Rechtliche Frage zu Eplus Handy Internet Flat Option

  • Hallo,


    ich hab eine rechtliche Frage zu einer Dummheit die mir passiert ist und aus der ich mit möglichst wenig schaden wieder rauskommen will :)


    Zur story:


    Ich hab vor einigen monaten die handy internet flat für mein Iphone bei Eplus online gebucht. Diese wollte ich am 29.01.2010 kündigen, da ich jetzt in den USA bin. gewünscht hatte ich den 22.02.2010 als kündigungstermin. das system teilte mir jedoch mit (wenn ich mich richtig erinnere) das man nur ein monatsende auswählbar ist. da ich mich daran erinnerte dass es bei der flat eine kündigungsfrist von 2 wochen gibt, hab ich anscheinend übersehen dass das system den 01.02.2010 statt dem 01.03.2010, welcher der eigentlich nächstmögliche termin nach der kündigungsfrist sein sollte, auswählte und klickte ok.
    in der annahme, dass meine flat immer noch aktiv ist, war ich natürlich noch weiter bis zum abflug am 20.02. im internet (das iphone generiert da einiges an volumen). voller überraschung musste ich dann feststellen, dass eplus bei mir ca. 350 € abbuchen wollte, die durch 55 MB datenvolumen nach dem 01.02. zu stande kamen.
    Nach einigem hin und her und hoffen auf entgegenkommen, stellt sich eplus jetzt quer und will nach wie vor den vollen betrag.


    In der letzten mail an eplus wies ich sie u.a. auf die kündigungsfrist von 2 wochen und der forderung nach einer erklärung wieso dies im online kundenzentrum nicht zu gelten scheint. in der antwort gingen sie nicht mit einem wort darauf ein.
    also wenn ich es richtig in erinnerung habe, sind doch einzig und allein die agb's gültig oder irre ich mich da? wär nett wenn mir jemand mit rat zur seite stehen könnte!
    thx

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Hast Du keine Kündigungsbestätigung via Email/SMS/Brief bekommen?


    nein leider wurde keine bestätigung verschickt! mann kann es evtl. online einsehen. nur dummerweise kenn ich mein onlinepasswort nicht mehr und kann es mir auch nicht zuschicken da ich kein eplus netz hier in den USA bekomme....
    aber dafür ist es ja sowieso zu spät, im prinzip will ich jetzt einfach nur noch durch rechtliche argumentation aus der sache rauskommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    http://www.eplus.de/download/p…s_Handy_Internet_Flat.pdf


    Klare kiste ! 2 Wochen Kündigungsfrist ...
    Wobei es bekannt ist, das die KBO von E+ zum nächsten Tag deaktiviert. Das sollte aber nicht dein Problem sein.


    Danke für die Bestätigung! das gibt mir grad wieder ein wenig hoffnung.


    sorry aber was soll KBO bedeuten?
    nur zur klarstellung: du meinst also ich wär im recht, was die sache mit der kündigungsfrist angeht richtig?


    gruß

  • E-Plus hat in diesem Fall die Kündigungsfrist nicht eingehalten.


    Zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen aber leider teilweise Welten.
    Zum Recht bekommen gehört hier nämlich auch dazu, dass du beweisen kannst, dass du am 29.01. gekündigt hat; was ohne Bestätigung schwer fällt.


    Zumindest kannst du dies aber als Argumentationshilfe gegenüber E-Plus nehmen. Ein enigermassen gebildeter Hotline-Mitarbeiter sollte dies nachvollziehen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    E-Plus hat in diesem Fall die Kündigungsfrist nicht eingehalten.


    Zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen aber leider teilweise Welten.
    Zum Recht bekommen gehört hier nämlich auch dazu, dass du beweisen kannst, dass du am 29.01. gekündigt hat; was ohne Bestätigung schwer fällt.


    Zumindest kannst du dies aber als Argumentationshilfe gegenüber E-Plus nehmen. Ein enigermassen gebildeter Hotline-Mitarbeiter sollte dies nachvollziehen können.



    ja die fehlende bestätigung ist ärgerlich, allerdings hab wurde mir mehrmals im emailverkehr von eplus mitgeteilt dass ich am 29.01. die kündigung veranlasst habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von DaftPunker
    Danke für die Bestätigung! das gibt mir grad wieder ein wenig hoffnung.


    sorry aber was soll KBO bedeuten?
    nur zur klarstellung: du meinst also ich wär im recht, was die sache mit der kündigungsfrist angeht richtig?


    Das wäre jedenfalls meine Argumentation. Aber natürlich kann E+ behaupten, das sie dir entgegen gekommen sind und sofort deaktiviert haben (was aber tatsächlich ein -bekannter- Systemfehler ist) ... Du kannst dann aber behaupten, das durch deine Nutzung hätte ersichtlich sein sollen, das Du bis zur Kündigungsfrist weiternutzen wolltest.


    Ich fürchte fast, das ist alles Auslegungssache, aber ich denke, da wird seitens E+ eine Lösung möglich sein.


    KBO= Kundenbetreuung Online.


    Edit: Ich für meinen Teil kann jedoch mit dem Theater, welches einige Leute wegen der BASE Laptop-Flat und Handynutzung haben, niemanden mehr BASE / E+ empfehlen. Wenn schon, dann irgendwas PrePaid aus dem Laden. Alles andere ist IHMO Mumpitz. Das war mal anders !

  • Bei aller Eplus-Schelte... in der KBO wird m.W. der Ersatztermin angezeigt und den muss man bestätigen. Das hast du ja auch so geschrieben:

    Zitat

    hab ich anscheinend übersehen dass das system den 01.02.2010 statt dem 01.03.2010, welcher der eigentlich nächstmögliche termin nach der kündigungsfrist sein sollte, auswählte und klickte ok.


    Du hättest also jederzeit den 1.3. wählen können. Ich halte das nicht für eindeutig, dass du hier Recht hast. Eplus hat einen Vorschlag gemacht, du hast den angenommen.


    Und die Argumentation, dass man nicht so genau hinguckt, weil man eine zwei-Wochen-frist im Kopf hat, ist für mich nicht so schlüssig. Vor allem hattest du ja auch nicht im Kopf, dass man nur zum Monatsende kündigen kann.


    Schade aber, dass Eplus da keine Kulanz zeigt und sich auf einen angemessenen Betrag zwischen den Flatkosten und den nun angefallenen Kosten einigt.

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