Keine Verbindung zu MDA Vario V mit ActiveSync 4.5

• Ein Bekannter von mir hat seit kurzem den MDA Vario V. Leider klappt das Synchronisieren mit dem PC nicht.
    Auf dem PC ist WinXP SP3 mit allen Updates installiert. Zudem natürlich das aktuelle Active Sync 4.5. Verbunden werden soll mittels USB-Kabel.

Active Sync bekommt jedoch schon keine Verbindung zum MDA. Das dann ausgeführte Diagnose-Tool spuckt zwei Meldungen aus. Leider habe ich die Meldungen jetzt nicht hier. Mein Bekannter meinte, dass Meldung 1 etwas mit der IP-Adresse des MDA war ("Für das Gerät konnte keine IP-Adresse abgerufen werden" oder so ähnlich). Meldung 2 war wohl nur allgemein die Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Neu-Installation der Software usw. hat alles nichts gebracht.

Übrigens noch interessant: wenn der MDA Vario V über USB angeschlossen war, hängt sicht der PC hin und wieder komplett auf. Auch das Herunterfahren funktioniert dann idR nicht mehr. Der blaue Abmelde-Bildschirm bleibt und es geht nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Was könnte man noch versuchen?

grtz
    BuggerT

• Danke. Das hatte ich ganz vergessen: mein Bekannter hat bereits mehrfach den MDA Vario V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg!

grtz
    BuggerT

• USB Kabel defekt, Treiber fehlerhaft.
    Mit Driver Cleaner alle Treiber entfernen, Active Sync neu installieren.
    Wenn das nichts hilft, ein anderes Kabel testen (mit dem 11 Pin Stecker).

Wenn das nichts hilft, Rechner neu aufsetzen.

• Danke für die Tipps. Inzwischen haben wir sowohl ein anderes USB-Kabel als auch einen anderen PC versucht. Ohne Erfolg.

Echt seltsam. Mit einem älteren MDA funktionierte immer alles bestens.

grtz
    BuggerT

• Ich bin nun endlich dazu gekommen, mir das ganze in Ruhe vor Ort anzusehen. Die Lösung war dann ganz einfach: in der Firewall waren nicht alle Ausnahmen für ActiveSync richtig eingetragen ;).

grtz
    BuggerT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!