3er BMW gegen Alfa 156

  • schande über mich! habe die fiats als alfas wahrgenommen. pardon. war keine absicht. die fiats allerdings sahen nicht schön aus
    :confused:


    insofern nehme ich alles zurück: alfa baut super-autos :top:

    schönen gruß, faxe318

  • Da halt ichs doch mit Dieter Bohlen und kupfer bei mir selbst ab:

    Zitat


    Jeder definiert den Spaß den er mit seinem Auto hat anders. Und jeder sollte mit dem Wagen glücklich der *ihm* am besten gefällt.
    Drum:


    @DD
    Fahr einfach beide mal ausgiebig Probe, schalte den Kopf aus, hör auf deinen Bauch, und nimm den der Dir mehr Spaß macht. Um die Zuverlässigkeit wirst Du Dir bei beiden keine Gedanken machen müssen (solange es keine runtergrittenen Gurken sind) und im Unterhalt sind beide vergleichbar.


    faxe


    Fakt ist doch dass weder in der 00er noch der 01er auch nur ein Alfa auftaucht. Weder ein 156 noch ein 146 noch eine Giulia oder ein 8C Monza. Nix! (mist, war zu lahm...)


    Statements wie "alfa baut nicht plötzlich autos, die in sachen verarbeitung etc. mit bmw, audi oder mercedes mithalten können." sind schlicht und einfach falsch.
    Das sind Clichées! Genauso wie Schwarze Menschen können grundsätzlich gut singen und Basketball spielen und haben außerdem einen Riesen-Dödel.
    Oder Ostfriesen sind doof, gibt schließlich genügend Witze drüber.
    Oder Franzosen können alle gut kochen,oder, oder, oder,...
    Die Statistiken, die Du hier ins Feld geführt hast, belegen genau das.
    Das hat auch nichts mit "Missionseifer" zu tun wie JoPi das hier schreibt, ich bin hier nicht unterwegs im Namen des Scudetto, hier werden Halbwahrheiten verbreitet frei nach dem Motto "Ich hab nen Freund dessen Schwester hat nen Cousin dessen Vater sein Freund hat gesagt dass..." und das hilft DD sicher nicht bei seiner Entscheidung.

    Intentionally left blank

  • :confused: :confused:
    ihr macht mich echt ratlos. warum sollte die eine firma nicht qualitativ bessere autos bauen als die andere? warum sollte man das mit rassistischen vorurteilen vergleichen können?


    amis zb legen in der mehrheit weniger wert auf die perfekte verarbeitung und wollen lieber ein günstigeres auto. also bekommen sie das und die verarbeitung eines us-pickups ist in der regel schlechter als die eines a3.
    warum darf man das nicht aussprechen? opel hatte lange qualitätsprobleme und hat dies im nachhinein auch öffentlich eingeräumt. durfte man damals nicht schreiben: bmws sind besser verarbeitet als opel?

    schönen gruß, faxe318

  • pannenstatistik adac01:
    bmw platz 13, alfa platz 29.


    tüv-ranking: bmw platz 14, alfa 23.


    beides nicht toll, aber alfa weiter hinten.

    schönen gruß, faxe318

  • Ja, genau. Wollen wir mal nicht an Weltbildern rütteln! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • naja, die wahrscheinlichkeit im alfa eine panne zu haben, ist doppelt so hoch wie im bmw und fünfmal so hoch wie im toyota.

    schönen gruß, faxe318

  • hi,
    da bei alfa ja wahrscheinlich auch noch die 145/146er reihe mit eingerechnet ist, wird uns dass bei dem 156er nicht weiterhelfen.


    außerdem wurde ja schon auf den bmw-pannendienst verwiesen. somit werden viele pannen gar nicht erst über den adac laufen und ergo auch nicht in der statistik erscheinen.


    aber wie gesagt, hier könnte man jetzt stunden streiten und zu keiner lösung kommen ;)


    greetz
    cm

  • grundsätzlich finde ich eine diskussion über die stärken und schwächen von marken interessant. hier werden aber alle argumente abgeschmettert, statt dass es interessante gegenargumente gibt.
    daher ziehe ich mich hier mal zurück.
    falls noch jemand an fakten interessiert ist, möge er hier nachlesen:


    klick

    schönen gruß, faxe318

  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    naja, die wahrscheinlichkeit im alfa eine panne zu haben, ist doppelt so hoch wie im bmw und fünfmal so hoch wie im toyota.


    Ich weiß einfach nicht, was Ihr mit Euren Pannenstatistiken habt. Wie oft seid Ihr in Eurem Leben mal liegengeblieben? Ich in 9 Jahren noch nie. Weder mit meinem Fiesta noch mit meinem Golf, noch mit meinem Renault, noch mit irgendeinem anderen Auto, das ich leihweise oder jobmäßig gefahren wäre.
    Ich mache doch einen Autokauf nicht rein von einer Pannenstatistik abhängig. Beim kauf eines BMW reden alle von dem tollen Motor und dem tollen Fahrwerk und dem tollen Design. Wenn einer einen Alfa kaufen will, packen alle zuerst die Pannenstatistik aus. Das mag im Falle eines BMW Verkäufer verständlich sein, ist aber doch kein objektives Bewertungsargument! Jetzt sei doch mal ehrlich! Seit Seiten geht es hier nur um Pannen! Ganz so, als würde ein Alfa täglich stehen bleiben!
    Ich finde es einfach nur noch notorisch!
    Das ist alles, aber kein anständiger Beratungsthread.


    Zitat

    aber wie gesagt, hier könnte man jetzt stunden streiten und zu keiner lösung kommen


    So ist es. Weil einige eifrig verfechten bzw. schlechtreden.


    Zitat

    grundsätzlich finde ich eine diskussion über die stärken und schwächen von marken interessant. hier werden aber alle argumente abgeschmettert, statt dass es interessante gegenargumente gibt.


    Wie bitte? Es gibt keine Gegenargumente? Lies einfach mal gastrax' Postings! Ich glaube eher, daß Du das geflissentlich ignorierst und Du stattdessen immer dasselbe Argument bringst: Pannenstatistiken!
    Ich glaube, Du ziehst Dich eher deswegen zurück, weil Dir seit x Postings nichts Neues einfällt!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • nun aber ein letztes:


    a) es gibt tausend gute gründe, sich einen alfa zu kaufen (design, sportlichkeit, guter motor, etc.). warum magst du denn nicht realisieren, dass das voll anerkannt wird.


    b) wenn aber einer fragt, bmw oder alfa, muss auch das gegenargument erlaubt sein. dies ist nach meiner einschätzung die schlechtere verarbeitung, die sich in kleinen problemchen, aber auch im wiederverkauf (siehe statistik) niederschlägt. dafür könnte die pannenstatistik ein indiz sein. es geht nicht um die gefahr einer panne, die bei allen herstellern ja nicht so hoch ist, dass man permanent angst haben muss.

    schönen gruß, faxe318

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!