Medion Laptop und Probleme mit WLAN

  • Ich hab da n Problemchen mit dem Laptop meiner Freundin.
    Sie hat einen Medion MD96360 und das Ding is n bissl zickig.


    Von Haus aus war damals ja Windows Vista drauf, abe das wollte sie nicht, also haben wir kubuntu draufgebügelt, lief auch bis vor ein paar Wochen wunderprächtig.


    Nun hat aber irgendwie das kubuntu einige Einstellungen und Funktionen nicht mehr sauber gemacht und die Paketverwaltung für Updates lief auch nicht mehr.


    Also kurzerhand entschlossen dass wir wieder Windows drauf machen, weil einige Programme unter kubuntu eh nicht laufen und wir die ganze Zeit nur zu faul waren auf Windows wieder umzuschwenken, der Laptop wird recht selten genutzt, haben ja noch den Desktop PC und das Netbook.


    Also gestern dann meine alte Windows XP MCE Installations-CDs ausgekramt weil wir kein Vista auf der Kiste haben wollten und installiert.
    Hat auch soweit wunderbar geklappt, aber es gibt 2 Problemchen bei der Kiste, deswegen auch der ganze Thread hier:


    1. WLAN funktioniert nicht


    2. Sound auch nicht


    zu 1: ich hab den Treiber von der Recovery Partition genommen, Windows sagt auch alles wunderbar, aber er findet kein WLAN. Weder meins, noch das vom Nachbarn. Behauptet aber die WLAN Karte funktioniert.
    Also den Treiber nochmal ausm Netz geladen vom Hersteller direkt mit dessen Konfigtool dabei, gleiches Ergebnis. Computer behauptet "WLAN funktioniert, aber ich hab kein WLAN Accesspoint in der Nähe" obwohl die Kiste direkt neben dem WLAN Router steht und ich exta noch die SSID sichtbar geschaltet hab.


    zu 2: Auf der Recovery Partition von dem Ding is n Ordner DRIVER mit Unterordner für Vista und XP, da hab ich Treiber drin entdeckt, aber nicht für Sound und Windows von Haus aus hat die Soundkarte nicht erkannt.


    Das "lustige":
    unter kubuntu hat beides wunderbar funktioniert.
    Daher vermute ich mal ein Software-Problem, aber wie stell ich das sicher fest und kann es beheben?

  • Ich hatte auf meiner Asus nur Vista drauf und wollte auf XP zurück gehen. Das Problem war: es gab von Asus keine Treiber für XP Version.


    Ja, da haben sich dann einige User zusammengetan und etwas länger gebraucht, bis sie alle nötigen Treiber einzeln herausgesucht und ausprobiert haben. Am Ende wurde die Treiber Sammlung upgeloadet. Das hat mir geholfen, sonst wäre ich nie weitergekommen.


    Also, um es kurz zu fassen: du brauchst die passenden Treiber. Nur die Frage ist: wie du an die Treiber dran kommst. Es kann einfach sein, oder auch schwierig, so dass du alles einzeln identifizieren und den Treiber raussuchen musst.


    Was du machen musst: identifiziere erst mal, um welche Wlan-Karte und Soundkarte es sich handelt. Dann den Treiber von der Herstellerseite downloaden.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Bei WLAN fällt mir immer noch das "Knöpfchen" ein: Die meisten Notebooks haben einen Knopf bzw. eine Tastenkombination (FN+F3 z.B.) zum Aktivieren und Deaktivieren des WLANs.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zum Sound: Ich vermute mal Reaktek HD-Audio im Notebook, wird mit Abstand am häufigsten verbaut. XP hat erst mit dem ServicePack 3 HD-Audio-Unterstützung, bei ServicePack 2 muß erst diesen Patch installieren. Leider bietet ihne MS nicht zum Direktdownload an, du bekommst ihne aber z.B. hier. Anschließend kannst du dir bei Realtek den HD-Audiotreiber herunterladen und installieren. Sollte wider Erwarten was Anderes verbaut sein, poste mal die Vendor- und Device-ID, diese findest du im Gerätemanager.


    Edit: Hab mal noch bei Medion geschaut, der Soundtreiber ist auch für XP (auch wenns nicht explizit da steht). Im Downloadpaket sind die XP-Patches und der WDM-Treiber. Also: Herunterladen, mit Doppelklick in einen Ordner entpacken (Default: C:\Medion) und dann einfach die Setup.exe ausführen.


    bye Kai

  • also in dem recovery Ordner war ja extra ne Version für XP drin für die WLAN Karte, er hat auch nix gemeckert wegen Kompatibilität oder ähnliches.


    Ich bin es aber gewohnt, dass ich dann die Möglichkeit habe zwischen Windows und dem WLAN Hersteller Tool zu wählen bei der Konfig, das hat er schon mal gar nicht gemacht bzw. angeboten, war nur die Variante über Windows.


    Also in der INI Datei den hersteller rausgesucht (Ralink) und den Typ (2561/2661) und auf der Herstellerseite ne Treiberdatei mit Konfig-Tool für XP geladen und installiert.


    Jetzt hab ich zwar das Tool von RaLink drauf, aber weiter bringts mich auch nicht :(


    Hier mal 2 Screenshots:




    Gibts vielleicht n Tool als Freeware mit dem ich die WLAN Karte überprüfen kann?
    Kurioserweise läuft sie ja unter Linux, zumindest hat sie da gestern vor der Installation von XP noch wunderbar funktioniert. Wär ja kurios wenn sie unter Windows jetzt kaputt wäre.......

  • Wegen WLAN: Welches ServicePack ist installiert? Ab 2 kann Windows selbst drahtlose Netzwerke verwalten. Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung, ob der Dienst " Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" läuft. Falls nicht starten und den Starttyp auf Automatisch stellen. Jetzt solltest du beim Doppelklick auf das WLAN-Symbol im Systray WLANs angezeigt bekommen. Im Zweifelsfall nochmal suchen lassen.
    Der Tip von Flashhawk mit den Hardwareschalter ist noch offen, ohne aktiviertes WLAN-Modul wirst du nichts finden.



    bye Kai

  • sodele, mittlerweile läufts.


    Hab unter Dienste den besagten Dienst gestartet und auf Automatisch umgestellt. Auf einmal hats geklappt :)


    und nachdem ich von der Realtek Homepage noch den Soundtreiber manuell geladen und installiert hatte hab ich jetzt auch Ton auf der Kiste.


    Danke für die Tipps ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!