O2 Internet via UMTS - Gateway reagiert nicht / kein Netzwerkzugriff

• Dank dieses Angebotes bin ich Besitzer

eines Samsung Netbooks mit HSPA-Modem (o2 Active Data L)

und

eines Nokia 5800 (Datenflat M).

Internet nutze ich auf Netbook und Handy ausschließlich über UMTS.
    Meistens von den selben Standorten aus, Netbook bzw. Handy zeigen volle Signalstärke und UMTS-Empfang an.

1) Netbook

Einwahl über den Samsung Connection Manager
    Hinweis Netzwerkverbindung hergestellt

meistens: gesendete und empfange Datenmenge wird im Samsung Connection Manager angezeigt, Internetzugriff klappt

manchmal (über einen längeren Zeitraum): die empfange Datenmenge wird im Samsung Connection Manager mit 0 KB angezeigt, Windows 7 meldet "kein Netzwerkzugriff"

2) Handy

meistens: Internetzugriff klappt

manchmal (über einen längeren Zeitraum): Fehlermeldung "Internet: gateway reagiert nicht"

Wo liegt der Fehler: Hardware? Software? Netz?
    Ich vermute, dass das Netz überlastet ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Ich kämpfe seit einigen Wochen mit ähnlichen Problemen. Insbesondere in den Abendstunden zwischen 19 und 22 Uhr scheint das UMTS-Netz völlig überlastet. Geschwindigkeit geht extrem in den Keller und alle 5 bis 10min reagiert die Verbindung bis zur nächsten Neueinwahl gar nicht mehr. Am übrigen Tag - speziell am frühen Morgen läuft HSPA mit guter Performance. Eine Kollegin berichtet von ähnlichen Effekten.
    Abhilfe aus eigener Erfahrung gege das Abbrechen der Verbindung: Internetradio laufen lassen oder ins GSM-Netz wechseln. Insgesamt ist das aber natürlich sehr nervig und man kann nur auf allmähliche Besserung hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!