3er BMW gegen Alfa 156

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    nein, zur sache: der alfa 156 taucht häufiger in den pannenstatistiken auf (zuletzt goldenen zitrone o.ä. der autobild (letzte ausgabe des jahres 2002).


    Einspruch!


    Die goldene Zitrone wird vom ADAC verliehen und die hat der 156 nie bekommen!


    Die AutoBild verleiht die goldene Möhre, und die hat der 156 tatsächlich bekommen,


    aaaaaaaaber
    ich darf mal aus dem Artikel zitieren:

    Zitat


    Der Vito bwz. die V-Klasse von Mercedes, die rein rechnerisch Anwärter auf die Goldene Möhre gewesen wäre, kann die Medaille nicht mehr bekommen: Dem Mercedes-Van wurde der Preis bereits im Jahr 2000 verliehen. Mercedes hat Glück und geht leer aus


    Und faxe318

    Zitat


    wenn alfa nicht nur die optisch schöneren, sondern auch die technisch überlegenen fahrzeuge bauen würde, sähen auch die zulassungsstatistiken anders aus.


    2001, Alfa 147, von 0 auf über 10.000 innerhalb von 12 Monaten...

    Intentionally left blank

  • Auto/Italien/
    (Zusammenfassung 1245)
    Fiat-Neuwagenverkäufe im Februar um über 10 Prozent eingebrochen =

    ___Rom (dpa) - Entgegen einer allgemein positiven Tendenz auf dem
    italienischen Automarkt hat der Turiner Fiat-Konzern im Februar
    wieder starke Rückgänge bei den Neuwagenverkäufen verbucht. Während
    in ganz Italien die Erstzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat
    um mehr als 8 Prozent zulegten, seien die Neuwagenverkäufe der Gruppe
    Fiat mit den Marken Fiat, Lancia und Alfa Romeo um mehr als 10
    Prozent eingebrochen, berichtete die italienische Nachrichtenagentur
    Ansa am Mittwoch. Insgesamt verkaufte Fiat 59_040 Fahrzeuge, im
    Februar 2002 waren es noch mehr als 65_600.

    ___Allein die Erstzulassungen der Marke Fiat sanken um 12,6 Prozent
    auf gut 43_300 Autos. Der Marktanteil des Konzerns ging auf 27,5
    Prozent zurück, nach 31,16 Prozent im Vormonat und 33,13 Prozent im
    Februar 2002. An der Mailänder Börse sank die Aktie nach
    Bekanntwerden der Zahlen um 1,38 Prozent auf 6,77 Euro.

    ___Grund für das schlechte Ergebnis seien vor allem Probleme mit
    einem Fiat-Werk in der Adria-Stadt Termoli, das wegen einer
    verheerenden Überschwemmung vorübergehend geschlossen werden musste,
    erklärte Fiat. Dadurch sei es zu einem Produktionsausfall von über 40
    000 Autos der Marken Panda, Punto und Lancia Y gekommen. Da die
    Fabrik ihre Arbeit jetzt wieder aufgenommen habe, rechne das
    Unternehmen für März wieder mit besseren Zahlen, hieß es.

    ___Erfolge verspricht sich die angeschlagene Gruppe zukünftig vor
    allem durch die neuen Modelle «Fiat Gingo», «Fiat Idea» und «Lancia
    Y», die jetzt auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurden. In die
    Entwicklung dieser Fahrzeuge habe Fiat 1,5 Milliarden Euro
    investiert, sagte der Leiter der Business-Unit Fiat/Lancia, Gianni
    Coda. Allein für den «Panda»-Nachfolger «Gingo» rechne der Konzern
    für 2004 mit einem Verkauf von bis zu 200_000 Neuwagen.
    dpa cf xx kf

    schönen gruß, faxe318

  • faxe318:


    Was willst Du eigentlich in diesem Thread? GENERELL alles ausser BMW schlecht machen?


    Fahre mal eine Zeit lang Italiener (obwohl ich denke, dass Du Dich dazu nicht überwinden kannst) und berichte uns von Deinen Erfahrungen. Selbstverständlich wirst Du deshalb immernoch nichts an Deinen heiligen BMW kommen lassen - aber die Erfahrung ist es wert.


    Was ist weiterhin an der These mit den Servicemobilen soooo falsch? Die Mobilitätsgarantie des Fiat-Konzerns wird über den ADAC abgewickelt. BMW und Mercedes machen dies Firmenintern. Logischerweise tauchen die mit dem ADAC kooperierenden Hersteller häufiger auf.


    Halte Dich doch am besten aus dieser Diskussion raus - Du hast es Dir ja anscheinend zur Aufgabe gemacht, viel Mühe und Zeit darin zu investieren den Alfa bloß nicht auf eine Stufe mit BMW zu bekommen.


    Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mir sowas anzuhören und mich auch noch zu rechtfertigen, einen Italiener zu fahren.


    BTW: Ich musste gerade eben meinen Chef mit meinem Lancia vom Bahnhof abholen, weil an seiner Mercedes S-Klasse zum zweiten Mal der Turbolader defekt ist. Die Kiste ist übrigens ungeheure 2 Jahre alt... Insgesamt summieren sich die Werkstattaufenthalte inzwischen auf 22. Fast jeden Monat einmal. Tolle Mercedes-Qualität.


  • faxe


    Absatzzahlen sind keine Zulasssungszahlen! Und nachdem in obigen Artikel nicht auf Alfa eingegangen wird, sondern Fiat allgemein, hier mal der ALfa-Teil....



    Quelle: www.finanznachrichten.de


    Du siehst, auch in der Presse gilt: Meinungen sind wie A****löcher, jeder hat eins.

    Intentionally left blank

  • BTW: Woher hast Du, Faxe318, Deine Informationen über die Pannenstatistik 2002?? Ich kann - auch im ADAC-Mitgliederbereich - nur die 2001er Statistik finden. Dort taucht der Alfa 156 nicht auf, der 3er allerdings im unteren Mittelfeld.


  • ich dachte, es wäre die 2002, weil gastraxx meinte, in der 01er tauche kein alfa auf. ansonsten zitiere ich mich einmal selbst:


    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    ist immer die selbe reihung: japaner, deutsche im vorderen mittelfeld, dann franzosen und italiener.
    alfa ist bei den auf der internet-seite zugänglichen adac-statistiken nur in der unteren mittelklasse mitaufgeführt, hier aber auch hinten.


    untere mittelklasse war nicht der 156, habe ich auch nicht behauptet. und noch einmal zitiere ich mich selbst:


    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    wir haben auch lang zwischen bmw und 156 gezaudert.


    finde alfas prima und freue mich bei vielen, wenn ich sie auf der straße sehe. deswegen sind bmws aber nicht langweilig und alfa baut nicht plötzlich autos, die in sachen verarbeitung etc. mit bmw, audi oder mercedes mithalten können.

    schönen gruß, faxe318

  • Herrje, daß man sich so lange im Kreis drehen kann? Wer keinen Alfa will, soll sich einfach keinen kaufen. Ich kann jeglichen Missionseifer in die eine oder andere Richtung nicht verstehen. Ich fange jetzt auch nicht an und sage: Kauft Renault! ;)
    Ich sage: kauft Euch das, was Ihr für richtig haltet und macht Eure eigenen Erfahrungen! Euch wird sowieso jeder was anderes erzählen. Ich habe es doch selbst erlebt! In meine Wahl fielen Wagen von Volvo, Seat, Volkswagen, Renault und Ford! Fragst Du herum, wirst Du das feststellen, was ich hier gerade erzähle. Nämlich daß viele von ihrer Erfahrung erzählen und unglaublich viele von den Erfahrungen der Nachbarin des besten Freundes des Schwagers, der mit seinem Auto X ja nuuuuuuur Ärger hat. Der häufigste Spruch ist: "der steht mehr in der Werkstatt als er fährt." Glaubt mir, ich kenne das aus Renault Foren. :D
    Und es ist wie mit Märchen und Vorurteilen: ein bißchen was ist immer dran!
    Aber: sehr, sehr vieles spielt sich auf emotionaler und subjektiver Ebene ab. Das sieht man schon an diesem Thread. Siehe "Missionseifer"!
    Einige entwickeln einen unglaublichen Missionseifer, weil sie mit ihrem Auto Pech haben. Folglich ist ihrer Aussage der Hersteller dieses Wagens absolut unfähig, baut nur Scheiße auf 4 Rädern, man wird jedem - aber auch wirklich jedem - erzählen, wie schlecht das Auto ist und dringedn davon abraten! Negatives überbewertet der Mensch immer!
    Und meine ganz persönliche Meinung:
    einem deutschen Auto verzeiht man einen Fehler eher, als einem ausländischen.
    Wenn der Golf was hat, dann kann das halt mal passieren. Sicher nur ein Produktionsfehler in einem kleinen Teil. Wenn der Mégane was hat, dann wußte man schon immer, daß Franzosen Scheißautos bauen. So läuft das doch. Und man wird niiiiiiie wieder einen Franzosen kaufen, und am besten auch keinen Italiener, weil das ist ja dasselbe. Und man wird genug Leute finden, die einem genau das bestätigen: "Junge, kauf Dir einen BMW, die sind gut!" ;)


    Der Mensch, insbesondere der Deutsche, identifiziert sich mit seinem Auto. Und nicht jeder möchte sich mit einem ausländischen Auto identifizieren. Das ist ein weiterer Grund.
    Ein weiterer Grund ist Image: steht der BMW vor der Tür, ist man bei den Nachbarn erfolgreich, jung, dynmaisch und sportlich. Steht da ein Alfa, hat man noch Flausen im Kopf, geht gerne Abenteuer ein, will nach was aussehen, legt aber weniger Wert auf Dinge, die Bestand haben.


    Und aufgrund der emotionalen Geladenheit ist es für viele Käufer nahezu unmöglich, sich zu entscheiden.


    Wenn ich der Threadautor wäre, würde ich jetzt so da stehen:


    :confused:



    Ich hoffe, daß er eine Entscheidung treffen kann, die ihn zufrieden stellt. Und dabei spielen Statistiken imho eine untergeordnete Rolle. Da gehört noch viel, viel mehr dazu!


    Viel Glück!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!