HTC Legend vs. SE X10

• Soooo, heute hab ichs endlich in den MM geschafft und hatte glücklicherweise beide Geräte ausgiebig in Händen und konnte sie in verschiedensten Punkten vergleichen.

Das Hauptaugenmerk lag bei mir beim Schreiben, da ich unterwegs viel und oft SMS, FB-Nachrichten und Emails schreibe.

Auch für mich Interessant war der Vergleich der Kameras, auch ein relativ wichtiger Punkt für mich.

Ich beginne mal mit meinen Subjektiven Eindrücken und hoffe, dass ihr mir vllt. bei meiner Entscheidung helfen könnt, ich bin fast am verzweifeln....

Display:
    Klarer Vorteil SE X10: Die Größe und Auflösung hat mich überzeugt, der Unterschied von Amoled zu LCD ist mir kaum aufgefallen, darauf lege ich aber auch weniger Wert.

Multitouch: Kleiner Vorteil Legend, allerdings werd ich mit dem Handy wenig auf Seiten surfen, auf denen man groß rumzoomen muss (dafür hab ich mein Netbook mit 3G - fast immer dabei), sondern überwiegend auf Mobile-Seiten. Klappt mit meinem N95 immerhin auch bestens und was man nicht hat/noch nicht hatte, vermisst man auch nicht ;-)
    Fotos werde ich ähnlich selten hin und her zoomen und selbst das funktioniert mit dem X10 ohne Multitouch bestens und ohne Probleme.
    Spiele hab ich nicht vor, zu spielen, deshalb auch kein K.O.-Kriterium für das X10.
    Also kleiner Vorteil Legend.

Design:
    Unschlüssig. Das X10 (v.a. in weiss) wunderschön, von allen Seiten, das Legend auch wunderschön (das Alu) und im Vergleich zum X10 "winzig"...Da kann ich mich nicht entscheiden...

Kamera:
    Da kenn ich mich zu wenig aus, aber aus gut informierten Quellen (Legend vs. X10 ) ist das X10 natürlich der absolute Gewinner. Allerdings würde mir vermutlich das Legend auch ausreichen, immerhin habe ich mein N95 8GB mehr als 2 Jahre lang als Kameraersatz verwendet und dank Photoshop-Nachbearbeitungen fast nichts vermisst...
    also für mich kleiner Vorteil X10, kein K.O.-Kriterium für das Legend.

Benutzeroberfläche:
    Da hat mir das Legend etwas besser gefallen. Mit 7 verschiedenen Startscreens (ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt) gegenüber 3 Screens beim X10 hat man mehr Möglichkeiten, ohne ins Menü zu "müssen". Allerdings ist das nur ein kleiner Vorteil bzw. eher ein Bauchgefühl nach den Vergleichen.
    Ist das vllt. auch Betriebssystem-abhängig? Oder liegt das an SE vs. HTC?

Und jetzt das Wichtigste für mich, das Schreiben:
    Für mich: Unentschieden!
    Warum?
    Das X10 hat dank größerem Display die größere Tastatur (v.a. im landscape-modus) und man kann sehr sehr schnell und fehlerfrei darauf tippen. Die Wortvorschläge habe ich fast garnicht benutzt, ist aber vllt. Gewöhnungssache.

Beim Legend hat man mit der kleineren Tastatur zwar mehr Fehler beim schreiben, aber jetzt kommt der HAMMER: Es korrigiert automatisch Schreibfehler und bei den Texten, die ich gerade geschrieben hab, zu 99% richtig!

Bitte schlagt mich nicht, wenn das ein Android-feature ist :gpaul: , welches man beim X10 auch hätte einstellen können (hab keine Einstellung dazu gefunden), aber wenn das von HTC kommt und es das auf dem X10 nicht gibt, dann ist das der absolute Wahnsinn (find ich zumindest)!
    Hab, nachdem ich das gesehen hab, absichtlich einige Worte falsch geschrieben und es funktioniert einwandfrei.
    Auch gefallen hat mir das leichte Vibrieren beim Tasten"druck", ein kleines Feedback. Hat mir zwar beim X10 erst nicht gefehlt, aber als ich nach dem Legend nochmal zum X10 gegangen bin, hab ich es echt vermisst.

Also fehlerfreieres Schreiben ohne Feedback vs. weniger fehlerfreies Schreiben mit Feedback und automatischer Korrektur. Ein Unentschieden mit leichter Tendenz zum Legend.

Betriebssystem:
    Muss wohl Vorteil Legend sein, da 2.1 vs. 1.6 (mit evtl. Update "irgendwann"), allerdings als Android-Einsteiger und ohne mich näher mit den Versionsunterschieden befasst zu haben eigentlich auch egal, da ich ja den Unterschied nicht kenne und deshalb auch nichts vermissen würde/werde.

Zu guter Letzt der Preis:
    Klarer Vorteil Legend (zumindest in der VF-Variante), wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ein Update möglich ist sobald verfügbar oder ob man da warten muss, bis VF sich "erbarmt", das gebrandete Update freizugeben?

Ich hoffe, ihr könnt mir noch Tips/Ergänzungen geben und mich gegebenenfalls korrigieren, falls ich irgendwo Mist geschrieben habe und ich kann am Dienstag endlich mein neues Handy kaufen.

Vielen Dank schonmal,
    grüße,
    Tom

Motorola Defy :)
    BAM, S/// Xperia X10 :) - Update: Broken-.-

• Hallo,

auch ich kann mich nicht so recht zwischen den beiden Geräten entscheiden, wollte erst das Legend wegen dem Alu-Gehäuse haben, aber im direkten Vergleich bei Media-Markt gefällt mir das weisse X10 doch besser, war nur zu teuer um es gleich mitzunehmen (529 €).

Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!