gibt es momentan irgendwelche aktuellen Betrugsversuche mit Schecks?

  • Hi,


    folgendes Problem: ich soll für meine Eltern ein Klavier verkaufen. Das habe ich online in eine Kleinanzeige eingestellt (den Namen nenne ich jetzt nicht, das es ansonsten noch als Werbung gedeutet werden könnte). Ich habe eine Anfrage diesbezüglich von jemandem bekommen, der mich auf englisch kontaktiert hat. Nachdem ich ihm weitere Fotos geschickt habe, schlägt er eine Bezahlung per Scheck vor. Er würde mir einen Scheck schicken und sobald ich diesen eingelöst habe, würde er jemanden vorbeischicken, der das Klavier abholt. Er selbst sitzt wohl in Dublin.


    Bevor ich mich auf so einen Nummer einlasse (ich finde es etwas merkwürdig, dass jemand aus Dublin über eine deutsche Kleinanzeigen-Plattform ein Klavier kaufen möchte und dies anscheinend auch noch per Vorkasse bezahlen möchte), würde ich gerne wissen, ob das momentan eine generelle Masche ist, mit der irgendwelche Abzocker wieder mal an Geld kommen wollen.


    CU, Cheesy

  • Es gibt ja Verrechnungs- und den seltenen Barscheck. Beim Barscheck musst du zur ausstellenden Bank also z.B. der Deutschen Bank. Jedoch muss dein Käufer bei der Deutschen Bank ein Konto haben. Was wohl eher nicht der Fall sein dürft. Bei dem Barscheck bekommst du das Geld dann sofort in Bar ausbezahlt. Also eine sichere Sache.


    Bei dem Verrechnungsscheck wird nach einreichen des Schecks der Betrag vom Konto abgebucht und dir gut geschrieben. Das ganze dauert in der Regel 3 - 5 Werktage. Dann hast du die Kohl auf deinem Konto.


    Ob man hier jedoch eine Rückbuchungsmöglichkeit seitens des Käufers hat weiss ich nicht. Aber da kann dir deine Bank evtl. helfen.


    Wieso schickt der dir das Geld denn nicht via Western Union? Da bekommst du das auf jeder Postbank Cash ausbezahlt und das ganze geht sogar binnen Minuten.

  • Was soll man darauf antworten?
    Wenn es Dir nicht ganz geheuer ist, lass es lieber sein.
    Eine Garantie kann Dir hier keiner geben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hat er Dich in gutem Englisch, oder in schlechtem Englisch kontaktiert.
    Bei Käufern aus dem Ausland, die mit Scheck zahlen wollen schrillen bei mir alle Alarmglocken.


    Ich würde warten. Wenn das Angebot i.O. ist, wird sicherlich auch jemand aus Deutschland sich für Dein Klavier interessieren.

  • In England ist eine Scheckzahlung jedenfalls üblich, weitaus gebräuchlicher als eine Überweisung. Ich würde es allerdings trotzdem nicht akzeptieren, bei so hohen Werten wir einem Klavier fällt die Gebühr die eine Überweisung auch nicht so sehr ins Gewicht.


    Ein Verrechnungsscheck wird erstmal auch unter Vorbehalt gutgeschrieben. Ist das Konto des Ausstellers nicht gedeckt, hast du als Einlöser Pech.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wer kauft denn ein Klavier per Fotos, ohne es je persönlich vor Ort besichtigt und angespielt zu haben? Für mich ist das 100% Betrug.


    Wenn er das Klavier haben will, soll er schön persönlich auftauchen, mit Cash in der Tasche, das Klavier ausprobieren und im Detail besichtigen, und dann abtransportieren lassen.

  • Re: gibt es momentan irgendwelche aktuellen Betrugsversuche mit Schecks?


    Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    .. eine generelle Masche ist

    dem Verkäufer einen betraglich höheren Scheck zu schicken,
    das als Versehen erklären und darum bitten,
    den übersteigenden Betrag dem Abholer in bar mitzugeben.
    5 Tage später platzt der Scheck, Du hast kein Klavier, kein Geld und nur Verlust. :mad:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Re: Re: gibt es momentan irgendwelche aktuellen Betrugsversuche mit Schecks?


    Zitat

    Original geschrieben von .me
    dem Verkäufer einen betraglich höheren Scheck zu schicken,
    das als Versehen erklären und darum bitten,
    den übersteigenden Betrag dem Abholer in bar mitzugeben.


    So ist es!


    Sag einfach, du hättest es bereits an jemand anderes verkauft. Punk, aus.


    Achja, den Klavier wird er auch nicht mitnehmen. Wozu auch. Restgeld reicht aus.


    Und ja nicht deine Adresse mitteilen.


    EDIT: wenn du dich trotzdem einlassen möchtest: sag ihm, dass du NUR Western Union (WU) akzeptierst. Da kann er dir gerne auch mehr Geld senden :) Mit WU bist du sicher.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • unbedingt die scheckfrist abwarten.
    nach einreichung und gutschrift auf dem konto kann der scheck noch nach 8 tagen platzen (innerhalb deutschland). innerhalb europa sind das IMHO 20 tage (bitte recherchieren ob das stimmt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!