3er BMW gegen Alfa 156

  • Ich stehe mal wieder vor einer Autoentscheidung und schwanke zwischen einem 3er BMW (vorzugsweise 325) E36 und einem Alfa 156.
    Beide bekommt man mit ca. 70tsd km für rund 10 Mille.
    Die Alfas sind in diesem Fall jedoch wesentlich neuer ('99-'00, BMWs '96-'97).
    Habt ihr besondere Erfahrungen gemacht, wozu könnt ihr mir raten?
    Es geht prinzipiell um die 190PS-Varianten...


    Danke! :)


  • 10 mille? bist du dir da sicher? also vor einiger zeit gabs nicht mal den 2.0 tspark bj 99 für 10 mille


    e36 würd ich nicht mehr holen, wenn du den e46 m.E ab bj 98 holst , würde ich dir eher zum bmw raten , ansonsten eher zum alfa

  • Nungut, ich würde aus Image- und Designgründen zum Alfa greifen. Wenn möglich einen Sportwagon mit Selespeed bzw. Automatik und Dieselmotor. Das empfindet natürlich jeder individuell unterschiedlich. Wenn er jünger ist als der 3er dürfte man aber auch bei den Unterhaltskosten besser fahren.

  • alleine von der optik und der marke her ganz klar bmw der alte 3er ist imho der geilste 3er mit schönen alus und tiefer wie auf deinem foto einfach traumhaft

  • Was für eine Frage... :rolleyes:


    Auf dem linken Bild sehe ich ein optisch und technisch Überholtes Fahrzeug, was langsam aber sicher aufgrund der günstiger werdenden Anschaffungspreise zur Prolo-Kiste verkommt.


    Rechts ein technisch sehr ausgereiftes, junges Fahrzeug mit tollem Design und höherwertiger Ausstattung, welches von anspruchsvollen Individualisten gefahren wird.


    Also ganz klar Alfa. Notorische Nörgeleien wie technische Probleme, mangelnde Qualität etc. ziehen schon lange nicht mehr.


  • Re: 3er BMW gegen Alfa 156


    Zitat

    Original geschrieben von DolbyDigital


    ...ne wie witzig! den kenn ich! :)


    ich votiere ganz klar für den 156er! gerade bei den neueren modellen ist die elektrik kein thema mehr. allerdings ist der alfa deutlich durstiger als der 325er.


    wenn du mit dem alfa unterwegs bist wirst du definitiv mehr erleben. fakt ist: 156er-fahrer grüßen einander! immer wieder nett. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Rechts ein technisch sehr ausgereiftes, junges Fahrzeug mit tollem Design und höherwertiger Ausstattung, welches von anspruchsvollen Individualisten gefahren wird.


    *unterschreib* :D


    Zitat


    Also ganz klar Alfa. Notorische Nörgeleien wie technische Probleme, mangelnde Qualität etc. ziehen schon lange nicht mehr.


    *erst recht unterschreib*


    Hi DD!


    Ich fahre seit ca. einem halben Jahr den 156 V6 (99er, jetzt 77TKm), und kann nur eins sagen:


    Kaufen!


    Es gibt momentan einfach nichts vergleichbares, der Motor ist ein Traum, der Wagen liegt wie ein Brett und die Ausstattung ist (bei meinem zumindest) bis auf Navi komplett.
    Bei dem von Dir angegebenen Kilometerstand solltest Du aber darauf achten das demnächst der Zahnriemen fällig ist. Der ist zwar laut Alfa erst bei 120TKm dran, aber daran hält sich keine vernünftige Werkstatt freiwillig, denn wenn das Ding reißt...€€€€€€€.
    Zur Haltbatkeit: Mein voriger Alfa (164 3.0 V6 12V) hatte zum Schluß gute 160TKm auf der Uhr und lief wie ein Glöckerl. Ein Freund von mir fährt einen 75er 1.8IE mit mittlerweile 230TKm (und vier Scheckheften).
    Ein Alfa hält, bei guter Pflege, wirklich ewig.


    Und schau mal hier vorbei http://www.alfa-forum.com



    Sorry, eins noch: Ich weiß nicht was ein 325er so schluckt, mein Alfa liegt bei 11-12L/100Km....

    Intentionally left blank

  • hi,
    es sind mit sicherheit beide feine autos!


    der v6 von alfa soll ein wenig schwer auf der vorderachse ggü den anderen modellen liegen (lt. ams-test).


    selber gefahren bin ich den 156er diesel (den größeren)...


    für meine verhältnisse (1,80m, 78kg) schon fast ein wenig klein, mein damaliger r5 hatte mehr platz im innenraum ;)


    trotzdem einfach traumhaft schön und kerniger sound in allen lagen!


    wenn es finanziell möglich ist, nimm den sportwagon, die übersichtlichkeit dort ist erheblich besser als im normalen (wg. dritter bremsleuchte, die spiegelt sehr stark in der heckscheibe=kaum sicht nach hinten).


    leider wird der alte 3er langsam in die hand der tiefer-breiter-härter fraktion kommen (zumindest in so großstädten wie hier in köln sehr häufig zu beobachten; so ein bestimmter typ halt :D )


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    leider wird der alte 3er langsam in die hand der tiefer-breiter-härter fraktion kommen (zumindest in so großstädten wie hier in köln sehr häufig zu beobachten; so ein bestimmter typ halt :D )


    greetz
    cm


    der alte 3 er ist doch schon seit jahren in "solcher" hand. fast alle fahranfänger hier bei uns haben den alten 3 er


    deswegen habe ich auch wenn dann zum neuen 3er ab 98 geraten


    also beim neuen modell würde ich den bmw auf jedenfall bevorzugen

  • also naja bin nicht so ein alfa fan ;):D


    würde dir zum 316i E46 raten , kaufe dir auf keinen fall nen E 36 kommt dieses oder nächstes jahr wieder ein neues modell.


    316i E46 war einer in mobile glaub ich für 12000€ mit klima , unfallfrei , 1 hand :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!