o2 Zusatz-Option "Mobiles Internet Ausland"

• In der Hinsicht frage ich mich, wann da mal Bewegung in den Preismarkt kommt. Ein Blick nach AT und einem wird schlecht, wenn man sieht, wie hierzulande abgezockt wird für ein paar läppige MB!

• Zitat

Original geschrieben von b00nd3skanzl3r
    gilt diese option eig, nur für Verträge oder auch für Prepaid :)

Bei teltarif heisst es dazu:

"Während die neue Standard-Abrechnung mit Kosten-Deckel bei 59,50 Euro im Monat neben Vertragskunden auch für Besitzer einer o2-Prepaidkarte gilt, kann das Internet Day Pack EU nur von Kunden gebucht werden, die ein festes Vertragsverhältnis haben. "

• So, hier nun das offizielle o2 Statement:

"Günstiger und sicher in der EU surfen: Preissenkung und neue Tarife für Datenroaming ab 19.4.2010
    O2 senkt zum 19. April die Preise für mobile Datennutzung in der EU.
    10 KB Datentransfer in der EU kostet dann nur noch 5 statt bisher 7 Cent.

O2 bietet frühzeitig Sicherheit gegen so genannte "bill-schocks"
    Die EU schreibt ab 01.07.2010 verpflichtend vor, daß Verbrauchern ohne deren ausdrückliche Zustimmung für Datenroaming in der EU nicht mehr als 59,50 Euro pro Monat in Rechnung gestellt werden dürfen. O2 setzt diese Regelung schon vorzeitig für alle Vertragskunden um.

Ab 19. April 2010 gilt für alle Vertragskunden in den Zonen* 1 und 2 standardmäßig der Tarif “Mobiles Internet Ausland”. Nach dem Erreichen der 59,50 Euro fallen keine weiteren Kosten mehr an.

Der Kunde kann weitersurfen, der Datendurchsatz wird schrittweise gedrosselt und der Kunde von O2 per SMS informiert. Kunden werden so vor unangenehmen Überraschungen geschützt, wenn sie im EU-Ausland mobil surfen.

Alternativ bietet O2 den Tarif “Internet Day Pack EU” an: Für 15 Euro pro Tag erhalten Kunden 50 MB für mobiles Surfen im EU-Ausland. Ist das Volumen aufgebraucht, reduziert O2 schrittweise die Bandbreite für den Rest des Tages. Ein weiterer Vorteil dieser Option: Die 15 Euro werden erst ab einem verbrauchten Datenvolumen von 50 KB fällig. Wer also nicht surft, zahlt auch nicht.

Der Tarif hat kein automatisches Enddatum, er bleibt gültig, bis der Kunde sich für eine andere Option entscheidet.

*= (Welt) Zonen 1+2: Siehe PartOS / Handy&Tarife / Postpaid / Ausland / Im Ausland
    "

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Finde ich auch - da hätte man gleich ganz sperren können. Das reicht nicht mal für eMails. Wenigstens 14k oder sowas, aber 2k... Naja - irgendwie ist das ganze eine Mogelpackung - finde ich. Keine wirklich nennenswerte Verbesserung zu früher - ich hoffte, dass mit der EU-Regulierung eben dann mal das Aus für die nötigen inländischen PrePaids kommt - hätte es einfacher gemacht. Aber so... :flop:

• Ich verstehe sowieso nicht, wie man seitens O2 europaweit eine - noch dazu schrittweise - Drosselung durchführen will. Das müsste ja auf Seiten des jeweiligen Roaming-Partners geschehen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle NBs in Europa hierzu willens und imstande sind.

• Laufen die Daten nicht auch im Ausland letztendlich über die Server des Netzbetreibers in Deutschland (der APN ist wird ja nicht verändert)? Wenn das so ist, wäre es ja kein Problem, die Bandbreite zu reduzieren. Dann hast Du z.B. HSPA+ mit 28 MBit/s anliegen, aber die Daten kommen trotzdem nur mit 2 kBit/s bei dir an.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Laufen die Daten nicht auch im Ausland letztendlich über die Server des Netzbetreibers in Deutschland (der APN ist wird ja nicht verändert)? Wenn das so ist, wäre es ja kein Problem, die Bandbreite zu reduzieren. Dann hast Du z.B. HSPA+ mit 28 MBit/s anliegen, aber die Daten kommen trotzdem nur mit 2 kBit/s bei dir an.

Genau das denke (und befürchte!) ich auch - ist ja auch defintiv der gleiche APN, daher wird die Volumen/Durchsatzkontrolle kein wirkliches Problem sein. Denn da kann das Auslandsnetz hergeben, was es will, nur wenn der APN dann drosselt - ist zappa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!