3er BMW gegen Alfa 156

  • Zitat

    lähh nee ne. Er hats vorher schon gesagt und auch öfters drauf hingewiesen!
    Guckst du:


    Ich weiß nicht wirklich, warum manche hier so einen agressiven Ton an den Tag legen. Es geht hier nur um Autos! Wir streiten hier nicht über Religionen. Aber manche machen eine daraus.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • was war denn daran aggressiv? erst wird behauptet, ich sei unsachlich gewesen, dann widerlegt das einer und dann kommst du wieder daher....
    du bist bisher auf sachliche argumente (die gibt es hier ja reihenweise von beiden seiten) noch net eingegangen. nicht sehr moderat.


    :confused:

    schönen gruß, faxe318

  • Jochen
    Hast ja recht, es klingt nen bissl aggressiv, aber ich kann auch einfach nicht verstehen, dass die Worte die er geschrieben hat, die JEDER nochmal nachlesen kann, einfach nicht beachtet werden und so getan wird als ob er das erste mal was pro-Alfa sagt.:confused:

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • Och nöööö. :rolleyes:


    Pandur, merkst Du nicht, dass wir uns im Kreis drehen?


    Die heroisch herablassenden Argumente, dass italienische Autos generell sehr schlecht verarbeitet sind, ständig in der Werkstatt stehen und nicht mehr an den Mann zu bringen sind hatten wir jetzt schon zur genüge.


    Zu Deinem "LOL": Man ist nunmal unumstritten in einem ansprechend gestylten Italiener stilvoller unterwegs als in einem Allerweltsauto. Auch wenn es Dir nicht passt, sind BMW Allerweltsautos, die eine sehr breite Masse ansprechen.


    Nur weil ihr im BMW-Treff aktiv seid, heisst das noch lange nicht, dass Ihr jeden Kenntnismäßig zum Thema Auto in die Tasche stecken könnt. Ich bin mir sicher, dass ich verschiedenere Autos gefahren bin, als Du bisher. Auf dem Papier und anhand Vorurteilen den BMW als besser da stehen zu lassen ist sicher nicht Sinn der Sache.


    Ich gehe von vorn herein sehr neutral an sämtliche Autohersteller heran. Die aktuellen Italiener haben mich nunmal vom Design und Preis-/ Leistungsverhältnis her überzeugt. Das kann in einigen Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Zum kotzen ist nur die herablassende und von Vorurteilen verseuchte Art, mit der Italienern gegenüber hier begegnet wird - mit verbohrt hat das meinerseits nichts zu tun.


    Und als abschliessenden Satz: Ich habe verglichen* und stehe zu 100% zu meiner Entscheidung für einen Lancia Lybra.


    Habe die Ehre


    * Zum Vergleich standen Ende 2002: (Jeweils Kombi-Variante)
    Alfa 156 2.4 JTD, BMW 320d, DC C220 CDI, VW Golf/Bora/Passat 1.9 TDI, Skoda Octavia 1.9 TDI, Audi A4 1.9 TDI, Lancia Lybra 2.4 JTD, Renault Laguna 2.2 dci, Ford Focus/Mondeo 1.8 TDCI, Volvo V40 1.9 d, Rover 75.

  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    ist oben bei dem link nachzulesen: der wertverfall macht über alle modelle bei alfa nach vier jahren fünf prozent mehr aus als bei bmw. das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.


    Rechtfertigt ein um 5% höherer Wertverfall einen um 15-20% höheren Kaufpreis des BMW ggü. des Alfa?


  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Och nöööö. :rolleyes:


    Pandur, merkst Du nicht, dass wir uns im Kreis drehen?
    Die heroisch herablassenden Argumente, dass italienische Autos generell sehr schlecht verarbeitet sind, ständig in der Werkstatt stehen und nicht mehr an den Mann zu bringen sind hatten wir jetzt schon zur genüge.


    Ich würde eher sagen, du drehst dich im Kreis... ich habe 9 Argumente Pro BMW bzw. Contra Alfa geschrieben und du gehst schon wieder nur auf 2 von ihnen ein.


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Zu Deinem "LOL": Man ist nunmal unumstritten in einem ansprechend gestylten Italiener stilvoller unterwegs als in einem Allerweltsauto. Auch wenn es Dir nicht passt, sind BMW Allerweltsautos, die eine sehr breite Masse ansprechen.


    Anscheinend bist du dir nicht im klaren, dass so etwas Geschmacksache ist. Ich finde den Alfa 156 und 147 recht gelungen, aber wirklich gefallen tun sie mir nicht... Fiats und Lancias finde ich sogar hässlich. Ich wüsste nicht, was "stilvoll" am fahren eines Italieners sein soll... genausowenige wie das fahren von deutschen Autos stilvoll ist.


    Und wenn ich mir die Zulassungsstatistik so ansehe, bin ich mit diesem Empfinden wohl nicht der einzige. Aber deswegen häufig verkaufte Autos direkt als Allerweltsautos darzustellen, ist doch reichlich unpassend. Denn dann wäre ein Alfa, Fiat oder Lancia ja in Italien ebenfalls ein Allerweltsauto.


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Nur weil ihr im BMW-Treff aktiv seid, heisst das noch lange nicht, dass Ihr jeden Kenntnismäßig zum Thema Auto in die Tasche stecken könnt. Ich bin mir sicher, dass ich verschiedenere Autos gefahren bin, als Du bisher. Auf dem Papier und anhand Vorurteilen den BMW als besser da stehen zu lassen ist sicher nicht Sinn der Sache.


    Sei dir da mal lieber nicht so sicher ;). Aber selbst wenn, was hat das mit dem Thema zu tun?
    Du nennst es Vorurteile, ich nenne es Fakten.


    Es ist doch vollkommen OK, wenn dir der Lancia am meisten zusagt und du mit ihm glücklich bist. Andere Leute haben nunmal andere Erfahrungen gemacht... nur kannst du das scheinbar nicht gelten lassen.


    Ciao Pandur

  • der wertverfall bezieht sich ja immer auf das, was du gezahlt hast.


    wenn du für 30 000 einen bmw kaufst, hast du im schnitt nach vier jahren 13 983 euro verloren.


    wenn du für 30 000 einen alfa kaufst, sind es 15 165 euro.


    dies gilt für den fall, dass du eine feste summe hast und dir dafür ein auto kaufst (nach meiner einschätzung der realistischere fall)


    wenn du nun aber sagst, ich will einen vier-zylinder mit der und der ausstattung und soviel ps, dann wirst du beim alfa beim einkaufspreis eventuell günstiger dran sein als beim bmw. mein argument ist dann: dafür ist er schlechter verarbeitet, was du bestreiten magst.


    noch eine frage zu deiner massenthese: ist dann in italien ein alfa langweilig und ein stilloses massenauto, weil ihn dort viele fahren?


    so unsouverän wie du auf andere meinungen reagierst, bist du im grunde deines herzens vielleicht doch unsicher mit deinem lancia. dazu nur dieses:
    lass mal, ist ein gutes auto :top:

    schönen gruß, faxe318

  • Pandur & Faxe318:


    Wir sollten uns mal auf ein Bierchen treffen und das ausdiskutieren. Den Thread und die eigentliche Frage hier bringt unsere Diskussion keinen Schritt weiter.


    Und speziell nochmal kurz an Faxe318: Nein - ich stehe zu 100% zu meiner Entscheidung, Unsicherheiten gibt es sicher nicht. Auch wenn das nächste Auto 2005 kein Lancia mehr sein wird, da es für den stärksten Diesel kein Automatikgetriebe gibt und auch nicht geben wird. Und wie praktisch eine Automatik ist, merkt man leider erst, wenn man die ersten 30.000 Km abgespult hat - was natürlich nichts gegen das 1A Lancia-Getriebe ist. Da kann sich vor allem Mercedes was abschauen. Aber eine Automatik ist nunmal um einiges bequemer.


    In diesem Sinne

  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    vielleicht wäre da der neue 330cd was für dich....


    :D Geil!


    Den gibts auch mit Automatik oder für die sportlicheren Fahrer mit SMG!:D

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!