

5. Die Sprachbefehle gehen nur verloren, wenn man eine Vollständige Synchronisierung beim Handy
    durchführt. Damit werden ja die alten Kontakte gelöscht und mit den neuen des
    PIMs überschrieben.

Grüsse

Andilein

• Ich werde den Mobile Navigator in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann hier Rückmeldung geben.
    Ich denke aber nicht, daß es funktioniert, denn auf der Homepage steht das S55 nicht bei den unterstützten Geräten. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!