lustige these :top:
3er BMW gegen Alfa 156
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von muellix
nein, zur sache: der alfa 156 taucht häufiger in den pannenstatistiken auf (zuletzt goldenen zitrone o.ä. der autobild (letzte ausgabe des jahres 2002).Einspruch!
Die goldene Zitrone wird vom ADAC verliehen und die hat der 156 nie bekommen!
Die AutoBild verleiht die goldene Möhre, und die hat der 156 tatsächlich bekommen,
aaaaaaaaber
ich darf mal aus dem Artikel zitieren:Zitat
Der Vito bwz. die V-Klasse von Mercedes, die rein rechnerisch Anwärter auf die Goldene Möhre gewesen wäre, kann die Medaille nicht mehr bekommen: Dem Mercedes-Van wurde der Preis bereits im Jahr 2000 verliehen. Mercedes hat Glück und geht leer ausUnd faxe318
Zitat
wenn alfa nicht nur die optisch schöneren, sondern auch die technisch überlegenen fahrzeuge bauen würde, sähen auch die zulassungsstatistiken anders aus.2001, Alfa 147, von 0 auf über 10.000 innerhalb von 12 Monaten...
-
Auto/Italien/
(Zusammenfassung 1245)
Fiat-Neuwagenverkäufe im Februar um über 10 Prozent eingebrochen =
___Rom (dpa) - Entgegen einer allgemein positiven Tendenz auf dem
italienischen Automarkt hat der Turiner Fiat-Konzern im Februar
wieder starke Rückgänge bei den Neuwagenverkäufen verbucht. Während
in ganz Italien die Erstzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat
um mehr als 8 Prozent zulegten, seien die Neuwagenverkäufe der Gruppe
Fiat mit den Marken Fiat, Lancia und Alfa Romeo um mehr als 10
Prozent eingebrochen, berichtete die italienische Nachrichtenagentur
Ansa am Mittwoch. Insgesamt verkaufte Fiat 59_040 Fahrzeuge, im
Februar 2002 waren es noch mehr als 65_600.
___Allein die Erstzulassungen der Marke Fiat sanken um 12,6 Prozent
auf gut 43_300 Autos. Der Marktanteil des Konzerns ging auf 27,5
Prozent zurück, nach 31,16 Prozent im Vormonat und 33,13 Prozent im
Februar 2002. An der Mailänder Börse sank die Aktie nach
Bekanntwerden der Zahlen um 1,38 Prozent auf 6,77 Euro.
___Grund für das schlechte Ergebnis seien vor allem Probleme mit
einem Fiat-Werk in der Adria-Stadt Termoli, das wegen einer
verheerenden Überschwemmung vorübergehend geschlossen werden musste,
erklärte Fiat. Dadurch sei es zu einem Produktionsausfall von über 40
000 Autos der Marken Panda, Punto und Lancia Y gekommen. Da die
Fabrik ihre Arbeit jetzt wieder aufgenommen habe, rechne das
Unternehmen für März wieder mit besseren Zahlen, hieß es.
___Erfolge verspricht sich die angeschlagene Gruppe zukünftig vor
allem durch die neuen Modelle «Fiat Gingo», «Fiat Idea» und «Lancia
Y», die jetzt auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurden. In die
Entwicklung dieser Fahrzeuge habe Fiat 1,5 Milliarden Euro
investiert, sagte der Leiter der Business-Unit Fiat/Lancia, Gianni
Coda. Allein für den «Panda»-Nachfolger «Gingo» rechne der Konzern
für 2004 mit einem Verkauf von bis zu 200_000 Neuwagen.
dpa cf xx kf -
Was willst Du eigentlich in diesem Thread? GENERELL alles ausser BMW schlecht machen?
Fahre mal eine Zeit lang Italiener (obwohl ich denke, dass Du Dich dazu nicht überwinden kannst) und berichte uns von Deinen Erfahrungen. Selbstverständlich wirst Du deshalb immernoch nichts an Deinen heiligen BMW kommen lassen - aber die Erfahrung ist es wert.
Was ist weiterhin an der These mit den Servicemobilen soooo falsch? Die Mobilitätsgarantie des Fiat-Konzerns wird über den ADAC abgewickelt. BMW und Mercedes machen dies Firmenintern. Logischerweise tauchen die mit dem ADAC kooperierenden Hersteller häufiger auf.
Halte Dich doch am besten aus dieser Diskussion raus - Du hast es Dir ja anscheinend zur Aufgabe gemacht, viel Mühe und Zeit darin zu investieren den Alfa bloß nicht auf eine Stufe mit BMW zu bekommen.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mir sowas anzuhören und mich auch noch zu rechtfertigen, einen Italiener zu fahren.
BTW: Ich musste gerade eben meinen Chef mit meinem Lancia vom Bahnhof abholen, weil an seiner Mercedes S-Klasse zum zweiten Mal der Turbolader defekt ist. Die Kiste ist übrigens ungeheure 2 Jahre alt... Insgesamt summieren sich die Werkstattaufenthalte inzwischen auf 22. Fast jeden Monat einmal. Tolle Mercedes-Qualität.
-
Absatzzahlen sind keine Zulasssungszahlen! Und nachdem in obigen Artikel nicht auf Alfa eingegangen wird, sondern Fiat allgemein, hier mal der ALfa-Teil....
Zitat
Frankfurt am Main (ots) - Das vergangene Jahr war aus Sicht der
Fiat Automobil AG zweigeteilt: während im ersten Halbjahr ein
deutlicher Rückgang der Zulassungszahlen für die Fiat Pkw-Marken von
bis zu 19 % zu verzeichnen war, konnte im zweiten Halbjahr 2002 die
Trendwende eingeleitet werden.
(...)
Die Marke Alfa Romeo verzeichnete 2002 mit rund 19.000 Einheiten
einen Rückgang um rund 6.700 Einheiten. Gründe dafür waren u.a. eine
Reduzierung der Mietwagenverkäufe um 1.000 auf nunmehr 650 Einheiten
sowie ein massiver Abbau von Lagerbeständen bei den Vertragspartnern.Bestseller im Alfa Romeo-Programm war erstmals der Alfa 147 mit
rund 9.000 Zulassungen vor der 156er -Baureihe (Bestseller 2001) mit
insgesamt rund 7.900 Einheiten. In dieser Zahl enthalten sind 500 Pkw
der neuen supersportlichen GTA-Baureihe. Innerhalb der 156-Baureihe
entfiel mit rund 4.800 Einheiten der Löwenanteil auf das
sportlich-elegante Kombicoupé Alfa Sportwagon, während die Limousine
auf rund 3.000 Einheiten kam.Interessantes Detail: Der Anteil der Alfa Romeo Pkw mit
Dieselmotoren erhöhte sich auf 33 Prozent (2002: 27 Prozent), wobei
die Tendenz weiter steigend ist.Quelle: www.finanznachrichten.de
Du siehst, auch in der Presse gilt: Meinungen sind wie A****löcher, jeder hat eins.
-
BTW: Woher hast Du, Faxe318, Deine Informationen über die Pannenstatistik 2002?? Ich kann - auch im ADAC-Mitgliederbereich - nur die 2001er Statistik finden. Dort taucht der Alfa 156 nicht auf, der 3er allerdings im unteren Mittelfeld.
-
AUTSCH!
-
ich dachte, es wäre die 2002, weil gastraxx meinte, in der 01er tauche kein alfa auf. ansonsten zitiere ich mich einmal selbst:
ZitatOriginal geschrieben von faxe318
ist immer die selbe reihung: japaner, deutsche im vorderen mittelfeld, dann franzosen und italiener.
alfa ist bei den auf der internet-seite zugänglichen adac-statistiken nur in der unteren mittelklasse mitaufgeführt, hier aber auch hinten.untere mittelklasse war nicht der 156, habe ich auch nicht behauptet. und noch einmal zitiere ich mich selbst:
ZitatOriginal geschrieben von faxe318
wir haben auch lang zwischen bmw und 156 gezaudert.finde alfas prima und freue mich bei vielen, wenn ich sie auf der straße sehe. deswegen sind bmws aber nicht langweilig und alfa baut nicht plötzlich autos, die in sachen verarbeitung etc. mit bmw, audi oder mercedes mithalten können.
-
Herrje, daß man sich so lange im Kreis drehen kann? Wer keinen Alfa will, soll sich einfach keinen kaufen. Ich kann jeglichen Missionseifer in die eine oder andere Richtung nicht verstehen. Ich fange jetzt auch nicht an und sage: Kauft Renault!
Ich sage: kauft Euch das, was Ihr für richtig haltet und macht Eure eigenen Erfahrungen! Euch wird sowieso jeder was anderes erzählen. Ich habe es doch selbst erlebt! In meine Wahl fielen Wagen von Volvo, Seat, Volkswagen, Renault und Ford! Fragst Du herum, wirst Du das feststellen, was ich hier gerade erzähle. Nämlich daß viele von ihrer Erfahrung erzählen und unglaublich viele von den Erfahrungen der Nachbarin des besten Freundes des Schwagers, der mit seinem Auto X ja nuuuuuuur Ärger hat. Der häufigste Spruch ist: "der steht mehr in der Werkstatt als er fährt." Glaubt mir, ich kenne das aus Renault Foren.
Und es ist wie mit Märchen und Vorurteilen: ein bißchen was ist immer dran!
Aber: sehr, sehr vieles spielt sich auf emotionaler und subjektiver Ebene ab. Das sieht man schon an diesem Thread. Siehe "Missionseifer"!
Einige entwickeln einen unglaublichen Missionseifer, weil sie mit ihrem Auto Pech haben. Folglich ist ihrer Aussage der Hersteller dieses Wagens absolut unfähig, baut nur Scheiße auf 4 Rädern, man wird jedem - aber auch wirklich jedem - erzählen, wie schlecht das Auto ist und dringedn davon abraten! Negatives überbewertet der Mensch immer!
Und meine ganz persönliche Meinung:
einem deutschen Auto verzeiht man einen Fehler eher, als einem ausländischen.
Wenn der Golf was hat, dann kann das halt mal passieren. Sicher nur ein Produktionsfehler in einem kleinen Teil. Wenn der Mégane was hat, dann wußte man schon immer, daß Franzosen Scheißautos bauen. So läuft das doch. Und man wird niiiiiiie wieder einen Franzosen kaufen, und am besten auch keinen Italiener, weil das ist ja dasselbe. Und man wird genug Leute finden, die einem genau das bestätigen: "Junge, kauf Dir einen BMW, die sind gut!"Der Mensch, insbesondere der Deutsche, identifiziert sich mit seinem Auto. Und nicht jeder möchte sich mit einem ausländischen Auto identifizieren. Das ist ein weiterer Grund.
Ein weiterer Grund ist Image: steht der BMW vor der Tür, ist man bei den Nachbarn erfolgreich, jung, dynmaisch und sportlich. Steht da ein Alfa, hat man noch Flausen im Kopf, geht gerne Abenteuer ein, will nach was aussehen, legt aber weniger Wert auf Dinge, die Bestand haben.Und aufgrund der emotionalen Geladenheit ist es für viele Käufer nahezu unmöglich, sich zu entscheiden.
Wenn ich der Threadautor wäre, würde ich jetzt so da stehen:
:confused:
Ich hoffe, daß er eine Entscheidung treffen kann, die ihn zufrieden stellt. Und dabei spielen Statistiken imho eine untergeordnete Rolle. Da gehört noch viel, viel mehr dazu!
Viel Glück!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!