Ein Traum wird wahr - P800 als IR-Fernbedienung!

• Aus meinen Erfahrungen mit diversen Palms kann ich sagen, dass eine realistische Reichweite von max 2m erreichbar ist. Ich denke aber, dass bei den auf sparen getrimmten Handys die Reichweite eher geringer ist.

Man könnte sich aber einen IR-Booster zum anstecken vorstellen. Man müßte dann nur das Handy um 180° drehen.

Ob sinnvoll oder nicht muss jeder selbst enstscheiden.

Vorschlag:
    sinvolles Feature Fernseher wird auf "Mute" geschaltet wenn Handy klingelt!:top:

• Sir Thomas

Ich glaube nicht, dass User uns hier belügen, denn wie gesagt beim Nokia 7650 würde schon Reichweiten von über 3m handgemessen!

• Dexter

ich bezichtige hier keinen der Lüge, sonder habe von meinen Erfahrungen mit den Palms/Clies berichtet. Nicht umsonst baut Sony spezielle Clies mit sehr starker Ir-LED, die speziell als Fernbedienungen geeignet sind.

Letzendlich kommen noch einige Parameter zu Reichweitenermittlung zusammen. Umgebungsbedingungen (Sonneneinstrahlung im Zimmer z.b)
    Empfindlichkeit des IR-Empfängers ect., sodas meines Erachtens keine seriösen algemeingültigen Angaben gemacht werden können.
    (Das ist so ähnlich wie bei den standBy Angaben einzelner User )

Eigentlich bleibt nur eine Aussage: Abwarten und dann "try it"

• Naja, wie wäre es - ich muß zugeben, der Vorschlag läßt jetzt sicher manchen die Haare zu Berge stehen - wenn man in das Cover oben ein schönes Loch reinbohren würde und eine klare(=weiß durchsichtig) 3,5mm Hi Power IR-Diode einsetzen würde, die parallel an die normale IR-Diode des P800 gehängt wird? Man müßte nur die max. zu Verfügung stehenden Volt messen, aber ich denke, das geht schon. Und darüberhinaus bin ich mir fast sicher, daß das Programm in der Endversion "learnable" sein wird.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Sir Thomas

Kann mich deinem letzten Satz nur anschließen :)

benz Driver

Hui, also das würde ich nicht mit meinem Handy machen, dann doch lieber drauf verzichten!

• Das Proggi ist schon recht interessant, aber wenn ich mein P800 jetzt noch als Fernbedienung brauchen würde, dann brauch ich das Gerät nicht mehr vom Ladekabel trennen, so viel wie ich Zappe.
    Ist aber wirklich schade, das die IR an dere Seite angebracht ist.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    Ist aber wirklich schade, das die IR an dere Seite angebracht ist.

Aber nicht doch!

So liegt es nämlich wenigstens gerade neben den meisten Laptops (die den IR-Port auf der rechten Seite haben) und kommt den Aufgaben nach für die der Anschluss eigentlich gedacht war.

So eine IR-Software hatte ich mal auf einem ach-so-tollen Clie mit seiner ach-so-starken Schnittstelle und selbst da musste ich so dicht rangehen daß ich den Fernseher auch hätte runterwerfen können statt ihn per PDA auszuschalten. ;)

Passt schon alles wie es ist. :)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Aber hier passierts: Ich weiß offen gesagt auch nicht, wofür ich sowas brauche. Das P800 hat nur ein Lowpower-IR-Device, wird also kaum mehr als 1m Reichweite haben. Zudem ist das P800 als Fernbedienung einfach aus ergonomischen Gesichtspunkten heraus völlig unsinnig.

Das sehe ich genauso.

Ich habe gerade mal die Reichweite meines P800 mit der Infrarot Schnittstelle meines Computers getestet. Nach ca. 1,5 - 2 Metern ist kann mein Infrarot Adapter keine Signale von meinem P800 empfangen.

Ein nettes Tool ist dies mit Sicherheit, aber für den täglichen Gebrauch halte ich es persönlich für unnütze. Mein Fernseher steht leider zu weit weg und das Tippen auf der Fernbedienung macht mit Sicherheit mehr Spaß.

Mein Fall wird das Programm leider nicht sein.

Gruß
    Ralf

• Ich hab mal spontan ein neues Wort dafür erfunden:

Genau betrachtet ist es ein Kweak . ;)

Ein "Kuck-was-es-alles-kann" ;) :D

Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!