3er BMW gegen Alfa 156

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    OT: Satzzeichen sind dir auch völlig fremd, oder?


    Gib´s auf, daran haben sich schon viele andere gestört - den Verfasser interessiert dies allerdings nicht die Bohne.



    Bei obigem Fahrzeug frage ich mich allerdings, wie die Halterung für die abnehmbare Anhängerkupplung so unsichtbar versteckt wurde - Meisterleistung!


  • Ich finde der E36 hat schon ein sehr gutes Fahrwerk. Er lässt sich
    selbst in Grenzsituation noch gut beherrschen.


    Jedoch verkommt er wegen dem fallenden Preis, wie Stefan
    bereits gesagt hat, zu einer Prolo Kiste. Somit ist das Image
    bei diesem Model dahin.


    Meiner meinung nach bietet der Alfa duch seine Optik ein
    gewisse Eleganz, mit der man ganz bestimmt auch auffält.
    Dazu braucht es kein röhrenden E36.


    Alfa hat in den letzen Jahren um einiges zugelegt. Die frischen
    Design Konzepte (z.B. 147) tun dem Image der Marke nur gut.


    Ich würde deswegen auch dem 156 nehmene :top:



    Gruß



    Benny

    o2 can't do

  • Meine Güte, wenn ich eure Beiträge hier so lese schäme ich mich ja fast, einen E36 zu fahren :mad:


    "Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion", "Prolo-Kiste", "Auto für Fahranfänger", "Image dahin" ...



    Trotz offensichtlicher Alfa-Übermacht im Thread muß ich jetzt mal eine Lanze für den BMW brechen: der E36 ist immer noch ein gutes Fahrzeug und in der Tat inzwischen sehr preiswert zu haben. Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch die Möglichkeit sogar dieses Auto nicht tiefergelegt auf Ameisenkniehöhe, mit auffälligen Spoilern, breiten Alus, überdimensionierten Auspuffendstücken und sonstigem Sch****ersatz zu fahren.
    Die Kaufentscheidung sollte man doch nicht davon abhängig machen, was andere vom Fahrzeug halten (Image), sondern was man selber denkt.


    Ich für meinen ganz persönlichen Teil finde E36 und E46 optisch einfach attraktiver - von innen wie von aussen. Einmal BMW-Cockpit, immer BMW.


    Mit meinem E36 EZ10/92 (klick1, klick2) hatte ich noch keine Probleme (seit 18 Monaten fahr ich den; unmodifiziert und sehr preiswert von einem Pensionär 1.Hd bei 111Tkm übernommen) - der Alfa 146 (hat der was mit dem 156 zu tun? ;)) eines Komilitonen mußte dagegen regelmäßig in die Werkstatt.



    Zurück zur Ausgangsfrage:
    Bei der Wahl zwischen einem BMW BJ97 und einem Alfa BJ2000 bei gleichem Preis würde ich in diesem Falle die ideologischen Bedenken über Bord werfen und wohl zum Alfa greifen - einfach weil er ein paar Jahre weniger auf dem Buckel hat.


    Wenn der BMW aber wenig gelaufen und gut behandelt+gepflegt worden (nicht: Tuner) ist, fiele mir die Entscheidung doch wieder schwerer.
    Ich kenne das Triebwerk des Alfa156 nicht - das des E36 320 ist ein fein schnurrender 6 Zylinder und geht am Auto sicherlich zuletzt kaputt; einem 325er fehlt 'unten rum' der Durchzug nicht so wie dem kleineren Bruder. Die Bremsen sind bei beiden sicherlich gleich ... schwach. Bei Leistung/Gewicht liegen die Fahrzeuge in etwa gleichauf. Das Fahrwerk ist beim Alfa ab Werk wohl etwas giftiger^Whärter als beim BMW. Karosserie/Optik sollte man wie gesagt für sich selbst entscheiden und sich nicht aufschwatzen lassen. Wer ein 190PS-Auto fahren will, dem sind Verbrauch, Typklasse und Versicherungsprämien sicherlich auch egal ...



    DolbyDigital: beide probefahren, persönlich gewichtete Münze werfen, kaufen ;)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • tja, bei so einer frage prallen natürlich zwei völlig kontäre auffassungen aufeinander!


    ohne einen 3er bmw jetzt unbedingt gleich in die prolo-ecke zu stellen, so muss ich sagen, ist man in einem 156 deutlich stilvoller unterwegs.


    die marke alfa ist seit jeher mit so einem ganz bestimmten italienischen sportlichen zauber umgeben, dem man sich nach seinem ersten alfa nur schwer entziehen kann!


    alfa ist einfach kult und fast schon eine lebenseinstellung, dazu gehören auch feinheitien wie das gegenseitige grüssen von vielen 156-fahrern...



    ich persönlich fahre mittlerweile meinen dritten 156:


    - der erste war ein 156 2.0 (privatwagen), dann
    - 156 2.5 Q-system (firmenwagen), und jetzt wieder
    - 156 2.0 T-spark (privat)



    generell positiv :top:
    - super fahrwerk
    - direkte, sportliche lenkung
    - geniale motoren:
    2.5l hat neben ordentlich dampf eine unglaublich geile optik mit verchromten ansaugrohren und einen genialen sound
    2.0l hat t-spark (zwei zündkerzen pro zylinder) und ist daher super drehfreudig
    - design, image, interieur
    - super ausstattung (preis/ leistung)


    negativ :flop:
    - sitze könnten einen tick weiter nach hinten verstellbar sein (bin 1,90m - da gehts gerade noch)
    - benzinverbrauch beim 2.5 Q-system bei schneller fahrweise (und dazu wird man gezwungenermasser verleitet ;) ) sehr hoch.


    verarbeitung, technik ist top und wird alle mit dahingehend negativen erfahrungen von alfas aus den achtzigern eines besseren belehren!




    eines sei noch zum abschluss gesagt:


    das "tiptronic"-getriebe des 156 2.5 Q-system ist das GEILSTE, was es momentan auf dem markt gibt. :D :D :D


    im gegensatz zu porsche, audi, mercedes, etc. läuft das nicht über einen wahlhebel, den ich nur blöd nach oben und unten schalte (plus und minus), sondern geht über eine normale H-kulisse (4 Gänge: 1. oben links, 2. unten links, 3. oben rechts, 4. unten rechts):
    diese werden ohne kuppeln eingelegt - man weiss immer genau in welchem gang man ist und man kann genauso sportlich fahren, wie mit schaltgetriebe - brauchst halt nur nicht kuppeln...


    meine herren, fährt sich das ding geil :D
    auf der bahn bei 160 vom vierten ohne kuppeln in den dritten runterziehen und der alfa macht einen heftigen satz nach vorne.
    besonders der 2.5er ist super elastisch, sodass man selbst wagen jenseits der 200 PS meist überlegen ist!!!
    desweiteren hat das Q-system dann auch noch eine ganz normale vollautomatik plus sportmodus (schaltet später hoch) und wintermodus...


    ich sag nur: nimm den alfa, du wirst es nicht bereuen :top:

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • DolbyDigital
    Auf diesem Server hier liegt ja noch ein anderes Forum, dass du zu diesem Thema konsultieren könntest: bmw-treff


    Da ich selbst einen E36 320i fahre bin ich in dieser Sache natürlich etwas befangen, auch wenn mit der Alfa 156 ganz gut gefällt.


    Den einzigen Vorteil, den ich beim Alfa sehe ist das jüngere Baujahr... den E36 gibt es schliesslich bereits seit Anfang der 90er.


    AFAIK kam '96 der 328er statt dem 325er, sodass du dich wohl nach diesem Modell umsehen solltest.


    Vom Fahrwerk ist der 3er dem Alfa wohl dank Hinterradantrieb haushoch überlegen... dazu kommt der super Reichensechszylinder, der auch keine Wünsche offen lässt.


    Das Image des E36 ist teilweise wirklich nicht mehr das beste, was an der besagten TBL-Fraktion (TBL-Tiefer, Breiter, Lauter) liegt. Mein 3er ist schön serienmäßig und wird es auch bleiben (auch wenn ich bald auf einen E46 umsteigen werde).


    Es kommt hier aber natürlich darauf an, auf was du Wert legst.


    Ciao Pandur

  • Zitat

    Original geschrieben von Pandur
    (...)


    Vom Fahrwerk ist der 3er dem Alfa wohl dank Hinterradantrieb haushoch überlegen... dazu kommt der super Reichensechszylinder, der auch keine Wünsche offen lässt.
    (...)


    Warum soll das Fahrwerk eines Hecktrieblers dem des Fronttrieblers "haushoch" überlegen sein??


    Um ein gutes Fahrwerk unter ein Fahrzeug zu setzen, ist es ersteinmal egal ob Heck- oder Frontgetrieben. Es gibt bei beiden Varianten sehr gute und sehr schlechte Fahrwerke - das einzige, was von Haus aus differiert, ist das Fahrverhalten. Die einen lieben eben das gutmütige Untersteuern eines Fronttriebliert, die anderen können sich eben eher mit dem agressiven übersteuern des Hecktrieblers anfreunden.


    BTW: bei BMW-Treff.de bekommt er sicher keine unabhängige Meinung. Es spricht nunmal momentan mehr für den Alfa als für den BMW.


  • Stefan
    Wenn jemandem das Untersteuern einen Frontantriebs gefällt gebe ich dir natürlich recht.
    Aber auch dann besteht weiterhin der Nachteil, dass sowohl die Lenkkräfte als auch die Antriebkräfte über eine Achse übertragen werden. Das verschlechtert zu einen das Einlenkverhalten und sorgt zum anderen oftmals für unschöne Antriebseinflüsse in der Lenkung.


    Natürlich wären die Meinungen im bmw-treff etwas 3er lastig, aber er könnte ja parallel auch noch ein Alfa-Forum konsultieren und dann abwägen.
    Der bmw-treff ist aber für ein Auto-Forum ziemlich liberal und bei uns sind allee Willkommen, es gab' schon mehr als 1x den Fall, das jemandem zu einer anderen Marke geraten wurde.


    Ciao Pandur

  • Ja, kann ich bestätigen, daß BMW Treff schon recht neutral und sachlich berät (so gut das dort eben geht). Ich würde dort einfach mal nach dem Alfa fragen und dann irgendwann mit dem 3er vergleichen lassen, nachdem Meinungen zum Alfa geäußert wurden.
    Ich persönlich würde zum Alfa tendieren, da ich lieber einen designerisch aufregenderen und optisch auffälligeren Wagen hätte als einen "Allerwelts- BMW". Obwohl ich denke, daß auf den BMW mit Sicherheit Verlass ist und er durchaus seinen Reiz hat, der imho vor allem in Motor und Fahrverhalten liegt . Der E36 hat aber mittlerweile eine "Marktdurchdringung" bei gewissen Grupen, so daß ich von dem Auto sowieso Abstand nehmen würde.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also!
    Da ich auch zur 3er fraktion gehöre, fahre selber einen(auch wenns nur nen Compact ist), tendiere ich dahin. Er ist und bleibt einfach für mich eins der schönsten Autos.
    Ich weiss auch nicht wie es in einem Alfa zugeht, allerdings kann ich dir sagen das der BMW im gegensatz zu dem Zafira meiner Eltern :
    1. Leiser ist.(kaum Windgeräusche zu hören)
    2. Sportlicher ist.(Kommt besser von untenherraus und hört sich schick in höheren Drehz. an)
    3. Fahrwerk deutlich besser ist.(schaukelt nicht bei Hukeln und trotzdem nicht zu Hart,obwohl schon 128tkm)
    4. kein Knarzen von den Armaturen vorhanden ist.
    5. recht wartungsfreunlich ist.(ehe ich beim Zafira irgendwas aus dem kleinen Motorraum gefunden habe, bin ich mit dem BMW schon fertig und schon wieder bei der Freundin)


    Das sind an sich die Positvien Aspekte.
    Negative? Keine Ahnung, auf fast 30tkm noch keine grösseren Probs gehabt.
    Vorne sind sogar noch die Originalen Bremscheiben/Beläge drin(nein, haben noch "Profil")
    Original Auspuff auch noch und der Sieht aus, als ob er fast neu währe!(nein, wurde nicht vom Vorbesitzer getauscht)


    Selbst in Bezug auf Rost bin ich Positiv überrascht. Mein Wagen ist von 97 und hat nur an kleinen Steinschlägen anfänge von Flugrost.Von Durchrostung absolut nix in Sicht.


    Zur Innenausstattung: Habe Teilleder und würde es nicht wieder hergeben wollen. Ich weiss ja nicht obs sowas beim Alfa auch gibt, aber es ist einfach Perfekt! Im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt. Und der Geruch von Leder, argh ich könnte ins Auto einziehen:)


    Kurz gesagt, ein Produkt mit hoher Qualität, was auch nach etlichen KM noch lange nicht in die Knie geht.:top:

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • Frontantrieb und 190 PS halte ich ebenfalls für heikel. Anfahren bei Nässe am Berg so als extremes Beispiel :D


    Ich habe den 156er auch in die engere Wahl gezogen, als ich vor etwa 4 Jahren nach einem Auto gesucht habe. Habe mich für einen E36 entschieden.


    Nach einer Probefahrt von beiden Autos war mir dann klar, warum der BMW auf dem Markt höher gehandelt wird. Muß man sich einfach reinsetzen, mit der Hand über die Materialien im Cockpit fahren – dann merkt man wo Alfa gespart hat.


    Der Motor des BMW war natürlich viel überzeugender (Laufruhe, Leistungsentfaltung). Ich habe Diesel gefahren (BMW Sechzylinder, Alfa Fünfzylinder, galube ich).


    Was mir beim Alfa nicht gefallen hat sind die kleinen/fehlenden Stoßleisten. Beim E36/E46 tausche ich die Leiste einfach aus und gut ist, beim Alfa muß die gesamte Stoßstange lackiert werden. Und Seitenleisten hat der Alfa imho überhaupt nicht.


    Mir persönlich machen die Prolos gar nichts aus, mein Auto ist vollständig Serie, oder mit Original-Teilen nachgerüstet. Klar, nervt schon ein bißchen, wenn die Kommilitonen irgendwas über 3-ern BMW und voll dem krasse Sound ablästern, aber deswegen was "Schlechteres" fahren? Nie!


    Ein Bimmer hat auch mehr Überholprestige (meine persönliche Meinung), bei einem 190PS-Auto vielleicht nicht ganz unwichtig.


    Beim 156er sollen sich recht schnell die Bremsscheiben nach Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten verziehen. Da würde ich in einem Alfa-Forum nachlesen, da gabs was mit alfa-forum.com
    Vielleicht sind sie jetzt auch besser geworden, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!