so... muss mich bei diesem Reizthema nun doch auch nochmal melden.
Ich persönlich habe zwar bisher weder den E36 noch den 156er besessen, kann jedoch die Meinung meines Vaters ohne Probleme und Misstrauen wiedergeben, er hat selber einen 156 2.4 JTD mit dem Werks-Sport-Kit gefahren, also den 16"ern mit den etwas breiteren Reifen.
Des weiteren hat er auch des öfteren zu gleicher Zeit mal E36er als Mietwagen gehabt, und diese dann auch auf Autobahn und schnellen Landstraßenetappen eingesetzt.
Vom Fahrwerk her soll der 156 um Klassen besser gewesen sein, auch was den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten angeht. Desweiteren ist der 156er einfach mehr auf sportlich ausgelegt als der E36.
Über das Design kann man auf jeden Fall streiten, wäre ja auch langweilig wenn nicht, mir persönlich gefallen von aussen beide Autos, wenn man beim E36 einen der letzten nimmt, die, die die Niere ein wenig stärker ausgeformt hatten. Ansonsten vom Innenraumdesign her ist der 156er meines Erachtens unschlagbar, einfach elegant und mit den typischen Alfa-Merkmalen versehen...
Wenn man nach der Vernunft und dem Wiederverkaufswert geht, ist der E36 wohl die bessere Wahl, vom Fahrverhalten her und auch vom Design insgesamt würde ich eher den 156 nehmen, vor allem weil er bei gleicher Ausstattung einfach günstiger zu bekommen ist...
Just my 0.02€...
Gruß, Dennis.