N97 synct nicht mit Mac...brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,


    bin seit heute Mac User. Habe vor lauter Mac Ephorie nicht daran gedacht, dass mein N97 sich auch mit dem neuen Rechner verstehen soll. PC-Suite und OVI Suite gibt es ja dummerweise nicht für Mac OS.


    Habe gesehen, dass sich auf dem Mac iSync befindet. Hiermit soll ein Sync (Adresbuch / Termine) problemlos möglich sein. Das N97 wird vom Mac auch erkannt, allerdings wird die Verbindung vach ein paar Sekunden wieder unterbrochen. Die Verbindung wird am Mac als eingerichtet angezeigt. aber ein koppeln ist nicht möglich.


    Sowol auf dem Handy wie auch auf dem Mac ist die aktuellste Firmware drauf.


    Der Mac kann problemlos zu anderen Bluetooth Gerätrm Kontakt aufnehmen (Maus, Keyboard). Auch das N97 kann ich Problemlos mit meine Freisprechanlage im Auto sowei mit dem Bluetooth Headset verbinden und die Verbindung halten.


    Technisch sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Ist wahrscheinlich nur irgeendeine doofe Einstellungssache. Ich blick aber nicht durch....könnt Ihr mir helfen?


    LG
    Ramiro

  • Soweit ich weiss, brauchst du für das Nokia ein extra I-sync-Plugin. Google mal nach nova media - i-sync-plugin. Da solltest du fündig werden. Ohne das Extra Plugin geht es meines Wissens nicht.


    In irgendeinem Mac-Forum habe ich auch mal eine Anleitung gelesen, wie es kostenfrei zu erhalten ist, bei Nova Media kostet es auf jeden Fall Geld.
    Muss dich aber an Google verweisen, da ich nicht mehr genau weiss, wo das alles zu finden war. (Ich hatte mal für ein Nokia-Handy nachgesehen, es dann aber nicht installiert und bei den SE-Handys ist es ja kostenfrei zu haben).

  • Hm...kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Habe mir von der Nokia Webseite extra das Plugin für das N97 runter geladen. Wenn ich jetzt noch einweuteres Plug-In für den Sycn kaufen sollte fänd ich das ne ganz schöne schweinerei.


    Stand auch nirgends was auf der Nokia Seite dass ich noch etwas zusätzliches runterladen muss. Wie gesagt finden tun sich die beiden Geräte ja, nur Daten wollen Sie nicht miteinander austauschen.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es irgend ein konfigurationsproblem ist. Bin leider nicht der Bluetooth Experte und kann es daher nicht nachvollziehen.


    LG
    Ramiro

  • Naja, wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob es was kostet - war ja schon eine Weile her. Aber wenns auf der Nokia-Seite kostenfrei ist, dann ist das ja schon mal gut.
    Dann solltest du das Plugin ggf. neu installieren.
    Des weiteren das Handy mit dem Mac koppeln (auf Bluetooth gehen, dann neues Gerät hinzufügen und Handy wählen. Dann nochmal die I-Sync-Verbindung freigeben). Dann taucht das Handy in der BT-liste vom Mac auf. Danach nochmal I-Sync starten und BT-Verbindung wählen. Sollte dann auch erkannt werden.


    Ich hab grad mal auf der Nokia-Seite nachgesehen, da steht über I-Sync-Download folgender Text: "iSync is compatible with many different Nokia devices. Find out if your device is already supported in iSync or whether you need a plug-in to your iSync from the table below."
    ... und wenn man dein Handy auswählt kommt: "Your device requieres a plugin for I-Sync".


    Also Fehler gefunden: du brauchst tatsächlich ein Plugin von Nova Media (die sind übrigens die Entwickler von i-sync, Nokia stellt dir lediglich den Download-Link zur Verfügung).

  • Dank Dir,


    ich habe mal alles genau so gemacht wie Du es beschrieben hast. Die Verbindung wird nachdem ich das Gerät hinzugefügt habe für ca. 3 Sekunden Verbunden. Anschließend ist die Verbindung wieder weg.


    Man das gibt es doch nicht. Über das Datenkabln kann ich leider nur eine Datenverbindung aufbauen aber Kontakte und Termine kann ich damit nicht Syncen.


    Noch ne Idee???


    LG
    Ramiro

  • Äh ja, ich hab oben noch ein Edit hinzugefügt - hast du wohl noch nicht gesehen: du brauchst laut Nokia-HP tatsächlich ein Plugin. Sonst kommst du nicht weiter :(

  • Danke für die Info.


    Ist echt komisch...scheint nicht bei allen Nokia Handys so zu sein. In anderen Foren habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass die keine zusätzlichen Plugins benötigen.


    Na da muss ich wohl oder übel noch mal rund 10 Euro auf den Tisch legen damit sich mein iMac und das N97 verstehen. Finds echt ne Frechheit von Nokia, dass die für Apple User nichts anbieten.


    Da müssen die sich nicht wundern wenn ich mir irgend wann man in iPhone kaufe.


    LG
    Ramiro

  • Du brauchst kein plugin zu kaufen, mein N97 funzt mit dem Nokia Isync Plugin von der Nokia HP.
    Die Bluetoothverbindung muss auf dem N97 nur authorisiert werden dann geht alles wunderbar.


    Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Mac (hab deinen Fread auf Macuser gelesen), machen wirklich Spass die Kisten mit dem angebissenen Apfel, ich habe es damals nicht bereut umgestiegen zu sein.


    Thomas


    Falls BT nicht geht versuche das Plugin mal per USB Kabel zu nutzen.

  • Dank Dir Dorfzauber,


    Authorisiert habe ich den iMac bei den Bluetootheinstellungen im Handy bereits. Leider klappt das auch nicht.


    Inzwischen habe ich das Handy mal ausgeschaltet, den Akku raus genommen, Alle Bluetoothgeräte bis auf meine zwei KfZ Freisprechanlagen aus dem Handy geschmissen und die Verbindung neu eingerichtet.


    Ein koppeln ist zwar möglich, aber nur kurzzeitig. Die Verbindung wird nach wie vor nach einigen Sekunden getrennt...auch beim Syncen. Es kommt folgende Fehlermeldung: Freitag, 2. April 2010 08:38
    [Nokia N97] Während der Kommunikation mit dem Telefon wurde die Verbindung unerwartet getrennt.
    Synchronisierung des Geräts „Nokia N97“ fehlgeschlagen"


    Irgendwo ist doch da der Wurm drin. Wieso wird die Verbindung nach ein paar Sekunden getrennt?
    Hängt das mit irgendwelchen Energieoptionen oder Synceinstellungen zusammen? ...Ich werde echt noch verrückt. :mad:



    LG
    Ramiro

  • So, ich habe jetzt noch etwas rumgespielt und herausgefunden, dass die Verbindung problemlose bestehen bleibt, wenn ich bei den Bluetootheinstellungen im iMac auf das Zahnrad klicke (Aufgaben mit dem ausgewählten Gerät durchführen) und anschließend auf "Gerät durchsuchen" klicke. Nun werden mir die drei Laufwerke im Handy angezeigt auf die ich problemlos zugreifen kann.


    Sobald ich den Sync wieder starte unterbricht er die Verbindung bei ca. 42% der Kalendereinträge mit der zuvor beschriebenen Fehlermeldung. Kann es sein dass der Mac die Kalendereinträge nicht richtig lesen kann?


    Habe diese vorher immer mit Outlook am Windows PC gesynct. Gibt es da evt. Schwierigkeiten oder Kompatibilitätsprobleme? Ich würde gern mal probeweise versuchen nur die Kontakte zu Syncronisieren. Am Handy kann ich diese Option zwar durch ein Häkchen aktivieren/deaktivieren. Diese wird bei jedem Sync automatisch wieder aktiviert. Kann ich die Syncoptionen am Mac irgendwo einstellen?


    LG
    Ramiro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!