DVD Laufwerk liest keine DVDs mehr

  • Hallo, also ich muss schon sagen ich bin gerade in einer sehr fragwürdigen Lage.


    Ich bin im Besitz eines NEC DV-5800B DVD Laufwerks, das ich für ein Linuxprojekt hernehmen möchte. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es keine von mir gebrannten Linux DVDs booten kann. Im Moment sieht es so aus:


    -BIOS erkennt das Laufwerk als NEC, das als Slave gejumpert ist


    -Windows XP SP3 erkennt es ebenfalls und kann via VLC original Filme DVDs abspielen, und meine gebrannten Linux DVDs lesen (Noname DVD+R, Verbatim DVD-R)


    -BIOS wurde so eingestellt, dass es vom DVD LW booten soll, die gebrannten Linux DVDs werden auch gelesen, aber während dem Vorgang wird bereits Win XP gestartet -> DVD Bootvorgang kann nicht gestartet werden


    -Meine gebrannte Linux CD wird aber angenommen und von der wird auch gebootet, dh ich kann das Setup durchführen



    Was meint Ihr? Ich bin total überfordert. Ich dachte erst die DVDs sind fehlerhaft gebrannt, habe aber 3 mal auf nonames DVD+R und 2 mal auf Verbatim DVD-R gebrannt. Was keine Resultate ergab. Der Laser kann auch nicht defekt sein, da die Film DVDs ohne Probleme abgespielt wurden. CD kann gelesen werden, was mir aber nicht weiterhilf, da mehr Daten zu brennen sind. Auf meinem anderen PC wird von den DVDs gebootet.. Irgendwie denke ich man muss da irgendwo softwaremäßig etwas um/einstellen, aber wo?


    Hat jemand vll eine Idee, oder selbe Erfahrungen?


    MfG 111452

  • klick mich ;)


    Ist das DVD Laufwerk IDE oder SATA? Wenn du das als slave gejumpered hast gehe ich mal von IDE aus -> als Master anklemmen und als einzigen boot device im Bios einrichten.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!