Windows7 - Problemchen

• Hi!

Ein Bekannter hat einige Probleme mit seinem frisch installiertem Win7 Ultimate.

Ich konnte ihm leider nicht wirklich helfen, bin schon zu XP-Zeiten zu Apple geswitcht.

Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee, also:

- Immer wenn er Firefox startet kommt so nen PopUp ob er FF wirklich starten will, also ob FF gestartet werden darf. Der merkt sich nicht das man ihm schon 1x ja gesagt hat. Bei anderen Programmen ist das nicht so. (seltsamer Weise ist auf dem Firefox-Icon auch so nen kleines Schutzschild. Hat das wohl damit etwas zu tun?) (der Fenstertitel lautet irgendwas von wegen "Benutzerkontenverwaltung" oder so ähnlich)

- CD-Autoplay: das dauert unglaublich lange, 5 Minuten sind keine Seltenheit bis das Fenster kommt ob man die Autorun.exe starten möchte bzw. nen Ordner öffnen möchte. Wärend dieser Zeit kann man auch via Explorer nicht auf die CD zugreifen, das System hängt sich fast auf wärend der "CD-Erkennung". Läßt man die CD im Laufwerk und startet den PC neu kann man ruck-zuck über Explorer drauf zugreifen. Nimmt man sie dann wieder raus und legt sie wieder ein ... dann dauert es wieder elendig lange. Selbst wenn man Autoplay ausschaltet macht er diesen Unsinn.

Habt Ihr da ne Idee?

(Das System wurde nach seinen Angaben auf eine frisch geputzte Festplatte installiert, also keine Win-Altlasten die Win7 da belasten könnten)

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Zum ersten:
    Rechtsklick auf das Firefox-Symbol, dann muss da irgendwo ein Haken bei "Programm als Administrator ausführen" sein, den entfernen.

• @ hecke - Danke, werd ich mal so weitergeben und dann berichten!

@ Kai - hmmm, direkt nachm Neustart klappts ja problemlos, nur wenn man sie wieder neu einlegt spinnt die Kiste.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Könnte auch die Benutzerkontensteuerung sein.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Ich konnte den Fehlern nun fast auf den Grund gehen.

Das mit Firefox ist erledigt, das wurde als Admin ausgeführt und hat deshalb das Fenster hervorgerufen.

Das Autoplay-Problem ist leider nur halb gelöst:

Antivir10 bremst da. Ist das deinstalliert wird die CD so geladen / "gemounted" wie man es erwartet.

Hat jemand ne Idee was in Antivir da das System so ausbremst?

(Ich habe in den Einstellungen unter "Suche" und "Guard" das Laufwerk ausgeschlossen, das Problem besteht weiterhin. Es scheint also ein grundlegendes Problem zu sein)

Alternativ ... welches (kostenlose) Virenprogramm könnte ich getrost als Alternative zu Antivir empfehlen / installieren?

CYa

Marco

• Die Fehlermeldung "autorun.exe wurde aus Sicherheitsgründen blockiert" habe ich seit AntVir10 auch desöfteren gehabt. Ziemlich bescheuerte Idee, ausgerechnet so eine Datei bzw. deren Ausführung zu blocken, da das i.d.R. Dateien sind, die von CD gestartet werden. Und CDs legt man i.d.R. selbst in seinen Computer ein und weiss weit eher, was man da in der Hand hat.
    Das ist imho des Guten zuviel. Fast schon eine paranoide Überreaktion.
    Habe aber auch noch keinen Weg gefunden, diese Art von Dateien freizugeben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• nicht unbedingt: Ich habe neulich einen USB-Stick gehabt, der eine fehlerhafte Autorun hatte, die mir glatt einen kleinen Trojaner ins System gebracht hat. Den wieder loszuwerden war dann echt kein Spaß..

War allerdings auch in WinXP.

Das da könnte aber weiterhelfen! ;-)

Google String: antivir 10 win7 autorun, dann der erste Link..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• @ Jochen

Nee, das ist ja nicht das Problem.

Bevor man überhaupt auf die CD zugreifen kann, ob Autoplay oder Direktzugriff via Explorer, vergehen Minuten bei meinem Bekannten.

Aber vielleicht hilft das hier bei Deinem Problem:

http://www.chip.de/bildergaler…rie_42132569.html?show=14

CYa

Marco

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    nicht unbedingt: Ich habe neulich einen USB-Stick gehabt, der eine fehlerhafte Autorun hatte, die mir glatt einen kleinen Trojaner ins System gebracht hat. Den wieder loszuwerden war dann echt kein Spaß.

Dito. Ich finde das eine wirklich sinnvolle Neuerung.

Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!