Weber Q100 Gasgrill

  • Auf der Arbeit haben wir den Q120 und privat habe ich ja den Q100. Meiner Meinung nach bringt die elektronische Zündung keinen Vorteil. Natürlich macht die Zündung beim Q100 immer nur einen Funken pro Tastendruck, dieser reicht aber aus um das Gas zu zünden. Ich hatte noch nie Probleme damit. Ausserdem spart man sich beim Q100 den Batteriewechsel der elektronischen Zündung. Und die Klapptische kann man zum Transport auf den Rost klappen und dann den Deckel schließen (ist so vorgesehen und passt auch) Allerdings finde ich die Tische völlig unpraktisch und von daher total unnötig.


    Mein Favorit deshalb der Weber Q100 :top:

  • ich möchte mir nun auch endlich einen gasgrill holen da kohle auf grund der rauchentwicklung für balkonien ungeeignet scheint, und suche noch nach ein paar tipps


    gasgrill kann man doch für den balkon nehmen oder hat der auch eine starke rauchentwicklung, kenne gasgrill nur von grillbuden, da merkt man aber nix vom rauch,


    ist dann der geschmack noch ähnlich?


    die größe vom 100 und 120 ist ja im vergleich zum 200 schon ein paar zentimeter grillfläche kleiner, reicht das aus wenn auch mal mehr zu besuch sind oder ist das eher was für den einsamen grillmeister?


    preislich ist wohl nicht viel drin, hatte letztes jahr den tipp bekommen in england zu kaufen und das ventil zu tauschen für das gas, sieht aber mittlerweile ähnlich aus wenn ich über die preissuchmaschinen danach forste, der q100 um die 220, der q120 um der 200 um die 299, da wird man nicht viel dran ändern können.


    was braucht man sonst noch alles so, wo holt ihr euer gas (ist doch nachfüllbar oder) wie lange reicht das, wäre über erfahrungswerte dankbar, da das schon kein schnäppchen wie der 50 euro aldi grill ist ;)


  • Zum Import: Ja du kannst dir einen aus England oder den USA kaufen und einen Adapter bei http://www.wyga.de/ kaufen.


    Zur Größe: Ich Grille inzwischen regelmäßig für mindestens 8 Personen mit meinem Q100 und hatte noch nie Platzprobleme.


    Also mein Tip der Q100 bei Ebay mit dem Flaschenadapter und eine 5KG Gasflasche und der Ikea Tisch nicht zu vergessen :=)


    Muss los auf dem Balkon weiter Grillen :top:

  • Rauch wirste bem normalen grillen auf Balkonien nicht haben. Wenn Du allerdings mit Räucherhölzern anfängst, siehts anders aus...


    Von der Größe her finde ich meinen Q200 fast schon unanständig groß. Für mehr Personen beim grillen reicht der mehr als aus. Den Q100 kann ich nicht einschätzen. Allerdings halte ich grillen für 9 schwer bis unmöglich. Lasse mich aber gerne einens besseren belehren.


    Für alle Preisbewussten: Ich habe meinen 200er bei der bbqworld.co.uk in England gekauft. Dort war vor gut einem Jahr Winterschlussverkauf. Habe inkl. dem Rollwagen (nicht Premium) afair 185€ inkl. Versand gezahlt.
    Mein Tip daher: Abwarten, wenn man kann.


    Als Zubehör empfehle ich ein Termometer für Fleisch- und Grilltemperaturen, anständiges Grillbesteckt, die originale Weber Haube/Abdeckplane.
    Was Unsinn ist: Der Rippchenhalter...

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"


  • Der Wechselkurs war damals halt eindeutig besser ;) Für den Preis wirste den nicht mehr so schnell bekommen.


    9 Personen geht noch. Dann wirds aber knapp :=)

  • gut dann würde der für mich auch reichen,


    hab jetzt mal etwas übern teich geguckt, bei amazon gibts den ja schon für 130$, leider versenden die den artikel nicht nach deutschland :( hab einen ebay käufer gefunden der weltweit verschickt, kostet 139$, mal sehen was versand kostet und ob er die abdeckung auch hat, die kostet bei den meisten keine 10$


    welches ventil würd ich denn dann dafür noch brauchen, weißt du was das bei dem link oben kostet?


    wo lässt du dein gas nachfüllen, gibts sowas im baumarkt und was darf da ne füllung kosten?


    lg onair!

  • Zitat

    Original geschrieben von onair
    hab einen ebay käufer gefunden der weltweit verschickt, kostet 139$, mal sehen was versand kostet und ob er die abdeckung auch hat, die kostet bei den meisten keine 10$


    welches ventil würd ich denn dann dafür noch brauchen, weißt du was das bei dem link oben kostet?


    Leider ist der "Import" durch die Mehrkosten der Umrüstung sowie durch die Einfuhrumsatzsteuer (19% des Kaufpreises inkl. Versandkosten) nicht wirklich vorteilhaft.

  • hm wenn ich jetzt von 150$ inkl. versand ausgehe, wären das aktuell 113€ + (19%) 21,47€ + ich rechne jetzt mal 45€ fürs umrüsten wäre ich bei 179,47€


    bei amazon kostet er 220€ und ich hätte keinen aufwand, die 40€ wären also nicht so groß und bei garantiezwecken kann ich mich an amazon oder nen deutschen händler wenden, also wenn ich nix vergessen oder richtig gerechnet hab (konnt heut nacht nicht schlafen...) ist die frage, ob die differenz den aufwand rechtfertigt...

  • Zitat

    Original geschrieben von onair
    hm wenn ich jetzt von 150$ inkl. versand ausgehe, wären das aktuell 113€ + (19%) 21,47€ + ich rechne jetzt mal 45€ fürs umrüsten wäre ich bei 179,47€


    bei amazon kostet er 220€ und ich hätte keinen aufwand, die 40€ wären also nicht so groß und bei garantiezwecken kann ich mich an amazon oder nen deutschen händler wenden, also wenn ich nix vergessen oder richtig gerechnet hab (konnt heut nacht nicht schlafen...) ist die frage, ob die differenz den aufwand rechtfertigt...


    Nimm doch einfach den hier für 219 Euro incl. Umrüstset für Gasflaschen:


    http://cgi.ebay.de/Weber-Q-100…rills&hash=item3a5a008a4f


    und dann noch eine 5KG Gasflasche dazu für 20,49 incl. Porto:


    http://cgi.ebay.de/1-x-Camping…lid=tnb23&aid=212999&sid=


    Dann noch kurz zum Baumarkt für 7-8 Euro die Gasflasche auffüllen bzw. austauschen und los geht der Grillspass :top:


  • Du bräuchtest dann das Ventil >Bst.-Nr. 9015 für 36,50 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!