Reklamation - warte nun seit 5 Wochen... Was tun?

• Hi, ich habe bei NordPC.com eine Festplatte bestellt und musste diese wegen eines Defektes zurückgeben.

Am 2. Februar ist die Festplatte von NordPC an IBM weitergeleitet worden - am Telefon wurde mir von Wartezeiten zwischen 2 und 3 Wochen erzählt.

Genau einen Monat später rief ich nochmal an - nun seien 4 Wochen normal und ich solle noch eine Woche abwarten und mich dann wieder melden.

Heute, am 10. März, habe ich noch einmal angerufen. "Warten Sie noch bis Ende der Woche..."

Welche Rechte habe ich, kann ich denen eine Frist setzen? Kann ich den Kauf stornieren? Oder muss ich mich ewig von denen hinhalten lassen?

Der Warenwert beträgt 108,90 €...

Viele Grüße, webbi

• Hallo.

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen. Aber davon ein Lied singen.

Ich habe mir einen Brenner von Sony gekauft. Damals einen nagelneuen 12x/4x. :) Für fast 600DM :eek: Nach 2 Wochen war das Teil im Eimer. Ich habe das Teil direkt zu Sony geschickt.

Hier ging das Leiden los. Die haben sich perfekt aus dem Spiel gehalten, indem sie gemeint haben, dass die Firma Suplie GmbH (oder so?) für Reparaturen zuständig ist.

Auf jeden Fall habe ich 1000 (Achtung: zum Zweck der Verdeutlichung überzogen :) ) mal angerufen. Einmal, so nach 3 Wochen, meinten die, dass sie auf ein Ersatzteil aus Japan warten müssen. Ich fragte dann, ob das einer zu Fuss bringt. Den fand ich klasse :) Der nicht.

Das Ende vom Lied war, dass ich meinen Brenner nach fast 3 Monaten (!!) wieder bekommen habe und das Teil nen Wertverlust auf fast die Hälfte hatte.

Ich schwor mir, dass das mein letzter Sony war...... leider war in meinem Komplett-Pc wieder einer drin :mad:. Allerdings funktioniert der und brennt 48x/12x :D

MfG Flo

• Ich habe vor ca. 4 Woche eine RMA für eine 60er IBM beantragt. Die Platte habe ich dann direkt zu Hitachi Netherlands (hat die IBM Festplattensparte übernommen afaik) geschickt und letzte Woche (also ca. 3 Wochen später) kam dann die Ersatzplatte, eine nagelneue Hitachi Deskstar 60 GB mit von FEB2003 :)

5 Wochen sind ein bisschen arg lange, allerdings hängt der Händler dazwischen was die Weiterleitung an den Hersteller sicherlich immer etwas verzögert

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Bei den Festplattenherstellern ist es generell sinnvoll, den direkten Austauschweg zu wählen statt über den Händler zu gehen; das spart einige Wochen.

Bei IBM/Hitachi muss man das Gerät leider teuer nach NL schicken, aber zB WesternDigital hat eine Serviceadresse in D. Innerhalb 1 Woche waren bei mir zwei defekte Platen ausgetauscht. :)

[Einzige Ausnahme ist afaik Fujitsu, da von F. kein direkter Austauschservice angeboten wird. Hier muss die Kette Kunde --> Händler --> Großhändler --> Fujitsu eingehalten werden, und das dauuuuuert.]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich weiß nicht wie es bei IBM/Hitachi ist, aber ich hatte auch mal das Problem, dass mein Händler nach mehreren Wochen immer noch keine Austauschplatte von IBM hatte (er tauschte über den Distributer Computer2000)

Ich hab dann eine Mail direkt an IBM hgeschrieben und mich beschwert.
    Innerhalb von ein paar Stunden hatte ich eine Reation von IBM und nach 2 Tagen eine neue Platte.
    Der Service von IBM hat noch zweimal bei mir angerufen und sich erkundigt ob alles geklappt hätte.
    IBM meinte damals auch, dass der Händler die Platte nicht zum Distributer sondern direkt zu IBM hätte schicken sollen.

Wie gesagt das war noch IBM und nicht IBM/Hitachi, aber eine Beschwerde beim Hersteller wegen schlechtem Service wirkt oft Wunder.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Ob es eher an Hitachi oder eher am Händler liegt (der ja auch was verschlampt haben kann), läßt sich natürlich schwer sagen. Fakt ist allerdings dies: Das Verhältnis Händler-Distri-Hersteller ist für den Endkunden nicht relevant. Wenn der Händler nicht in der Lage ist, innerhalb angemessener Zeit nachzubessern (und 5 Wochen sind definitiv nicht mehr angemessen!), dann muß er sich halt was anderes einfallen lassen. Das beharrliche Verweisen des Händlers gegenüber seinem Kunden auf seine Zulieferer ist nicht hinnehmbar und aus Kundensicht wie gesagt völlig irrelevant.

Ich würde schriftlich eine Nachfrist von einer Woche setzen und ankündigen, daß ich nach fruchtlosem Verstreichen den Rücktritt vom Kaufvertrag erkläre. Wie immer in solchen Fällen, so gilt auch hier, daß man notfalls halt auch wirklich bereit und in der Lage sein sollte, das Ganze auf einem formaljuristischen Weg zu verfolgen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Habe da ebenfalls ein Problem:

Ich habe am 28. Januar einen Fernseher beim MM in Reperatur gegeben, nachdem ich 1 Monat nur Probleme hatte (Garantiefall, logisch!).
    Es hieß jetzt in der Nach-Weihnachtszeit könnte das bisschen länger dauern, so 2-3 Wochen. Naja, egal, hauptsache es tut danach, dachte ich.

Nach 4 Wochen immer noch keine Meldung - angerufen und eine nutzlose Auskunft, dass die Werkstatt momentan nicht erreichbar sei, man würde mich aber Morgen zurückrufen.

Nach 4 Tagen rief ich selbst wieder an, weil sich natürlich niemand bei mir gemeldet hatte. Man wusste natürlich nichts von einem Anruf meinerseits. Daraufhin verlangte ich die Nummer der Werkstatt, um selbst zu fragen. Diese wollte man mir aber nicht aushändigen. Dafür das Versprechen, man würde sich umgehend bei mir melden.

Tatsächlich klingelte schon nach einer halben Stunde das Telefon. Der Hersteller hätte die Ersatzteile immer noch nicht geschickt, es würde heute nochmal angemahnt werden. In einer Woche müsste alles erledigt sein.

Heute sind nun fast 6 Wochen vergangen und bei uns fehlt immer noch der Zweitfernseher. :flop:

Kann man nicht irgendwann auf ein Austauschgerät bzw. Ersatzgerät für die Reperaturzeit bestehen?

Gruß Max

• Für Deinen Fall gilt dasselbe wie oben gesagt. Einen Rechtsanspruch auf ein Leihgerät während der Reparatur hat man m.E. nicht, aber eine 6wöchige Reparaturzeit muß man nicht akzeptieren. Daher selbes Vorgehen wie oben.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich würde schriftlich eine Nachfrist von einer Woche setzen und ankündigen, daß ich nach fruchtlosem Verstreichen den Rücktritt vom Kaufvertrag erkläre. Wie immer in solchen Fällen, so gilt auch hier, daß man notfalls halt auch wirklich bereit und in der Lage sein sollte, das Ganze auf einem formaljuristischen Weg zu verfolgen.

Kann man nach Ablauf der gesetzten Frist von einer weiteren Woche problemlos vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückfordern / sich gutschreiben lassen?

Viele Grüße, webbi

• Nein, "problemlos" sicher nicht. Das Geld befindet sich ja im Besitz des Verkäufers. Man erklärt halt den Rücktritt vom Kaufvertrag und sagt, daß man gegen Rückgabe des Kaufgegenstandes den Kaufpreis zurückhaben möchte (bzw. man in diesem Fall den Kaufgegenstand gleich dort behalten kann). Diesem Ansinnen kann der Verkäufer zustimmen (dann wäre es "problemlos") oder eben nicht. Tut er es nicht, muß man klagen.

Ob das Gerät dann in der Zwischenzeit doch noch ankommt, ist übrigens nicht mehr von Belang, sobald der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!