Suche Erfahrungen Reifen 205/55 R16

• Muss mir diese Woche neue Sommerreifen für meinen Golf zulegen (Größe 205/55 R16).
    In der Auto,Motor & Sport sowie in der aktuellen Auto-Bild sind Reifentests genau dieser Größe drin, aber leider wird wohl nicht mehr getestet wie langlebig ein Reifen ist (ist aber für mich ziemlich wichtig, da dieser für mindestens zwei Sommer halten sollte).
    Kann mir jemand Erfahrungen zu den folgenden Marken in dieser Größe schildern, da diese für mich interessant wären, oder hat jemand noch ne andere Marke als Tip ?

- Bridgestone RE 720

- Continental Sport Contact

- Dunlop SP Sport 01

Danke und Gruß...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Hallo dabe76.

Kennst du die Seite Tire Rack? Es ist zwar eine Ami-Seite und vor allem auf den Verkauf spezialisiert, aber unter der Rubrik survey results kannst du nach verschiedenen Reifen-Performace suchen.
    Den Conti Sport Contact ist z.B. unter High Performance.

Du kannst auch nach Reifengrössen suchen, und die Resultate anschauen.

Alle Daten sind von Usern der Reifen zusammengetragen. Ich schaue auch immer dort nach, wie mein "Wunschreifen" abgeschnitten hat und meine Wahl geändert.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Namd !

Also, ich fahr u.A. den Conti Sport Contact in dieser groesse, und kann eigentlich nur bestes berichten. Aber wie alle weicheren Reifen ist er im vergleich z.B. zum Eco Contact natuerlich nicht so lange haltbar.
    Es kommt natuerlich auch auf deine Fahrleistung drauf an. Ich fahre eigentlich sehr gemässigt, und mit diesem Auto nur ca. 10000 pro Jahr (fahre das meiste mit meinem Geschäftswagen). Da sind sie so alle ca. 3-4Jahre fällig.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich hatte damals einen Dunlop auf meinem Fiat Coupe. Aber nach 2 Jahren waren die dann wirklich total weggelutscht.

Also mit einer Kilometerleistung von 15.000 km im Jahr und realativ sportlicher Fahrleistung.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hallo dabe76.,

habe selbst den Brigdestone RE 720 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
    Er hat in den letzten beiden Jahren zahlreiche Tests gewonnen, ist von Preis-/Leistungsverhältnis her super und zeigt bei mir kaum Verschleiss.
    Trotz 200 PS an der Hinterachse konnte ich bisher bei durchschnittlichen Fahrleistungen von ca. 8-9 Tkm mit den Sommerreifen pro Jahr kaum Abrieb feststellen. Als ich nach dem ersten Winter die Bereifung achsweise tauschen wollte, konnte ich nur anhand der Beschriftung erkennen, welches Paar nach vorne bzw. hinten muss.
    Darüber hinaus verfügt er noch über einen Flankenschutz der die Alu-Felgen recht gut vor Bordsteinen und so schützt.

Thorsten

• Wenn du das nötige Kleingeld mitbringst, dann geht nix über Michelin! Leider wissen die das sie die Besten sind und das lassen die sich bezahlen.
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Conti ans Herz legen, nimm aber wenn die SportContact 2, die laufen ruhiger und haben ein wenig weniger Verschleiß als die 1'er....

Gruß Mave

• Wenn es um Langlebigkeit bei ordentlichen Fahreigenschaften geht hab ich beste Erfahrungen mit dem Conti Eco Contact, aber nicht in der Größe. Meine (205-60-15) haben nach etwa 40tkm (überwiegend Autobahnfahrt) noch rund 5,5mm Profil und zeigen keine groben Schwächen, für Nässe gibts allerdings bessere Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!