Smartphone-Beratung erbeten...welches passt zu mir?

• Moin zusammen,

ich möchte mir gerne im Frühsommer (ist ja fast ;) ) ein Smartphone zulegen, aber die Entscheidung ist schwierig. Daher bitte ich um Unterstützung und Beratung.

Folgende Ausstattung und Features sollen sein:

• WLAN
    • HSDPA (schnelles Internet)
    • Push-mail
    • MSE Microsoft Exchange server-kompatibel
    • Mit Outlook abgleichbar (wäre nett, aber wenn MSE-kompatibel, nicht zwingend)
    • Dokumente sollen bearbeitet werden können, nicht nur angesehen
    • 3,5-mm-Buchse für Kopfhörer
    • Großer Speicher, alternativ erweiterbar per SD mikro
    • Leicht bedienbar, gute Menüführung

Ob es nun ein Android, Windows mobile 6.5, Symbian oder WinOS hat wie das Palm Pre, ist mir nicht so wichtig, Hauptsache es funktioniert ordentlich.

Auch eine echte Tastatur ist nicht wichtig, wenn die Software das vernünftig umsetzen kann, also Nummern + QWERTZ

Mein Preisrahmen liegt so bis max 500 €, darf aber gern niedriger sein :D

Als Modelle schweben mir da vor:
    • HTC Desire
    • HTC Legend
    • Nokia N97 / N97 mini
    • Palm Pre

SonyEricsson möchte ich nicht, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.. Samsung kann ich nicht beurteilen, die kenne ich gar nicht aus eigener Erfahrung….

Ich bin gespannt auf eure Tipps

es bedankt sich im Voraus

flatnose

• Warum eigentlich kein Apple iPhone mit Vertrag bei T-Mobile?

Zitat

Original geschrieben von flatnose
    3,5-mm-Buchse für Kopfhörer

;) Klinkensucht …

Wozu willst Du WLAN genau nutzen, nicht dass Du am Ende enttäuscht bist, weil etwas Bestimmtes nicht geht:

• Internet (Web oder WAP); daheim, unterwegs oder in einer Bildungseinrichtung
    • Telefon (VoIP/SIP) oder
    • Medienaustausch (DLAN/UPnP/CIFS/SMB)?

Vielleicht schließen sich dadurch automatisch einige Betriebssysteme aus.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Warum eigentlich kein Apple iPhone mit Vertrag bei T-Mobile?;) Klinkensucht …

Wozu willst Du WLAN genau nutzen, nicht dass Du am Ende enttäuscht bist, weil etwas Bestimmtes nicht geht:

• Internet (Web oder WAP); daheim, unterwegs oder in einer Bildungseinrichtung
    • Telefon (VoIP/SIP) oder
    • Medienaustausch (DLAN/UPnP/CIFS/SMB)?

Vielleicht schließen sich dadurch automatisch einige Betriebssysteme aus.

Internet per WLAN (WPA2 @ home und in der Firma).
    Telefon...logo will ich telefonieren, aber ob VoIP oder SIP? was ist üblich?
    Medientausch .... nö, nur vom Laptop aufs Fon, Musik halt.

Tante Edit sagt noch:...iPhone is nett, aber mir zu teuer.

• Zitat

iPhone is nett, aber mir zu teuer.

Und billig muss man sich halt leisten können. :D

Zitat

Internet per WLAN […] in der Firma

Nutzt Ihr da WPA-Enterprise oder VPN oder ganz normal WPA-Preshared-Key (WPA-PSK)? WPA-PSK ist das, was Du auch daheim nutzt.

Zitat

Telefon...logo will ich telefonieren, aber ob VoIP oder SIP? was ist üblich?

Die Frage war nur, ob Du auch über WLAN telefonieren willst? Nennt sich VoIP oder Internet-Telefonie. Übliche Protokolle sind IETF-SIP oder Cisco-SCCP. Je nachdem, was Ihr in der Firma habt; normalerweise Cisco. Privat ist VoIP normalerweise SIP.

• Zitat

Und billig muss man sich halt leisten können. :D

jau, das stimmt....das iPhone ist sehr nett Optik und Haptik sind klasse. Auch die Funktionalität ist klasse....aber trotzdem isses zu teuer.

Zitat

Original geschrieben von Abi99 Nutzt Ihr da WPA-Enterprise oder VPN oder ganz normal WPA-Preshared-Key (WPA-PSK)? WPA-PSK ist das, was Du auch daheim nutzt.

WPA-PSK mein ich...aber kann ich aktuell nicht sicher sagen, ist noch nicht flächendeckend eingeführt.

Zitat

Original geschrieben von Abi99 Die Frage war nur, ob Du auch über WLAN telefonieren willst? Nennt sich VoIP oder Internet-Telefonie. Übliche Protokolle sind IETF-SIP oder Cisco-SCCP. Je nachdem, was Ihr in der Firma habt; normalerweise Cisco. Privat ist VoIP normalerweise SIP.

VoIP ist bei O2 vom Festnetzanschluss aus. über WLAN telefoniere ich nicht, und habe das auch nicht vor.

• Okay, dann fällt mir kein Ausschlusskriterium für das eine oder andere Modell ein. Mein Rat: Nimm einfach das Betriebssystem, dass auch Euer Admin in der Firma hat. Dann hilft er Dir bestimmt auch lieber, wenn etwas nicht klappt.

• Zitat

Okay, dann fällt mir kein Ausschlusskriterium für das eine oder andere Modell ein. Mein Rat: Nimm einfach das Betriebssystem, dass auch Euer Admin in der Firma hat. Dann hilft er Dir bestimmt auch lieber, wenn etwas nicht klappt.

:D da liegt der Hase im Korn....oder so ;)
    bei uns bin ich admin in der lokalen Domäne, im gesamten Haus jedoch nicht...der Exchange server läuft unter Betreuung unserer zentralen IT.
    einige der dortigen admins nutzen Windows, einige Apple....

also werde ich auf ein gutes Angebot fürn Apfel-fon warten (wenn das neue rauskommt im Sommer, könnte da was werden) oder ich nehme ein HTC Legend oder Desire oder..... :o

• gute Frage.... die hab ich noch nicht angeschaut...ich hatte heute erstmal das HTC HD2 und das touch pro 2 angesehen.

das HD 2 is mir viel zu groß. das touch pro 2 finde ich da angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!