Baufinanzierung vorausplanen - Gute unabhängige Beratung?

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige, in ca. 5 Jahren Wohneigentum zu erwerben (wahrsch. Hausbau). Die finanziellen Aspekte hierzu möchte ich nun gerne planen, z. B. Bausparvertrag, Anlage vorhandener Vermögenswerte etc.
    Leider beraten die meisten Finanz/Vermögensberater nicht unabhängig, versuchen also die Produkte ihrer Gesellschaft zu verkaufen.
    Kennt jemand eine unabhängige Gesellschaft, die solche Dienstleistungen bietet? Oder zumindest über ein breites Portfolio verfügt? Oder aber alternativ einen zuverlässigen Berater, der ebenso unabhängig berät, im Raum München?


    Vielen Dank


    C.

  • Um öffentliche Mittel/Förderungsprogramme zu nutzen solltest du mit einem professionellen Baufinanzierungsberater zusammenarbeiten, die sind auch bei den zuständigen örtlichen Behörden/Ämtern bekannt und arbeiten dann oft schnell und relativ unbürokratisch mit denen zusammen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    ... örtlichen Behörden/Ämtern... schnell und relativ unbürokratisch...


    Diese Wörter in einem Satz schließen sich IMHO gegenseitig aus ;).


    Mal im Ernst: Die beste Beratung ist immer noch sich selber ins Thema einzuarbeiten. Alle externen Berater sind immer abhängig: Entweder von der Firma für die sie arbeiten oder als freie Berater von ihrem Geldbeutel.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Ohne konkretes Objekt gibt es nur allgemeine Informationen. Über die Fördermöglichkeiten kannst Du Dich am Besten im Internet selbst informieren, da es regionale Fördermöglichkeiten für Geringverdiener (manchmal auch Mittelverdiener genannt) und/oder Familien gibt, teilweise von Stadt/Kommune, Landkreis, Bundesland. Zusätzlich gibt es noch die bekannten Kfw-Kredite, die Kfw-Seite ist recht informativ.


    Gut informieren solltest Du Dich über Rieserdarlehen, Bausparverträge und Annuitätendarlehen sowie sonstige Darlehen. Dafür braucht man idR aber einen Berater, es sei denn, die Randbedingungen stimmen eh nicht.

  • Was aktuelles zum Thema von Finanztest (http://www.test.de/shop/bueche…en-finanzieren/fs0047000/), gibt es auch im normalen Zeitschriftenhandel.



  • Ich hab mir die Grundlagen mit dem Buch Wiso Immobilienfinanzierung angelesen um erstmal einen Ueberblick zu bekommen, vielleicht ist das was fuer dich?

  • Hi,


    gute Erfahrungen habe ich (und einige andere) mit interhyp. Natürlich bekommen die auch Provision (wer nicht, es sei denn, du selbst zahlst), aber haben immer gut transparent beraten (auch schon am Telefon), haben nicht gedrängt. Auch die Angebote waren gut. Auch bei langfristigen Vorplanungen haben sie schon geholfen.


    Bin nicht verwandt oder verschwägert ;).

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!