Vodafone Tarifwechsel

• Mal eine Frage zum Tarifwechsel bei Vodafone.

Ich habe zur Zeit:
    Vodafone Superflat incl. SMS flat Vodafone, Vertragsende Juli 2010

Ist es möglich, jetzt schon in den
    Vodafone Superflat Internet incl. SMS flat Vodafone zu wechseln?

Beginnt dann die Vertragslaufzeit von neuem auf 24 Monate OHNE dass ich Anrecht auf ein neues Handy o. Auszahlung habe?

Bringt es mir Vorteile wenn ich den Tarifwechsel online durchführe?

• Ja, du kannst jederzeit in einen höheren Tarif wechseln. Die Vertragslaufzeit bleibt gleich, wenn du dir nicht von einem "cleveren" Verkäufer eine Verlängerung unterwuchten lässt. Ich würde an deiner Stelle den Vertrag über die Hotline ändern lassen (Onlinevorteil gibt es meines Wissens nur beim Neuabschluss, Bestätigung anfordern nicht vergessen) und ihn anschließend zum Ende der Laufzeit kündigen (Bei Vertragsende im Juli wird es langsam knapp) -> besseres Angebot durch die Kundenrückgewinnung ist wahrscheinlich ansonsten kannst du aber auch von den Angeboten aus dem Werbeforum profitieren, die sind in der Regel um Längen besser als alles was dir bei einer normalen Vertragsverlängerung angeboten wird.

• danke für deine Antwort.

wäre nicht auch folgendes Szenario denkbar?

- zum jetzigen Vertrag die "Vodafone live InternetFlat" dazubuchen (dadurch dürfte sich ja die Vertragslaufzeit niczht verlängern)
    - Vertrag kündigen und bis Juli ein Angebot der Kundenrückgewinnung abwarten

• Vodafone live InternetFlat = wap.vodafone.de (APN)
    SuperFlat Internet ist mit web.vodafone.de, für das surfen wird die live!flat reichen, für mehr nicht...
    Ich würde auf die SuperFlat Internet umstellen lassen und im sommer kannst du ggf. verlängern und ein neues Handy nehmen.

• wenn ich im Sommer kein neues Handy nehme (brauche), gibts dann sowas wie eine Gutschrift (Auszahlung) von Vodafone?

• Offiziell von VF nicht! Aber ich bin mir sicher, dass hier im Forum einige Händler dir ein gutes Angebot machen können

• Zum Beispiel! ;) Dazu muss ich sagen, dass solche Geschichten mit Auszahlungen in letzter Zeit nicht so öffentlich gemacht werden, musst also per PN ausmachen. Oder du verlängerst als Sim-only mit Handy und verkaufst das Handy.
    Halte auch ausschau nach Aktionen im Werbeforum...

• Hi, schau dir am Besten das Werbeforum durch dann siehst du in etwa welche Händler öfter einmal gute Vodafoneangebote haben. Was aber wichtig ist, kündige in jedem Fall deinen Vertrag, sonst verlängerst du passiv und das ist in der Regel die schlechteste Alternative (es gibt ein paar Ausnahmen wie alte Genion S ohne Handy oder Eplus Professional Tarife mit Tarifautomatik die so heute nicht mehr erhältlich sind).
    Bei einer passiven Verlängerung läuft dein Vertrag wie er ist 12 Monate weiter ohne die Möglichkeit irgendeinen Bonus wie Telefon oder Gutschrift zu erhalten.
    Hast du dagegen gekündigt, so wird sich mit ziemlicher Sicherheit die Kundenrückgewinnung melden und dir ein Angebot machen. Darauf kannst du eingehen wenn es dir passt oder die Kündigung aufrecht erhalten und dann bei einem Händler einen Neuvertrag machen. Soweit ich weiß stellt Vodafone alte Vertragskarten noch immer auf CallYa (also Prepaid) um. Bei einem Neuvertrag sollte es dann möglich sein aus dieser Prepaidkarte wieder eine "richtige" Vertragskarte zu machen d.h. du behältst zumindest deine Mobilnummer (Zuhause/Festnetznummer weiß ich nicht).

Im Prinzip gilt folgendes Schema:

teuer & bequem
    passive Verlängerung; 12 Monate; Automatisch wenn nicht gekündigt wird

aktive Verlängerung; 24 Monate; Online/VF-Shop/Hotline/Kundenrückgewinnung

Kündigung&Neuvertrag; 24 Monate; (TT-)Händler
    preiswert & aufwendig

Das sollte mal besser aussehen hat aber leider nicht ganz geklappt...

• habe ich bei einer Online-Vertragsverlängerung Vorteile gegenüber einer "Offline"-Vertragsverlängrung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!