O2 falsche Nummernanzeige bei Verwendung von clip no screening ??

  • Schönen Guten Tag zusammen!


    Ich konnte heute folgendes miseriöses Details feststellen:


    - ich arbeite an einem ISDN-Anlagenanschluss mit aktivem clip-no screening, d. h. ich kann die abgehende Nummer frei wählen
    - das setzen der abgehenden Nummer funktioniert eigentlich problemlos, die Nummern wurden bis jetzt immer an allen möglichen probierten Anschlüssen korrekt angezeigt, darunter diverse Mobilfunkanschlüsse, Festnetzanschlüsse usw usw... sogar Festnetz und Mobilfunkanschlüsse im Ausland.


    Seit 2 Wochen habe ich einen o2o 040 mit einer portierten E-Plus Nummer. Auf diesem werden die Nummern falsch angezeigt, um genau zu sein so: +490xxxxxxxx
    d.h. internationales Format, aber eine 0 zu viel.
    Das kuriose an der Sache ist: Wenn man den Anruf wegdrückt schickt O2 eine Info-SMS über den verpassten Anruf, hier wird widerrum die Nummer im korrekten Format angezeigt (Absender der SMS ist +49xxxxxxxx, im Text steht dann die Nummer im nationalen Format, also ohne +49, aber auch korrekt.


    Gibt es irgendjemand, der ähnliches beobachtet hat? Betrifft das Problem alle O2-Anschlüsse oder entsteht das Problem nur bei portierten Karten (wer hat Lust das auszuprobieren mit mir...?)
    Gibt es Leute im Forum, die Kontakt zu der geeigneten O2-Stelle herstellen kann??


    Viele Grüße


    Kai

  • Ich sehe das gleiche Problem hier.
    Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Die anderen Mobilfunkprovider haben ja offenbar keine Probleme mit Clip-No-Screening...


    Gruß

  • Nein, ich habe das Problem nicht weiter verfolgt bis jetzt.... ist ja auch nicht weiter schlimm. Ich denke, da einen passenden Ansprechpartner zu finden, der auch gewillt ist zu helfen dürfte relativ unmöglich sein.

  • Hast du es mal einfach mit einer Kontaktmail versucht? Da du ja selber Kunde bei O2 bist kannst es ja selbst monieren?

  • Falls du irgendwie die Möglichkeit hast, prüfe doch mal welcher TON (Type of Number) an deinem Anlagenanschluss verwendet wird im Zusammenspiel mit der aufgesetzten Nummer. Wenn da etwas schief läuft, kann genau das passieren. Notfalls könnte ich mal bei einem Anruf von dir prüfen was da ankommt.

  • Wow vielen dank für die vielen Antworten :-)


    @ Gonzo: TON ist "Subscriber"
    Gesendet wird die gewünschte ausgehende Nummer ohne führende "0".


    Für einen Testanruf wäre ich natürlich zu haben. Das Problem brennt etwas, da ich auf Rufumleitungen aus dem Büro nicht direkt antworten kann. Das "+49" weg zu pulen ist immer nervig und im Auto nicht möglich.


    Gruß
    René

  • Ich stehe natürlich auch gerne für Tests zur Verfügung ;) Die Frage ist halt, ob die Nummer vom Prinzip her korrekt übertragen wird oder nicht (in diesem Fall korrigieren alle anderen Anbieter die falsche Nummer automatisch, nur O2 nicht)

  • Dachte ich mir. Subscriber ist in diesem Fall wohl das Problem, da wird dann wohl die ganze Nummer (mit führender 0) übergeben, und o2 versucht dann die Nummer zu "internationalisieren" indem sie die +49 voranstellen. Du solltest TON national oder international verwenden, und dann die Nummer ohne 0 (bei national) oder ohne 00 aber mit 49 (bei international verwenden). Ich denke dann klappt das auch wieder.


    Edit: Richtig lesen hilft. Du sendest also keine führende Null. Eigentlich wird bei TON Subscriber die Nummer nicht angetastet. Auf diese Art kann man z.B. die 110 ohne Vorwahl und + auf das Handydisplay bringen. Trotzdem, versuche es doch mal mit TON national und ohne 0. Das klappt dann evtl besser.

  • Für welchen Fall ist national und für welchen international zu wählen?


    Die aktuelle Einstellung ist die, die mit allen anderen Anbietern bislang am besten funktionierte. Ich werde deinem Tip natürlich in meiner Anlage eine chance geben und Testen.


    Besten Dank
    René

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