Ladenklingel, Durchgangsmelder via Telefon

  • Hallo!


    Ich steh vor folgendem Problem:


    In einem Blumenladen soll an der Ladentür ein Durchgangsmelder angebracht werden, der, bei Bedarf, das Signal an ein Schnurloses ISDN Telefon weitergibt, das dann zwei oder dreimal klingeln soll.


    Folgendes ist vorhanden:
    - eine FritzBox 7170
    - ein ISDN Telefon (T-Sinus A 501i) mit 2 Mobilteilen (Laden und Wohnung)
    - ein Analoges Telefon (T-Concept P710)
    - ein Fax


    Die Geräte sind alle in einem Nebenraum/Büro des Ladens untergebracht, die Besitzerin hat ihre Wohnung über dem Laden. An der Ladentür ist noch überhaupt nichts Klingelmäßig oder so angebracht.
    Ein Kabel vom Büro zur Tür kann jederzeit verlegt werden.
    Der Signalgeber soll auch bei geöffneter Tür funktionieren.


    Unser Plan war folgender. Durchgangsmelder wie z.B. Lichtschranke oder so an die Tür, Strom über Fernspeisung vom Büro aus. Im Büro endet das ganze in irgendeiner kleinen Telefonanlage (analog) mit Meldekontakteingang. Diese Telefonanlage dann an Nebenstelle 3 der FB anschließen und so programmieren, dass bei einem Durchgang eine interne MSN der FB (zB: **53) gewählt wird. Diese ist dann den beiden Mobilteilen des ISDN Telefons mit einem separaten Rufton zugeordnet. So können dann Ladentür, Extern für Laden und Extern für Privat unterschieden werden.
    Ausschalten könnte man das ganze doch über einen Schalter, der die Stromzufuhr zum Durchgansmelder unterbricht.


    Sinn des Ganzen ist der, dass in Zeiten wo wenig los ist die Inhaberin auch gerne mal in der Wohnung oder im Lager was machen würde, und da sie oben ja auch ein Mobilteil hat, bzw das Telefon sowieso mitnimmt, wenn sie ins Lager geht, wär das halt die einfachste Lösung.


    Ist das so technisch überhaupt möglich und welche Komponenten brauch ich dafür? Habt ihr andere Ideen wie man sowas realisieren kann. Das Ganze sollte Kostenmäßig so günstig wie möglich sein.


    Ich freu mich auf eure Antworten...
    Grüße aus Bayern
    Flo

  • gehen tut sowas, auch garnicht mal teuer. aber steuerkontakte mußt du anderswo suchen als in der fritz!modellfamilie, nämlich z.b. bei anlagen aus dem hause agfeo (bzw. der telekom-reihe focus). zumindest brauchst du eine anlage mit eingängen für eine türklingel - ob die über einen knopf oder eine lichtschranke betätigt wird, dürfte dabei unwesentlich sein.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • hallo telthies,


    habe rein zufällig reingeschaut, leider komme ich nicht aus dem TK, EDV oder Elektronikbereich.
    Deshalb würde ich es wie folgt versuchen.


    Senioren-Telefon mit Funknotrufauslösung (kleiner Sender mit Notrufknopf) ca 50 Euro


    Lichtschranke oder Bewegungsmelder ca 30 Euro


    Den Schaltkontakt an den Notrufsender koppeln.


    Auf diese Weise könnte man z.B. auch eine Türklingelbenachrichtigung bauen.


    Problem: bei einigen Notrufsendern muß die Taste mindestens 3 Sek. gedrückt bleiben. Dieses wird man sicherlich mit einem Kondensator als Puffer erreichen können.


    Sorry ist leider keine Bauanleitung, aber vielleicht ein Lösungsansatz.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Re: Ladenklingel, Durchgangsmelder via Telefon


    Ich sehe da noch ein anderes Problem:
    bis ein an einer Telefonanlage hängendes Wählgerät oder Telefon gewählt hat, es bei Dir klingelt und Du darauf reagierst


    ist Deine Ladenkasse schon leer und der Dieb aus der Tür. :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Wie wärs mit einem Funkgong? Entweder den Taster an die Tür "fummeln", sodaß beim öffnen der Gong ausgelöst wird oder gleich mit Bewegungsmelder ([URL=http://www.milan-berlin.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/option,com_virtuemart/Itemid,1/product_id,2042]Bsp.[/URL])


    bye Kai

  • Funkgong ist eine gute Lösung auch die Reichweite sollte für die Anwendung ausreichen.
    Super Mozart40


    Die Version mit dem Senioren Telefon wäre für eine dezentrale Lösung bei der du telefonisch benachrichtigt werden mußt.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Hallo Leute!


    Erstmal danke für die vielen Antworten.
    Sorry, dass ich mich solang nicht gemeldet hab, bin leider nicht daheim...
    Die beste Lösung wär schon die übers Telefon, weil sie das halt eh immer einstecken hat. Wenn sie noch was anderes, wie z.B. ein Babyfon, Funkklingel oder sowas hätte, würd das wahrscheinlich die meiste Zeit woanders rumfliegen.


    Ich hab letztens mal irgendwo so eine kleine Analoganlage gesehen, die dort nur den Zweck hatte, eine Störung der Heizungs und Lüftungsanlage in einer Gärtnerei per Telefon weiterzuleiten. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub die war von Auerswald. Kann aber auch nur so ein Meldegerät gewesen sein, also ohne Nebenstellen. Telefon war keins dran, das hing parallel an der Dose.
    Nach sowas wollt ich mal schauen die nächsten Tage. Bin aber erst morgen abend wieder zuhause...


    Bis dahin
    Flo

  • ein awag (automatisches wähl- und ansagegerät) oder awug ( ~ ~- und übertragungs~) wäre wohl ein bißchen mit kanonen auf spatzen geschossen. auch preislich und vom installationsaufwand, bis es an den ungewöhnlichen einsatz angepaßt ist. da hast du günstiger eine alte focus d oder l geschossen und gut ist´s.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • ja, aber die focus anlagen können das alle nicht, bis auf eine ausnahme: focus D. da aber auch nur mit zusatzhardware, ich hale das für aussichtslos. das ist die einzige focus, die solcherlei meldungen ans amt weitergeben kann, was hierfür erforderlich wäre.
    besser eine anlage mit meldeeingängen, die ich an den internen s0 der fb anschließe, da ist die wahl auch erheblich schneller, es gibt weniger verzögerungen.
    aktuelle agfeos können das, aber auch etliche ältere, ebenso einige elmegs, bei auerswald weiß ich es nicht.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!