N97 Mini - Schon mal genutzt, kann es trotzdem als neu gelten?

• Hallo Habe einen Vertrag abgeschlossen und ein N97 Mini erhalten. Es sollte neu sein. Es ist offensichtlich schon mal genutzt worden. Ob nur kurz oder lang kann ich nicht sagen.

Schutzaufkleber auf der Kameralinse fehlt. Mit dem Navi wurde schon nach (mindestens) zwei Adressen gesucht. Die drei Begrüßungs-SMS waren schon im Handy. Ich wurde nicht nach der Ländereinstellung, Uhrzeit und Datum gefragt und noch ein paar andere Dinge. Außerdem fehlt der 25 Euro Gutschein für Musik bei Nokia.

Ansonsten scheint das Handy zu funktionieren. Ich habe es nicht groß getestet, da ich mir nicht im Klaren bin ob ich auf einem Umtausch bestehen soll.

Was meint ihr, soll ich es behalten oder umtauschen und auf ein wirklich neues bestehen? Kann ich irgendwie herausfinden wie lange es schon genutzt wurde bzw. wann es zum ersten Mal genutzt wurde? Ein Garantiecheck mit der IMEI Nummer hat einen Garantiestart am 11.11.09 ergeben. Wobei ich nicht weiß ob das etwas zu bedeuten hat.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum und ihr könnt mir weiterhelfen.

• Wo hast Du es gekauft?Ich würde es anmerken lassen und tauschen,oder vom Vertrag einiges an Kosten zurückfordern!

• Re: N97 Mini - Schon mal genutzt, kann es trotzdem als neu gelten?

Zitat

Original geschrieben von gubal

Was meint ihr, soll ich es behalten oder umtauschen und auf ein wirklich neues bestehen?

Das kommt ganz darauf an, was in dem Vertrag steht, den du unterschrieben hast bzw. was in dem Vertrag zwischen dir und dem Händler steht.

Falls dort was von Neuware steht, kannst du natürlich Nachbesserung verlangen und falls diese nicht erfolgt vom Vertrag zurücktreten, weil dein Vertragspartner seine Leistungen nicht erbracht hat.

• gleichzeitig würd ich an Deiner Stelle jedoch bedenken:
    wenn das jetzige Tel Dir ansonsten gefällt, keine Mängel oder Pixelfehler, Spaltmaße etc hat, könntest Du Dich ggf nur verschlechtern.
    Das ist natürlich keine Betrachtung des rechtlichen Sachverhaltes, aber eine praktische Überlegung.

• Hallo,

ich habe das bei meinem gerade mal probiert.
    Was bedeutet die Anzeige des Lifetimers dann?

Bei mir steht: 000000:19

Sollen das Tage sein?
    Stunden können es fast nicht sein, da es bereits mehrere Tage am Stück läuft.

Danke und Grüße
    Christian

• Mir gings genauso mit einem 5230. Irgendjemand hatte das Teil schonmal im Oldenburger Raum als Standort eingeschaltet und ich bekam auch nur eine Willkommens SMS und es wurde mal ein paar Sekunden telefoniert.
    Ansonsten klappert nichts und das Handy ist klasse.
    Wozu dann umtauschen. Die Mühe lohnt nicht wirklich und man verschlechtert sich letztlich evtl. noch.
    Tausche das Telefon nicht um wenns dir gefällt. Den 25 Euro Musik Gutschein würde ich allerdings nachfordern.

• Danke für die Antworten soweit.

Das ich mich verschlechtern könnte waren auch meine Gedanken. Andererseits wusste ich ja bis gestern nicht wie lange das Handy genutzt wurde. Und ob es wegen irgendwelcher Mängel die ich auf die Schnelle nicht festgestellt habe zurückgegangen ist. Aber ich werde es wohl behalten.

Der fehlende 25 Euro Gutschein ist ja schon ärgerlich. Nachfordern kann ich leider auch nicht, da der Händler mir schon gesagt hat das er das komplette Handy austauschen würde bei seinem Lieferanten.

Aber der Nokia Music Store wurde ja eh nicht so gelobt im neusten Test.

• Das bedeutet, dass mit diesem Gerät bereits 19 Minuten telefoniert worden sind.

Ich will dich nicht verwirren oder so, aber es ist offensichtlich bereits gebraucht worden, und du kannst nie wissen, was der Vorbesitzer damit gemacht hat (sog. innere Schäden). Ich kann dir nur empfehlen es umzutauschen, solange es noch möglich ist. Denn irgendeinen Grund muss der Vorbesitzer ja gehabt haben das Gerät zurückzuschicken. Und wenn später irgendein Defekt auftritt, den die Garantie nicht übernimmt, weil es "selbstverschuldet" ist, hast du ein Problem.

Hab keine Bedenken beim Umtauschen, dass du ein schlechtes Gerät kriegen könntest. Die N97 minis sind wirklich gut verarbeitet, sodass die Chancen gering sind ein unsauber verarbeitetes Gerät zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!