Splitter als UP Dose

• Hallo

Es gab hier vor Jahren schonmal die Frage und daher erneut mein Ansinnen.

Mittlerweile ist DSL ja der quasi-Standard für Festnetz Internetzugang.
    Die klassische TAE Dose ist ja nahezu ein Auslaufmodell zumindest aus Systemsicht.
    Wäre es nicht platzsparender und sinnvoller, die erste TAE Dose als UP (oder ggf AP-Dose) mit integriertem Spiltter zu verbauen.
    Außen sind dann ein TAE Steckplatz für Telefon bzw. NTBA sowie ein RJ-45 Steckplatz für das DSL-Modem sowie das Ganze innen als Klemmenversion.
    Diese ist z.B. bei der Erstausrüstung (Neubau) eine pragmatischere Lösung

Sowas muß es doch schon geben - oder?

Gruß

Onki

• Die "erste TAE" wird in zukunft nur noch eine RJ45 Dose sein. Daran wird dann per Patchkabel das IAD angeschlossen. Splitter und NTBA wirst du nicht mehr brauchen...

• Hallo

Das wird aber erst im NGN Zeitalter der Fall sein. Davor graut mir.
    Das analoge Telefonnetz ist immer noch das ausfallsicherste. NGN wird, wenn die Stromversorgung wie beabsichtigt an den Verteilern und nicht zentral bewerkstelligt wird, ein unsicherer Krampf.
    Gerade vor dem Hintergrund verschiedener, drohender Großschadenslagen (Stürme, Hochwasser, "Schneechaos" etc.) ist das aus meiner Sicht als Feuerwehrmann ein grobfahrlässiges Handeln. Aber zurück zum Thema.

Ich rede vom hier und jetzt.
    Die Splitter die es derzeit gibt, sind so klein, das sie auch in eine UP-Dose passen würden.
    Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen und hat daraus ein Produkt gemacht.

Gruß

Onki

• Zitat

Original geschrieben von onki
    Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen und hat daraus ein Produkt gemacht.

Kurz und knapp: Nein

Hier auch mal ein Argument dagegen: Extrem schlechter Austausch durch den Endkunden im Störungsfall.

EDIT: Setz den Splitter in den Keller, Abstellraum, Hausanschlussraum oder ähnlichem
    und dann gehst Du 4-drähtig weiter zu dieser Dose: http://www.amazon.de/Komsa-13310201-IAE-UAE-TAE/dp/B000MPOT1Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270556154&sr=1-1Gruß

Tommy

• Gut, im hier und jetzt sind die Kabel vom APL direkt im Splitter und von da aus das Netzwerkkabel im Speedport. Das war es: Entertain IP :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!