Push Frage

• Mal eine technische Frage zum Blackberry Dienst. Es heißt ja immer, der Blackberry bietet ein echtes Push und kein Pull oder simuliertes Push. Wie funktioniert das technisch?

Bei ActiveSync wird Push ja dadurch simuliert, dass eine HTTP Anfrage an den Server offen gehalten wird, die erst beendet wird, wenn der Server bei einer neuen Nachricht auf die Anfrage antwortet. Bei Nokias neuem E-Mail "Push" Dienst läuft es ähnlich. Die initiale Anfrage kommt aber immer vom Client der die Verbindung aufbaut und nicht vom Server. Wie ist das bei Blackberry, besteht dort auch immer eine offene Datenverbindung zum Server oder initiiert der Blackberry Server tatsächlich selbst die Verbindung wenn es Daten gibt, die der Client abrufen soll?

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Es besteht immer eine offene Datenverbindung zum BB Server.

Quelle dafür? Sollte nämlich gerade so sein, dass die Verbindung durch Push durch den Server auf dem Endgerät ausgelöst wird.

• möchte hier nochmals nachfragne... hat also auch der blackberry immer eine offene datenverbindung wie z.b. das nokia e72 bei aktiviertem push mail? warum ist dann die standbyzeit beim blackberry 9700 z.b. länger als beim e72 bei aktiviertem push mail obwohl ja beide einen 1.500 mah akku haben...? danke

• Zitat

Original geschrieben von void
    Quelle dafür? Sollte nämlich gerade so sein, dass die Verbindung durch Push durch den Server auf dem Endgerät ausgelöst wird.

Es besteht zwischen Client und Server eine dauerhafte TCP-Verbindung. Bei eintreffenden E-Mails
    auf dem Server werden diese, abhängig von den Einstellungen auf dem Client (BlackBerry), gesendet (gepusht).
    In der restlichen Zeit tauschen BB und Server nur IDLE-Signale in regelmäßigen Abständen
    aus, damit sie wissen, dass beide Seiten noch on sind.

Quelle z.B.: KLICK oder KLACK

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Was den Push betrifft, denke ich, dass es ähnlich ist. Bei den BBs werden die E-Mails allerdings, auf
    dem Server, speziell für das jeweilige Endgerät aufbereitet und komprimiert. Im Idealfall hat man
    ca. 1 MB Traffic für 500 E-Mails.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Zitat

Original geschrieben von void

Mein Engineering Mode der den APN blackberry.net immer als offen anzeigt ;-)

* und noch 2304 aus diversen Unterlagen von RIM :D

• Zitat

Original geschrieben von didulax
    aber ist das dann nicht das selbe system wie bei nokia messaging push?

Ich kenne das Nokia-System nur von ein paar Artikeln, aber es sieht ganz so aus, als wenn Nokia das BB-Konzept, zumindest vom Grundsatz her, nachgebaut hat. Ob allerdings wie beim BB auch Verschlüsselung und Datenkomprimierung bestehen, weiß ich nicht. Ich denke, dass das BB-System etwas komplexer und ausgereifter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!