3er BMW gegen Alfa 156

  • also liebe leute, bevor ihr mich hier gar nieder macht. ich habe nix gegen die italiener im allgemeinen, sondern nur gegen italienische autos. es ist nun mal laut erfahrungsberichten und pannenstatistiken bewiesen, dass die auto nicht den qualitaetsstandard haben, wie die fahrzeuge von bmw beispielsweise.


    optisch und ausstattungsmaessig moegen sie ja sehr ansprechend sein. aber das ist nun mal nicht alles, worauf es ankommt.


    ich hab mir sehr wohl die muehe gemacht, den thread zu lesen. ich weiss, dass ein e46 noch ein bischen teurer ist. aber was man bei einem e36 an versicherung zahlt ist auch net ohne.

    gruss
    jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Sentinel
    also liebe leute, bevor ihr mich hier gar nieder macht. ich habe nix gegen die italiener im allgemeinen, sondern nur gegen italienische autos. es ist nun mal laut erfahrungsberichten und pannenstatistiken bewiesen, dass die auto nicht den qualitaetsstandard haben, wie die fahrzeuge von bmw beispielsweise.


    Wie soll man mit solch einer Einstellung objektiv mit Dir diskutieren? Ich schätze Dich mal als ein Mitglied der Fraktion "Italiener waren immer schlecht und werden immer schlecht bleiben" ein.


    Setz´ Dich einfach mal in einen modernen Alfa, Fiat oder Lancia. So groß sind die Unterschiede zur deutschen Konkurrenz nicht - gespnsorte TÜV-Reporte der Auto Bild etc. sind nicht gerade objektiv.


    Zitat


    optisch und ausstattungsmaessig moegen sie ja sehr ansprechend sein. aber das ist nun mal nicht alles, worauf es ankommt.


    Worauf kommt es denn noch so an, wo die Italiener Deiner Meinung nach schlechter sind?? Bei Preis- und Ausstattungsunterschieden umgerechnet um 5.000 bis 10.000 € kann ich mit dem einen oder anderen Mangel, der vielleicht eventuell unter Umständen bei einem BMW nicht auftaucht, leben.


    Zitat


    ich hab mir sehr wohl die muehe gemacht, den thread zu lesen. ich weiss, dass ein e46 noch ein bischen teurer ist. aber was man bei einem e36 an versicherung zahlt ist auch net ohne.


    Wenn Du mindestens 7.000 bsi etwa 10.000 € Mehrpreis als "bisschen" empfindest, hast Du natürlich recht.


    Damit soll´s auch gut sein. Einen überzeugten BMW-Fahrer davon zu überzeugen, den Horizont auch über die bayerischen Grenzen zu erweitern mache ich mir sicher nicht zur Aufgabe.


    In diesem Sinne

  • so, da komme ich auch mal aus dem bmw-treff angeeilt. Du (stefan) scheinst mir das thema aber auch etwas dogmatisch pro italiener anzugehen. denn natürlich haben fiats und alfas noch immer eine insgesamt schlechtere qualität als ein bmw. das sagen sowohl die statistiken, als auch eigene erfahrungen und die im freundeskreis.


    das heißt nicht, dass alfa nicht schöne autos baut. wir haben auch lang zwischen bmw und 156 gezaudert. sind aber auch in sachen werterhalt froh, uns für den bmw entschieden zu haben. ein freund von uns hat gleichzeitig den alfa sportwagon (optisch wunderbares auto) genommen und bereut es inzwischen.


    das waren aber jeweils neuwagen. bei gebrauchten kann die abwägung trotzdem anders aussehen.

    schönen gruß, faxe318

  • Bayrische Propeller oder: Die Schlange frisst das Kind


    Zitat

    Original geschrieben von Sentinel
    wirf mal einen blick auf meine userpage im bmw-treff. so ein auto ist doch ganz was anderes als nen alfa


    Jap...die blechgewordene Langeweile auf 4 Rädern :rolleyes:


    Ist wohlgemerkt nur meine Meinung, aber BMW, ganz besonders der 3er, hat in meinen Augen null Ausstrahlung.
    Zweifelsohne gute Autos, aber nichts für mich.


    Der Alfa hat Ausstrahlung, der hat Feuer, Rasse und Klasse...all das fehlt dem BMW.
    Beim Alfa hingegen finde ich den Innenraum (speziell den Armaturenträger) völlig daneben, von der vielgepriesenen italienischen Eleganz und dem Gespür für den besonderen Flair kann ich da weit und breit nichts entdecken...



    In diesem Sinne...nichts für ungut.

  • Irgendwie fehlt hier wirklich die Objektivität. :rolleyes:
    Ich werde nie verstehen, wie man sich drüber streiten kann, ob ein Auto deshalb schlechter ist, weil es ein Italiener ist oder behaupten kann, Dinge "wären nun einmal so".
    Nur mal so: einer Freundin ist bei 18000km der Turbolader ihres nagelneuen 320d über den Jordan gegangen. Offenbar Serienfehler, wenn meine Infos stimmen. Soviel dazu.
    Mein findet heute keine Marke und kein Modell mehr, bei dem man sich 100% sicher sein kann. Und bei jedem Auto kann einem ein tierisches Pech widerfahren.
    Das Schlimmste ist aber, daß ein schlechtes Image ewig einer Marke anhängt. Das sieht man schon an diesem Thread. Und da man ungerne viel Geld für angeblichen Schrott ausgibt, bleibt die Lage auch so. Und da ja bekanntlich deutschen Marken hervorragend sind ;) , greift man eben zum Deutschen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich halte den E36 für ein wirklich sehr, sehr gutes Auto. Kein Thema! Wenn er gepflegt ist und gut in Schuss, kann man praktisch nichts falsch machen.
    Mich nerven nur diese Vorurteile! Denn sie entsprechen nicht der Realität, verhindern aber den Kauf so manchen wirklich guten Autos.
    Aber so ist der Mensch eben. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Stefan:


    ich hab auf der letzten iaa auch die alfas sehr genau unter die lupe genommen und jeden probegesessen. optisch sind die autos durchaus sehr ansprechend. hatte ihn auch in die engere auswahl mit genommen. aber der innenraum(insbesondere die schaltung) gefiel mir ueberhaupt nicht.


    ob man mit gewissen maengeln leben kann, muss jeder fuer sich entscheiden. ich wollte mir das nicht antun, da ich auch im bekanntenkreis alfa-fahrer haben, die sehr oft ueber maengel klagten.


    und die statistiken und berichte hoert man auch immer wieder von fahrer bestaetigt, kann also nicht nur dramatisiert sein.


    bekehren musst du mich auch net, bleibe sicher bei bmw, bin aber fuer alle marken offen und schau gern an, was die konkurrenz von bmw so bietet. wie heisst es so schoen, konkurrenz belebt den markt. mir gefallen durchaus auch andere autos als bmw und ich unterstuetze auch leute bei ihrer entscheidung, wenn bmw z.b. gar net in betracht kommt. aber gegen alfa und fiat spricht aus meiner erfahrung zuviel


    Chevygnon:


    gegen den ausdruck "blechgewordene langeweile" wehre ich mich vehement!!! das ist geschmackssache. aber bmws sind mit sicherheit keine langweiligen autos.

    gruss
    jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Sentinel
    gegen den ausdruck "blechgewordene langeweile" wehre ich mich vehement!!! das ist geschmackssache. aber bmws sind mit sicherheit keine langweiligen autos.


    Wie du ganz richtig erkannt hast, ist das Ansichtssache.
    Und meiner Ansicht nach sind BMW mit Sicherheit sogar extrem langweilige Autos, egal ob dir das nun passt oder nicht oder du dich da nun vehement gegen wehrst ;)
    Das du das anders siehst, ist mir klar und auch dein gutes Recht, ändert aber nichts an meinem Standpunkt.


    Nimm das nur nicht zu persönlich, geht mir um die Autos, das hat mit dir nichts zu tun ;)
    Wenn einer meinen Honda zB als hässlich oder langweilig bezeichnet..soll er, juckt mich absolut nicht. Hauptsache ist, er gefällt mir, denn für mich hab ich das Auto gekauft, für niemanden sonst.


    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Irgendwie fehlt hier wirklich die Objektivität. :rolleyes: Mich nerven nur diese Vorurteile! Denn sie entsprechen nicht der Realität, verhindern aber den Kauf so manchen wirklich guten Autos.
    Aber so ist der Mensch eben. ;)


    das sind keine vorurteile. auch wenn es bei bmw und den anderen premiumherstellern auch qualitätsmängel gibt: natürlich sind im schnitt us-fahrzeuge ebenso von schlechterer qualität wie italienische. da kannst du dich auf den kopf stellen. japaner sind meistens wiederum noch zuverlässiger als die deutschen. warum sollte man das nicht aussprechen dürfen? die kunden haben halt auch in unterschiedlichen ländern unterschiedliche prioritäten.

    schönen gruß, faxe318

  • Re: Bayrische Propeller oder: Die Schlange frisst das Kind



    Diese Meinung vertrittst aber auch nur du und ganz wenig andere in Deutschland. Auto, Motor und Sport hat vor kurzem die beliebtesten Autos Deutschland gewählt, und da kam der 3er gleich nach dem A4. Also ist er ziemlich beliebt hier. Kannst ruhig mal nachsehen wo Honda und Konsorten gelandet sind.


    Grüsse
    Daniel

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Danke Jochen!


    Du sprichst mir sowas von aus der Seele...


    Und nun zum Clichée du jour...


    faxe318


    Zeig mir doch mal diese Statistiken. Hab nur was in der AutoBild gefunden.


    Zitat


    Alfa Romeo 156
    Schön zuverlässig
    Es ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Doch der Alfa Romeo 156 räumt tatsächlich mit alten Vorurteilen auf.


    Ich, für meinen Teil, kann aus persönlicher Erfahrung sprechen...die einzige Panne die ich bis jetzt in meinem nicht zu kurzen Autoleben hatte, war mit einem Mietwagen, einem 318i Touring.


    Stefan, Chevy usw.
    Lasst es gut sein, das hat doch keinen Wert, was der Bauer nicht kennt und die Welt ist eine Scheibe (und zwar aus Hefeteig, belegt mit Tomaten und Mozarella ;) )


    Ciao a tutti

    Intentionally left blank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!