GPRS läuft nicht richtig bei Nokia Handys

• Haben alle neuen Nokia Handys den folgenden GPRS Fehler?

Wir haben bei Tests mit den Nokia 6310 und 8310 festgestellt, dass jede GPRS Session beim Verlassen des Browsers wieder abgebrochen wurde.

Die Funktion GPRS "Immer Online" kann nicht aktiviert werden. Das hat bei den ersten 8310 noch funktioniert!

Gemäss Nokia Helpline ist mal der Operator schuld, dann heisst es wieder die Funktion sei temporär deaktiviert und sonst noch viele Märchen ...

Wer hat Erfahrung, mit welchen Nokia Handys und Firmware Versionen GPRS "Immer Online" funktioniert?

• N´Abend :cool:

Deine Beobachtungen sind korrekt und es ist "der Operator schuld" in diesem speziellen Fall D2 Vodafone.
    Es wurde zum Schutz der Kunden eingeführt, da bei D1 + D2 zusätzlich zur KB-Abrechnung noch ein Stundennutzungsentgelt anfällt.

Zu den verschiedenen Firmwareversionen kann ich Dir nichts sagen.

SALUT
    STEFFEN

• Bei den 8310 wurde diese Funktion auf Druck der Netzbetreiber rausgenommen, da man in Deutschland dafür Geld verlangen wollte. Deshalb wurde mit original Verträgen das Gerät auch ne ganze Weile nicht verkauft - bei den Netzbetreibern und im Shop hieß es immer, dass das Gerät nen Softwarefehler hätte und deshalb nicht verkauft werden könne.

Such doch mal im HK, da hatten wir dieses Thema vor ne rganzen Zeit schonmal ausführlich.

• Re: GPRS läuft nicht richtig bei Nokia Handys

8210=Tippfehler??

Das muss am Wetter liegen...

• bungee1: war Tippfehler und ist korrigiert.
    alien4: hier war kein Thread dazu, deshalb habe ich gepostet. wo soll ich suchen?

Generell:

Überall auf der Welt verlangen die Netzbetreiber Gebühren. Es wäre wohl eine Illusion zu glauben, dass GPRS gratis wird ... und da gibt es bekanntlich verschiedene Modelle, z.B.
    - Flatrate (hat wohl keine Zukunft wie die Internet-Erfahrungen zeigen)
    - Kombination aus Verbindungsaufbau, Datenvolumen und/oder Zeit

Nokia's Implementierung ist resp. war untauglich für jegliche Art von Taxierung, kein Wunder dass die Nokia-Variante keine Zukunft hat.

Aber:
    - Nokia beschreibt die Funktion heute noch "Immer Online" in Bedienungsanleitungen und auf Websites, obwohl sie nicht geht
    - Nokia macht Werbung für GPRS, obwohl ...
    - Ericsson und Siemens haben eine "schlauere" Implementierung und bieten "Immer Online" uneingeschränkt an.

Deshalb sollte Nokia umgehend Ihre GPRS Implementierung überarbeiten und Firmware-upgrades anbieten oder davon absehen, GPRS anzubieten. Nokia schafft es ja auch, jeden Monat ein neues Gerät zu bringen ... Ich finde es absolut falsch, den Netzbetreibern die Schuld zu geben.

Wie sieht's dann aus bei den neuen Nokia Geräten? Läuft da "Immer Online" auch nicht.

• Habe nun auf handykult gesucht und alles was man rausfindet, ist das so ziemlich viele Leute Probleme mit Nokias GPRS haben:
    - dass "Immer Online" gar nicht funzt
    - dass das "G" nur manchmal angezeigt wird obwohl eine Verbindung dauernd besteht
    - dass die Verbindung unterbrochen wird wenn man einen GSM Service nutzt und die GPRS Grundgebühren durch jedes neu-anmelden mehrfach anfallen
    - dass es zwischen den Firmware Versionen ziemlich viele Unterschiede gibt, nicht nur im positiven Sinn
    - dass Nokias Immer Online zuviele IP-Adressen belegte und deshalb deaktiviert wurde
    - wenn eine Wap-Seite geladen ist kann nicht abgehend telefoniert werden
    - dass es jedesmal ca 18sek braucht, bis ein Nokia Handy sich eingewählt hat
    - dass das 8310 ab V4.53 always online nicht mehr unterstützt, früher gings aber
    - User "Trunx": Bei meinem 6510 ist das auch so, jedesmal, wenn ich aus dem Wap rausgehe legt der die Verbindung auf Eis, also muß ich, trotz always online, wieder mich ewig einwählen. Das nervt! Gibts da keine Lösung??

Das fasst die Probleme mit Nokias GPRS zusammen.

Nochmals die Frage:
    Mit welchen Nokia Handys und Firmware Versionen funktioniert GPRS "Immer Online" (wieder)?
    Gibt es ein Update wo die bekannten Probleme mit Nokia GPRS behoben sind resp. wo GPRS ähnlich gut läuft wie bei Ericsson oder Siemens Handys?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!