3er BMW gegen Alfa 156

  • hi,
    also der text in der anzeige sprach von den kratzern, aber es war mit dem nummernschild wohl eher als scherz gemeint, wie der smiley auch zeigen sollte, also kein grund zum sauer sein!


    ansonsten gleitet dieser thread gerade ziemlich ab, da weder neue erkenntnisse zur eigentlichen frage des erstellers hinzukommen, sondern sich lediglich an der frage ergötzt wird, wer denn jetzt die besten autos baut...


    fragen wir doch die connect, die kann ja mal einen "unabhängigen" test machen :D


    nein, zur sache: der alfa 156 taucht häufiger in den pannenstatistiken auf (zuletzt goldenen zitrone o.ä. der autobild (letzte ausgabe des jahres 2002).


    aber wie heißt es so schön: wer schön sein will, muß leiden! ;)


    und ein bißchen charakter schadet in meinen augen nicht. leider ist zuverlässigkeit (z.b. toyota; die deutschen mit elektronikschlamassel oder einfrierenden motoren oder salzwasserbehafteten scheiben lasse ich nicht mehr als qualität gelten, da die haptik und spaltmaße nicht alles im auto sind ;) ) oftmals nicht MEIN geschmack, aber da tickt halt jeder anders.


    insofern wird die entscheidung auch emotional gefällt werden, gelle?


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    werf zb mal einen blick auf die pannenstatistiken vom adac. ist immer die selbe reihung: japaner, deutsche im vorderen mittelfeld, dann franzosen und italiener.
    alfa ist bei den auf der internet-seite zugänglichen adac-statistiken nur in der unteren mittelklasse mitaufgeführt, hier aber auch hinten.


    Andere Argumente für einen BMW als die angeblich ungeschlagene Zuverlässigkeit fallen euch nicht ein. Oder? Objektive und gerechtfertigte Gründe, die gegen den Alfa sprechen wurden hier zumindest noch nicht genannt.


    Für den Minderpreis von 7.000 bis 10.000€ ggü. einem gleich alten und vergleichbaren E46 kann ich oft in die Werkstatt fahren und Kleinigkeiten beheben lassen. Dafür fahre ich ein schönes, interessantes und ausgereiftes Fahrzeug mit sportlicher Eleganz.


    Italiener fahren hat eben wenig mit der typisch deutschen Sachlichkeit und Langeweile zu tun - Italiener fahren ist eine gewisse Lebenseinstellung und zeugt von gutem Geschmack und Stil.


    Zitat

    nein, zur sache: der alfa 156 taucht häufiger in den pannenstatistiken auf (zuletzt goldenen zitrone o.ä. der autobild (letzte ausgabe des jahres 2002).


    Da hast Du Dir ja das unabhängigste Blatt der deutschen Zeitschriften-Landschaft ausgesucht. Du wirst AB kaum erleben, dass sie mal ein positives Wort über Italienter fallen lassen. Eine leuchtende Airbag-Leuchte ist bei einem Italiener ein gravierender Fehler - bei VW und Konsorten muss es sich um einen bedeutungslosen Einzelfall handeln, um mal die Einstellung dieses Blattes rüber zu bringen.


  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Andere Argumente für einen BMW als die angeblich ungeschlagene Zuverlässigkeit fallen euch nicht ein. Oder? Objektive und gerechtfertigte Gründe, die gegen den Alfa sprechen wurden hier zumindest noch nicht genannt.
    [/img]


    wie verblendet bist du eigentlich in sachen alfa? versuch mal, die antworten zu lesen, bevor du um dich schlägst.


    meine meinung: alfa hat durchaus das bessere design. bei einem neuwagen würde ich - wegen zuverlässigkeit und werterhalt - keinen alfa nehmen. bei gebrauchtwagen kann man sich - deiner abwägung folgend - auch für einen alfa entscheiden.


    beim alfa ist die verarbeitung schlechter, dafür bekomme ich uu für den selben preis einen sechs-zylinder statt eines vier-zylinders.


    kann man alles gegeinander abwägen, wenn man dazu in der lage ist.

    schönen gruß, faxe318

  • stefan:


    durchaus sind die bewertungen immer durch eine brille gefärbt. ich bin auch seit ich mal in einem rundheck-spider zum oldtimer grand prix mitfahren durfte, ein freund alfa romeos.


    doch es wurde nach objektiven tests gefragt. und dieser zitierte kann jemanden auf der suche nach infos hilfreich sein, sich sein eigenes bild zu machen...


    wie auch erwähnt, sind die deutschen hersteller in den letzten jahren mit vielen, vielen macken aufgefallen!


    doch sieh es nicht so verbissen, wenn jemand was gegen die italiener sagt. freu dich lieber, dass nicht jeder damit herumfährt! damit ist dein guter geschmack nicht bald massenware ;)


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    beim alfa ist die verarbeitung schlechter, dafür bekomme ich uu für den selben preis einen sechs-zylinder statt eines vier-zylinders.


    Das mit der Verarbeitung halte ich für ein Gerücht das die bei BMW immer besser ist, meine schlimmste Entäuschung bei BMW war ein Z3 den ich eigentlich damals kaufen wollte, nachdem ich gesehen habe wie schlecht das Ding verarbeitet ist und wieviel Geld die haben wollen :rolleyes:
    Ein Aktueller 156er ist nicht schlechter Verarbeitet wie ein 3er BMW, immer wieder werden Argumente ins Feld geführt die schon lange nicht mehr Haltbar sind...


    muellix


    Jaja die Pannenstatistik die immer wieder von denen ins Feld geführt wird die Deutsche Autos haben, dabei sind auch Fahrzeuge dieser Hersteller hinten in diesen Statistiken zu finden, wenn es darum geht müssten wir alle Japaner kaufen :p

    The artist formerly known as s35-fan

  • Zitat

    Original geschrieben von Drummaster
    Ein Aktueller 156er ist nicht schlechter Verarbeitet wie ein 3er BMW, immer wieder werden Argumente ins Feld geführt die schon lange nicht mehr Haltbar sind...


    muellix


    Jaja die Pannenstatistik die immer wieder von denen ins Feld geführt wird die Deutsche Autos haben, dabei sind auch Fahrzeuge dieser Hersteller hinten in diesen Statistiken zu finden, wenn es darum geht müssten wir alle Japaner kaufen :p


    wo ist der beleg, dass alles besser geworden ist?


    warum sollte die pannenstatistik kein geeignetes mittel sein, die zuverlässigkeit herauszufinden? hier liegt bmw immer vor alfa und fiat (und immer hinter den meisten japanern). warum wollt ihr das nicht einfach akzeptieren? wenn alfa nicht nur die optisch schöneren, sondern auch die technisch überlegenen fahrzeuge bauen würde, sähen auch die zulassungsstatistiken anders aus.

    schönen gruß, faxe318

  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    (...)
    beim alfa ist die verarbeitung schlechter, dafür bekomme ich uu für den selben preis einen sechs-zylinder statt eines vier-zylinders.


    kann man alles gegeinander abwägen, wenn man dazu in der lage ist.


    Woher nimmst Du Dein diesbezügliches Wissen? Aktuelle Italiener sind definitiv nicht schlechter verarbeitet als aktuelle deutsche Fahrzeuge.


    Überhaupt fallen für Dich wohl nur Verarbeitung, Image und Werthaltigkeit ins Gewicht - beim Fahrzeugkauf gibt es aber definitiv viel mehr Faktoren, die entscheident sind. Spare ich beim Kauf 10.000 €, ist es mir völlig Schnuppe, wenn er nach fünf Jahren beim Verkauf 5.000€ weniger bringt.


    Mein Chef hatte zumindest bisher in seiner S-Klasse mehr (Elektrik-) Probleme als ich in meinem Lancia (bisher noch keinerlei Probleme) - die S-Klasse ist eine große Ausnahme, bei einem Lancia wäre es normal. Diese verblendete Einstellung nervt.


    Und ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass es bisher keine objektiven und der Realität entsprechenden, gravierenden Gründe gab, die gegen den Alfa 156 und für den E36 sprechen.


  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    werf zb mal einen blick auf die pannenstatistiken vom adac. ist immer die selbe reihung: japaner, deutsche im vorderen mittelfeld, dann franzosen und italiener.
    alfa ist bei den auf der internet-seite zugänglichen adac-statistiken nur in der unteren mittelklasse mitaufgeführt, hier aber auch hinten.



    Sorry, aber evtl. hast Du ja die von 2002, an die kommen nur ADAC-Mitglieder ran (auf der ADAC-Seite, woanders habe ich die nicht gefunden)


    2001 und 2000 haben gar keine Alfas aufgeführt.


    Dafür aber andere interessante Kleinigkeiten wie z.B. 2001 und 2000 ein *deutsches* Auto als schlechtestes in der oberen Mittelklasse, der Opel Omega.
    In der Mittelklasse 2001 (zu der ja auch der 156 zu rechnen ist) steht der Opel "Wegda!" auf drittletztem Platz.
    Und der 3er (steht leider nicht da welcher) ist auf Platz 10 von 16!


    Wenn ich mir die beiden Statistiken so ansehe und Deine Logik weiter spinne...ja dann komme ich zu dem Schluß das eigentlich *keine* Nation dieser Welt Autos bauen kann, die Deutschen genauso wenig wie die Schweden, Franzosen oder Italiener.
    Oder, anders ausgedrückt, man kann einfach nicht pauschal sagen "Deutsche Autos sind gut und (hier beliebiges Land einsetzen) Autos sind schlecht."
    Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, so kommen zum Beispiel die meisten zugelieferten Bauteile bei einem 156 von Bosch (Luftmassenmesser, Fensterheber, usw...das Getriebe vom V6 ist z.B von ZF), und die Burschen beliefern auch das Gros der deutschen Hersteller.
    Und glaub mir, wenn an dem 156 etwas den Geist aufgibt, dann kannst Du dir 100% sicher sein, es wird eines dieser Bauteile aus deutscher Produktion (bzw. von einem deutschen Zulieferer) sein und genauso in den meisten VW, BMW, Audi und Mercedes spazieren fahren und dort ebenso gerne kaputt gehen.


    Der 3er ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber einigen wir uns doch einfach darauf, der 156 ist dem 3er gesamtqualitativ durchaus ebenbürtig. Ich habe mich für den Alfa entschieden weil
    a) ich *nur* gute Erfahrungen mit Alfas habe, ganz im Gegensatz zu VW.
    b) Alfas einfach was eigenes haben, sozusagen Charakter. Zum Beispiel riecht jeder Alfa irgendwie gleich, egal ob neuer 166, mein 156, mein Ex-164 oder der 75er von einem Freund.
    c) Alfas vielleicht nicht Piech-konforme Spaltmaße haben, aber dafür ein Traumfahrwerk und ein Sahnestück von einem Motor der eben nicht unter einer 5m² großen Plastikabdeckung versteckt wird


    Ich könnte die Liste jetzt ewig weiterführen, aber das muß ja nicht sein.
    Jeder definiert den Spaß den er mit seinem Auto hat anders. Und jeder sollte mit dem Wagen glücklich der *ihm* am besten gefällt.
    Drum:


    @DD
    Fahr einfach beide mal ausgiebig Probe, schalte den Kopf aus, hör auf deinen Bauch, und nimm den der Dir mehr Spaß macht. Um die Zuverlässigkeit wirst Du Dir bei beiden keine Gedanken machen müssen (solange es keine runtergrittenen Gurken sind) und im Unterhalt sind beide vergleichbar.



    "Wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut" (Henry Ford)


    gastrax

    Intentionally left blank

  • zäfix, könnt ihr nicht auch bei einem alfa vor- und nachteile gegeneinander abwägen???
    hier hat niemand behauptet, dass bmw die zuverlässigkeitsstatistiken anführt. eure behauptung, dass alfa den rückstand aufgeholt hat, ist unbewiesenes wunschdenken. da sprechen sowohl sämtliche testberichte (jaja, alle gefälscht....) als auch die statistiken dagegen. ob die allerneuesten modelle zuverlässiger sind (und da ging es ja beim ausgangspunkt dieses threads nicht drum), wird sich erst noch erweisen müssen.



    ps: ja, ich hatte die 2002-er statistik zitiert. wie gesagt, auch dort taucht nur einmal ein alfa auf, das nur kurz vorm renault am schluss.

    schönen gruß, faxe318

  • Nur mal nebenbei:


    Warum unterhält wohl u.a. BMW eine eigene "Servicemobilflotte" ???


    Genau:
    [These an]Um nicht in besagter Statistik aufzutauchen[/These aus]


    ?!?


    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!