In welcher Reihenfolge nutzt T-Mobile Guthaben?

  • Hallo, ich blicke bei8 meinem T-Mobile Tarif nicht ganz durch. Habe den Complete 240 und die HOME option wegen der festnetznummer. nun habe ich festgstellt, wenn ich mich im home bereich befinde und telefoniere, zieht dies nicht von meinen 240 minuten ab sondern wird direkt berechnet. außerhalb nicht. ist das normal? dachte die freiminuten gelten überall :S (telefonate waren nie ne sondernummer, meist festnetz)

  • Das ist bei T-Mobile "normal". Die Kosten für die Festnetzanrufe sind ja geringer als die Inklusivminuten. Zwar könnte T-Mobile, die Minuten gegenrechnen, das wird aber nicht gemacht. Wurde im TT schon oft diskutiert.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Sobald du also in deinem Heimbereich bist und ins Festnetz telefonierst, bleiben deine Freiminuten erhalten; stattdessen zahlst du 4 Cent / Minute. Telefonierst du wirklich sehr viel ins Festnetz, dann empfehle ich die T-Mobile@home-Flat für 9,95 € monatlich.

  • ich hab die option eher um günstig erreichbar zu sein mit fder nummer. aber wenn das normal ist wird die option umgehend wieder gelöscht, seh es ja nicht ein noch zu zahlen wenn ich freiminuten habe...

  • Das kann man von zwei Seiten sehen. Andere würden nicht einsehen, wenn trotz der Option die kostbaren Freiminuten aufgebraucht werden. Ist eben vom Telefonierverhalten abhängig.

  • Das ist aber merkwürdig, denn vor einer Stunde habe mit der Hotline telefoniert und mir wurde es so erlärt, dass erst die Minuten aufgebraucht werden.
    Sollte es so sein wie hier beschrieben, dann spricht das nicht gerade für die Hotline und ich werde die Festnetznummer wieder löschen lassen. :-(

  • Was passiert mit meinem Relax-Budget und anderen gebuchten Optionen, wenn ich T-Mobile@home gebucht habe?


    Die Verrechnung Ihres Relax-Budget wird, wenn Sie sich innerhalb des T-Mobile@home-Bereiches aufhalten, folgendermaßen durchgeführt:
    Zunächst wird geprüft, ob das Gespräch über eine gebuchte Flat-Option (Weekend, Freetime oder Local ) abgerechnet werden kann.
    Sofern eine dieser Optionen besteht, werden die Gespräche zuerst hierüber abgerechnet.


    Greift für das Gespräch keine Flatrate, dann wird
    - für Gespräche ins Festnetz der T-Mobile@home-Preis berechnet
    - für Gespräche zu Family&Friends-Mitgliedern der T-Mobile@home-Preis berechnet
    - für Gespräche ins T-Mobile-Netz (außer zu Family&Friends-Mitgliedern) wie bisher das Relax-Budget angewandt
    - für Gespräche zu fremden Mobilfunkanbietern der Preis berechnet, den Sie auch sonst in Ihrem Vertrag zahlen.
    Die Inklusiv-Optionen City bzw. Local bei TellyActive werden innerhalb des T-Mobile@home-Bereiches nicht angerechnet, da der T-Mobile@home-Preis von 4 Cent/Min. günstiger ist.


    Außerhalb des T-Mobile@home-Bereichs ändert sich nichts an der Abrechnung. Es gelten alle gebuchten Optionen und Budgets wie bisher.


    Quelle: http://www.t-mobile.de/faq


    Das ganze liegt daran, das die Telekom immer den günstigsten Minutenpreis berechnet. Das sind halt in diesem Fall die 4 cent. Stell dir vor du würdest 60 Minuten Zuhause telefonieren und die Minuten werden abgezogen und du musst später die Minuten für 29 cent vertelefonieren ;).

  • Ich habe aber ein 1000 Minutenpaket, welches ich selten voll ausnutze. Aus dieser Sicht ist diese Regelung für mich nicht günstig und wenn man schon extra vorher bei der Hotline nachfragt ... :mad:

  • Damit rechnet doch bei der Telekom keiner, das jemand sein Minutenkontigent nicht ganz ausnutzt ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!