Ich hab da n Problemchen mit dem Laptop meiner Freundin.
Sie hat einen Medion MD96360 und das Ding is n bissl zickig.
Von Haus aus war damals ja Windows Vista drauf, abe das wollte sie nicht, also haben wir kubuntu draufgebügelt, lief auch bis vor ein paar Wochen wunderprächtig.
Nun hat aber irgendwie das kubuntu einige Einstellungen und Funktionen nicht mehr sauber gemacht und die Paketverwaltung für Updates lief auch nicht mehr.
Also kurzerhand entschlossen dass wir wieder Windows drauf machen, weil einige Programme unter kubuntu eh nicht laufen und wir die ganze Zeit nur zu faul waren auf Windows wieder umzuschwenken, der Laptop wird recht selten genutzt, haben ja noch den Desktop PC und das Netbook.
Also gestern dann meine alte Windows XP MCE Installations-CDs ausgekramt weil wir kein Vista auf der Kiste haben wollten und installiert.
Hat auch soweit wunderbar geklappt, aber es gibt 2 Problemchen bei der Kiste, deswegen auch der ganze Thread hier:
1. WLAN funktioniert nicht
2. Sound auch nicht
zu 1: ich hab den Treiber von der Recovery Partition genommen, Windows sagt auch alles wunderbar, aber er findet kein WLAN. Weder meins, noch das vom Nachbarn. Behauptet aber die WLAN Karte funktioniert.
Also den Treiber nochmal ausm Netz geladen vom Hersteller direkt mit dessen Konfigtool dabei, gleiches Ergebnis. Computer behauptet "WLAN funktioniert, aber ich hab kein WLAN Accesspoint in der Nähe" obwohl die Kiste direkt neben dem WLAN Router steht und ich exta noch die SSID sichtbar geschaltet hab.
zu 2: Auf der Recovery Partition von dem Ding is n Ordner DRIVER mit Unterordner für Vista und XP, da hab ich Treiber drin entdeckt, aber nicht für Sound und Windows von Haus aus hat die Soundkarte nicht erkannt.
Das "lustige":
unter kubuntu hat beides wunderbar funktioniert.
Daher vermute ich mal ein Software-Problem, aber wie stell ich das sicher fest und kann es beheben?