Handy ohne Sim-Karte, eine Frage

• Ich habe ein altes Handy zu Hause rumliegen und möchte es als Wecker missbrauchen.
    Da ich keine Handys am Bett oder neben meinem Bett haben möchte, weil ich meine Bedenken habe, würde ich von Euch wissen, ob ein Handy auch GSM Signale permanent empfängt oder sendet, wenn es keine Sim-Karte hat?

• Sollte es eigentlich, da du ja z.B. unabhängig von einer funktionierenden Karte die Notrufnummer 112 wählen kannst, und dieser Notruf dann über jedes verfügbare Netz läuft. Das funktioniert ja nur, wenn ein Kontakt zur Funkzelle besteht.

Alternative ist ein Telefon mit Flugzeugmodus oder eines bei dem Du den Wecker stellst und der nur zum Wecken das Telefon einschaltet. Das können z.B. die meisten Sony Ericsson Handys.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von flo222
    Sollte es eigentlich, da du ja z.B. unabhängig von einer funktionierenden Karte die Notrufnummer 112 wählen kannst, und dieser Notruf dann über jedes verfügbare Netz läuft. Das funktioniert ja nur, wenn ein Kontakt zur Funkzelle besteht.

Ohne SIM-Karte ist inzwischen auch kein Notruf mehr möglich. Das war einmal.

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Es darf gesetzlich nicht mehr funktionieren.

--> http://www.bmwi.de/BMWi/Naviga…teilungen,did=294764.html

Wenn es doch noch geht, muss dem Anbieter mal gehörig auf die Füße getreten werden.

Jetzt mal ganz dumm gefragt, weiß ein älteres Handy das? Kann ja sein, dass es keine Verbindung bekommt wenn ich den Notruf absetzen will, aber sucht das Telefon nicht trotzdem die ganze Zeit ein Netz (also die eigentliche Fragestellung)? Weil als die Dinger produziert wurden waren die Vorgaben ja noch andere.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Mein Handy (Vodafone 125) zeigt auf dem Display Empfangsbalken die sich tatsächlich auch verändern und Notruf kann man garnicht wählen, nach einem Versuch wird sofort der Anruf beendet.

• Der "verbotende" Notruf ohne Simkarte wird nicht vom Handy geregelt, sondern von den Einsatzzentralen der Feuerwehr/Polizei. Ein Anruf ohne Simkarte wird einfach nicht mehr zur Leitstelle durchgestellt.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Jupp. Wie aber von flo222 schon angedeutet fängt das Handy aber erst einmal an zu senden, da das Handy ja nun nicht weiß, dass die Verbindung nicht zustande kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!