nur T-DSL Light verfügbar, suche stattdessen Mobilfunk-Lösung mit >5GB Volumen

• Hallo zusammen,

ziehen in Kürze aufs Land. Problem ist: ich benötige für unsere Home Offices einen performanten Internet Zugang (insbesondere mit schnellem Upstream) um vernünftig über VPN arbeiten zu können.

Das höchste der Gefühle was mir T anbieten kann wäre BusinessBasic Complete mit DSL Light 768kbit und (kostenpflichtig) erhöhtem Upstream (256kbit). In den Call&Surf Paketen gibts nach meiner Recherche erst garkeinen doppelten Upstream.

Daher beleuchte ich nun Mobilfunk. Es besteht HSDPA Empfang mit O2, D1 und D2.

Meine Frage ans Forum ist nun:
    -gibt es noch irgendeinen Datentarif, bei dem nicht nach 5 GB sondern erst später gedrosselt wird (Geschäftskunden wärn wir, wenn das hilft).
    -Welcher Netzbetreiber hat technisch momentan flächendeckend welche Bandbreiten implementiert?
    -Welchen Datentarif welches Anbieters empfehlt ihr für meine Anforderungen?

Ich habe monatelang o2 HSDPA auf meinem Iphone 3G genutzt und war mit der Performance nicht zufrieden - trotz gutem Empfang eher langsam, besonders merklich bei Nutzung als USB-Modem am Laptop.

Einige meiner Arbeitskollegen nutzen bereits O2 UMTS mit Surfstick als DSL Ersatz und berichten von tageszeitabhängig stark schwankender, insgesamt eher schlechter Performance trotz guten Empfangs.

Freue mich auf Eure Antworten

• Vodafone Websessions gibt's auch in kleineren Paketen (z.B. 3 Tage mit 1 GB Traffic oder 7 Tage mit 2 GB Traffic). Wird natuerlich teurer als die 20-30 EUR, die sonst fuer die Flats aufgerufen werden. Eine Uebersicht findest du im in meiner Signatur verlinkten Thread.

• Ich würde DSL Light einer Mobilfunklösung definitiv vorziehen.
    Ist denn kein Vodafone, Alice... verfügbar? Die können evtl. etwas mehr schalten (DSl 1000-2000) Ansonsten probiers mal bi QSC mit SDSL. Explizit an Unternehmen gerichtet.

Anosnten würde ich einfach zweimal DSL Light bestellen und den Anschluss mit einem 2xWAN Router bündeln. (z.B. Draytek Vigor) 1,5MBit down und 0,5MBit up hören sich doch schon viel besser an...

• leider ist NICHTS an ADSL außer Telekom verfügbar. Vodafone könnte mir z. B. lediglich SDSL 512 anbieten, das ist mir aber zu teuer und zu langsam, allein die Einrichtungskosten betragen ca. 400 Eur.

2 ADSL zu bündeln ist mir auch zu teuer (ein BusinessBasic Complete kostet schon 60 Eur im Monat, dazu käme die Hardware und ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem IPSEC VPN-Tunnel überhaupt Punkte bringen würde.)

DSL Light ist einfach zu langsam - zum Vergleich, der Empfang einer 100 MB CAD-Datei dauert damit 17 Minuten, der Versand sogar 51 Minuten!!

Wie siehts aus mit den in den Mobilfunknetzen zumindest theoretisch implementierten Geschwindigkeiten up/down? Kann das jemand beantworten?

Edit: Was haltet ihr vom web'n'walk@home 100? Der hat ja keine Traffic- sondern Zeitbegrenzung.

• Bandbreite, insbesondere Upstream, ist bei HSPA schon ganz brauchbar. Das Problem koennte aber die Latenz sein, bestenfalls sind ca. 60 ms drin, aber 80-120 ms sind auch keine Seltenheit.

Gibt's bei euch vielleicht einen Kabel-Anbieter?

• nein, leider auch kein Kabel verfügbar. Kabel Deutschland Internet und Phone mit 32 Mbit Down und 2 Mbit Up wäre meine Wunschlösung. Aber uns bleibt hier echt nur Mobilfunk, fürchte ich.

• Von o2 würde ich in dem Fall abraten. Habe damit in den letzten Zeiten nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht. Nicht, dass das Netz schlecht ist, doch es gibt aufgrund der günstigen Preise sehr viele Nutzer. Daher meine Empfehlung (unter Vorbehalt) Vodafone. Dann könntet ihr euch sehr gute Hardware zulegen und EDGE evtl. auch gut ausfahren. Sollte es mal Probleme geben. Doch bitte vorher genau das Netz testen. Am besten mit Prepaid.

• Zitat

Original geschrieben von debeggerheinz
    IPSEC VPN-Tunnel

Hast Du Kontrolle über diese Gegenstelle, denn allein das könnte je nach Konfiguration schon technisch ein Problem werden – abgesehen von irgendeiner theoretischen Geschwindigkeit. Da hilft echt nur, mal hinfahren, Guthabenkarte oder Vertrag eines Bekannten mitnehmen und selbst testen. Ohne HSUPA bist Du aber auch nicht viel besser als Deine DSL-Bastellösung. Anstatt hier im Forum zu Fragen, würde ich mich vor die zuständige Vst der Deutschen Telekom stellen und einen Techniker mal nach Feierabend auf ein Bier einladen. ;)

• Hallo,

nein ich habe die Gegenstelle(n) natürlich nicht unter Kontrolle. Weder DSL noch VPN-Seitig.

Auf Seiten des DSLAM sind das daher die Telekom und auf Seiten meines Arbeitgebers die IT Admins.

Auf Firmenseite: Ist eine Cisco ASA -soviel weiß ich- und Verbindungen mit dem "gelben" Cisco VPN Client auf dem Laptop funktionieren bislang auch über Mobilfunk tadellos.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!