Schlechter Empfang bei Nokia Touch Handys?

• Re: Schlechter Empfang bei Nokia Touch Handys?

Mein 5230 hat einen sehr guten Empfang, deutlich besser als z.B. das 6303. Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Touchscreen und Empfang..

• Gerade das Nokia 5230 hat bei Connect sehr gute Sende/Empfangsleistung bestätigt bekommen, mit leichten Abzügen bei UMTS.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Mein 5230 hat einen super Empfang, nur bei UMTS sind es wirklich ca. 20% weniger als bei GSM. (Vielleicht liegt es am Sendemast, kann auch Zufall sein)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mr-it
    Ich habe das jetzt mal an einigen Orten getestet in dem ich immer mit zwei Handys (sah sehr blöd aus :D ) an die Stellen fuhr. Eins war in einem Kaufhaus, X6 und N97 zeigten nichts ans und auch wenn ich einer Nummer wählte kam kein Empfang. Omnia Pro 7610 und E72 hatten 1-2 Balken. Telefonieren ging und Internet auch. Dann in einem Keller, das N97 hatte keinen Empfang und was mich da noch aufregte, nicht nur an der Stelle sondern überall beim Übergang von Stellen ohne Empfang zu Orten mit Empfang z.b. Tiefgarage nach draußen, dauer es ewig bis er wieder empfang bekam. Auch eine Nummer wählen brachte nichts, Teilweise dauerte es 3-4 Minuten oder 200 bis 300 meter bis er Empfang bekam. Wenn ich das Handy aber einfach neu eingeschaltet habe hatte ich Empfang. Software?!?

Der Vergleich bringt nur was, wenn die verschiedenen Handys am gleichen Ort auch mit Simkarten des gleichen Netzes bestückt waren, denn auch die Netzversorgung kann natürlich an einem Ort unterschiedlich gut sein. Auf jeden Fall gibt es große Unterschiede bei der Empfangsleistung der verschiedenen Handymodelle. Will man das selber an einem bestimmten Ort testen, müssen die Handys alle im gleichen Netz funken, sonst bringt der Vergleich rein gar nichts. Auch kann man das nicht daran festmachen, ob das Handy einen Touchscreen hat oder nicht, das hat mit der Empfangsleistung garnichts zu tun. Das Nokia 5230 hat z.B. einen Touchscreen und trotzdem einen guten Empfang, wie bereits Dwarslöper darauf hinwies.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich habe ja Dual Sim Cards, von daher war mein Vergleich schon richtig. Ich weis das es nichts mit Touchscreens zu tun hat, aber mir ist nunmal aufgefallen das n97 und X6 einen schlechteren Empfang als das E72 haben oder das Omnia Pro.

• Zitat

Original geschrieben von mr-it
    Ich weis das es nichts mit Touchscreens zu tun hat

und warum fragst du dann :confused:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Will man das selber an einem bestimmten Ort testen, müssen die Handys alle im gleichen Netz funken, sonst bringt der Vergleich rein gar nichts

Ohne Netmonitor läuft erst recht nichts, die Vergleichsgeräte könnten nämlich, trotz gleichem Netz, über verschiedene Zellen eingebucht sein !

• An was wird das wohl liegen, wenn 2 Handys bei gleichen Netz und am gleichen Ort sich in verschiedenen Zellen einbuchen? Das wird wohl nicht reiner Zufall sein!

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    An was wird das wohl liegen, wenn 2 Handys bei gleichen Netz und am gleichen Ort sich in verschiedenen Zellen einbuchen? Das wird wohl nicht reiner Zufall sein!

Kommt darauf an wo sich die Geräte vorher befanden ! Bei mir reicht es aus wenn ich kurz ins Bad gehe, dann loggt sich das Gerät über eine andere Zelle ein. Lege ich es dann wieder im Wohnzimmer auf den Schreibtisch bleibt es in der alten Zelle, auch wenn sie nicht so stark ist...

Installiere doch mal eine Netmonitor und probiere es selber! Du redest dir hier seit Jahren den Mund fusselig über Themen, von denen du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast. Aus der Connect lernst du halt nicht alles ...

• Ich als Laie ging davon aus, dass man immer am Sender eingebucht ist der am nächsten steht? Aber es leuchtet ein was du schreibst und würde einige Phänomene erklären (Geänderter Empfang nach erneutem einbuchen). Ich werde mir einen Netmonitor laden und das mal beobachten :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Welcher Netmonitor ist den zum Empfehlen ?

Gruß aus Tirol

Samsung Galaxy S mit JPH Froyo
    Nokia X6 Dark Black V 21.0.004
    Nokia 6600is V 36.60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!