(N95) Roaming für Datenverkehr ausschließen?

• Hallo,

anläßlich eines bevorstehenden Auslandaufenthaltes möchte ich den Roaming-Datenverkehr meines Telefons (N95) komplett ausschließen.

Genügt es hierzu, unter Einstellungen>Verbindung>Zugangspunkte den dort eingetragenen Zugangspunkt umzubenennen, wie z.B.

`VF DE Web` ändern in `ääVF DE Web`,

sodass dieser Einwahlpunkt generell nicht mehr gefunden wird??

Die einzelnen Programme greifen ja meines Wissens alle auf die hier eingetragenen Zugangspunkte zu.

Weiss jemand ob das so funktioniert, oder gibt es einen anderen `zentralen ` Schalter?

• Re: (N95) Roaming für Datenverkehr ausschließen?

ich ziehe die Sim-Karte im ausland grundsätzlich raus und stecke sie in ein einfaches Gerät ohne Datenoptionen.
    Das Risiko das was schief geht ist nicht ganz auszuischliessen und die Provider werden sich in solchen Fällen kaum kulant zeigen.

Gruß

• Das sicherste ist es den Zugangspunkt zu löschen. Dann kann nichts passieren. Man kann ihn ja anschließend wieder per Setting Wizzard wiederherstellen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das sicherste ist es den Zugangspunkt zu löschen. Dann kann nichts passieren. Man kann ihn ja anschließend wieder per Setting Wizzard wiederherstellen...

Was aber je nach Branding ein Problem sein kann.

Gruß

• Dann kann man ihn immer noch manuell Erstellen bzw. sich vom Betreiber zusenden lassen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Dann kann man ihn immer noch manuell Erstellen bzw. sich vom Betreiber zusenden lassen... ;)

Ich dachte eher ans löschen.

• Achso, ja das stimmt. Wobei mir beim N95 noch kein Branding untergekommen ist was das blockiert, das hab ich bisher nur bei "Billig-S60-Geräten" gesehen...

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Werde also die Zugangspunkte löschen.

Noch`ne Frage dazu:

woher bekommt der SETTINGWIZZARD sein Info:

sind die auf der SIM gespeichert oder holt er die aus dem Telefonnetz??

Danke

heleis

• Die Infos sind im Programm bzw. in der FW integriert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!